PCI vs. Firewire

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe seit jeher eigentlich alles alleine per Overdub aufgenommen. Bisheriges Setup war:

Phonic MM1002 Mixer mit 2 Cinch-Ausgängen
--> m-audio Delta 2496 (PCI-Karte mit 2 Cinch-Eingängen)

Hat eigentlich immer gereicht für meine Zwecke.


Nun bekomme ich aber in den nächsten Tagen ein 8-Kanal-Firewire-Interface geliefert (Presonus Firepod), welches ich mir eigentlich nur für den mobilen Einsatz mit Laptop (v.a. Schlagzeug-Aufnahmen bei unserem Drummer) besorgt habe.
Und wenn man so ein 8-Kanal-Teil schon mal HAT, dann ist es natürlich verlockend, es auch mit der heimischen DAW zu nutzen (z.B. für mehr Möglichkeiten beim Gitarren-Recording und so)

Allerdings hat meine DAW (Midi-Tower) bisher überhaupt keinen Firewire-Anschluss.
Macht es Sinn, sich eine entsprechende PCI-Karte zu kaufen und den Firepod daran anzuschließen oder wird die Performance schlechter sein als z.Zt. mit der m-audio 2496
 
Wissen tu ich das nicht, da nicht selber getestet.

Ich glaube, wenn dein PCI Port alleine arbeitet und sich nicht die Bandbreite mit etwas anderem teilen muss und du eine Karte mit TI Chip verwendest, müsste das doch funktionieren. Vorausgesetzt das alle Treiber vorhanden sind.

Wir haben früher alle neuen PC Teile miteinander getestet, da wir nicht wussten, ob die kompatibel waren, ich hatte z.B. selber schon eine Grafikkarte, die nicht mit einem Mainboard kompatibel war. Oder am Laptop eine Expresskarte mit Firewire, wo ich zum Beispiel Finals Scratch nicht stabil zum Laufen bekommen habe.

Im zweifelsfall alle Parteien anschreiben und nachfragen, ASUS hatte mir mal geschrieben, dass es egal ist, wo ich meine Soundkarte einstecke, ein US DAW Bauer empfiehlt aber einen Slot zu suchen der nicht shared ist bzw. oder wo eine Partei des Slots via BIOS deaktiviert werden kann.

Vielleicht ist das auch übertrieben, wobei das kann man ja testen.
 
ich würde darauf tippen, dass Du keinen Performanceverlust hast, sonst wäre diese Verbindungsart wohl nicht so erfolgreich am Markt. Evtl. könntest Du aber eine Qualitätsverbesserung feststellen, diese preiswerten Mixer wurden hier im Forum ja auch schon häufig als "Rauschgenerator" gebrandmarkt.

Ich habe angefangen mit nem Yamaha-Mischpult und der delta, musste nach dem Umstieg auf das focusrite saffire pro feststellen, dass die preamps dort einfach wesentlich besser klingen/weniger rauschen und mir die gesamte Handhabung besser gefällt.. Das Focusrite ist über ne d-link pcie karte mit Texas instruments chipsatz verbunden. Gab nie ein Problem, ich reiz das Teil aber auch nicht wirklich aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
6
Aufrufe
739
Saurus
Saurus
S
Antworten
1
Aufrufe
685
Sternentor
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben