Interface (Quad-Capture) und HiFi-Boxen & Einstellen des Input-Levels

  • Ersteller schmprtz
  • Erstellt am
S

schmprtz

Registriert
29.05.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Liebe Recording.de-Community,

ich besitze ein MacBook und eine halbakustische Gitarre und habe mir vor einiger Zeit ein Interface (Roland Quad-Capture) zugelegt. Ich habe es nach Vorgaben der Anleitung installiert und auch halbwegs zum Laufen gebracht. Mit der Klarheit der Aufnahme bin ich schonmal sehr zufrieden. :)

Allerdings haben sich natürlich auch ein paar Fragen ergeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, fungiert das Interface sozusagen als externe Soundkarte. Ich schließe es per USB an meinen Computer an und im Interface werden dann ein- und ausgehende akustische Signale verarbeitet.

Frage 1)
Bisher habe ich den Sound meines Computers über Klinke-auf-Cinch an meinen HiFi-Verstärker angeschlossen. Ich nehme an, dass ich evtl. eine bessere Qualität erreiche, wenn ich die Anlage nun über das Interface anschließe. Doch welche Verbindung (und was für Kabel) wähle ich da?

Hier könnt ihr die Anschlüsse des Interfaces erkennen: http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/reckb/cabinet/brand_r/roland/quad_capture2.jpg
Ich vermute, dass ich die Klinkenstecker über denen "Output" steht verwenden kann, aber da wird ja bereits nach rechts und links unterschieden und ich weiß nicht, wie ich das an den Cinch-Eingang der Anlage anschließen kann.

Frage 2)
Außerdem verwende ich das Programm Garage-Band zur Aufnehmen von Gitarre und Gesang. Ich habe bisher (nur zum Spaß) über das intere Mikro meines Computers aufgenommen. Die Qualität ist natürlich ziemlich schlecht, aber dafür war die Lautstärke okay. Wenn ich nun das Interface verwende, ist der Sound zwar sehr klar. Aber selbst wenn ich die "Hi-Z" Einstellung für die Gitarre verwende ist der Input doch ziemlich niedrig. Ich habe bereits in den Systemeinstellungen den Input maximiert und auch am Interface selbst per "Auto-Sens" den optimalen Input ausgewählt. Was kann ich tun, um Songs in besserer Lautstärke aufzunehmen? (Soll ja schließlich was hergeben ;-) )

Schon jetzt vielen Dank für eure Kommentare!
schmprtz
 
1)
Normalerweise sollten die Cinchbuchsen an Deinem Hifiamp ebenfalls beschriftet sein.
Ansonsten gibt üblicherweise rot=rechts und weiss=links.

Also verwendest Du zwei Klinke-auf-Cinch-Kabel.

2)
Hast Du das Mikrofon mit einem XLR-Kabel angeschlossen?


Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben