Umsteigen auf Samplitude 9

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich überlege ob ich auf Samplitude 9 umsteigen soll oder nicht. Wie sieht es denn mit der [g=32]MIDI[/g] bearbeitung und dem einbinden von VST Plugins aus. Kommt das schon an Cubase ran oder ist Cubase für [g=32]MIDI[/g] immer noch die bessere Wahl?
 
Das kommt darauf an, wieviel [g=32]MIDI[/g] Du bisher mit Cubase machst, wie Deine bisherige Arbeitsweise ist und ob Du bereit bist etwas (was?) daran zu ändern.

Sprich: Ja, es gibt alles mögliche an Editoren für [g=32]MIDI[/g]. Aber so ne Art "Enviroment" (wie heißt das in Cubase?) gibt's nicht wirklich. Dafür ist man flexibler...
 
Naja [g=32]MIDI[/g] technisch halt simple Sachen gemacht iwe z.B. [g=21]Velocity[/g] ändern und sowas. Aber sonst nichts besonderes. Es sind halt einige Funktionen in Cubase ganz praktisch wie z.B. das Noten auf eine Länge bringen oder die Anschlagstärke auf einen Wert festlegen.
 
Gabs von Sam nicht ein Demo? Erinnere mich irgendwie daran... Teste es doch einfach selber ob es für deine Erfordernisse ausreichend ist.
Fragst du 10 Leute bekommst du 10 unterschiedliche Antworten, gerade bei Sequencern.

Ich kann nur aus meinen bescheidenen Tests mit Sonar, Sam, FL, Ableton usw. sagen, daß nichts im Bereich [g=32]Midi[/g] an Cubase herankommt und das ist nur meine Erfahrung aus relativ kurzer Begegnung mit diesen Programmen :)
 
genau, check doch die Demo. Ich überlege auch seit einiger Zeit schon einen Umstieg, jedoch der Migrationsaufwand für meine laufenden Projekte hält mich derzeit davon ab. Für meine Bedürfnisse wäre der [g=32]Midi[/g] Teil von Sam mittlerweile ok.
 
Hallo,

ist bei [g=32]Midi[/g] eben sehr individuell, was die User damit machen. Ich steuere in einem von 10 Projekten mal nen externen Synth aus Sam mit [g=32]midi[/g] an, vsti verwende ich auch sehr selten ... klar reicht mir [g=32]midi[/g] in Sam locker aus. Bei anderen kann das ganz anders aussehen.

Umgekehrt ging es mir mit der Audiobearbeitung, weshalb ich zu cubase [g=77]VST[/g] zeiten zu Samnplitude gewechselt bin ...
 
Es ist nicht nur die Funktionalität wichtig, sondern auch das feeling was man zu seinem Sequenzer aufbaut, z.Bsp. die Bedienung. Was nützt dir ein Host, der alles kann, du aber nie die gerade benötigte Funktion findest.

Teste einfach und entscheide dann!
 
Ja das stimmt schon. Hab mir die Demo mal geladen und angesehen. Irgendwie muss man sich schon ein wenig umgewöhnen. Bin halt zu sehr an Cubase gewohnt. Nur leider konnte ich keine [g=77]VST[/g] Instrumente reinladen und testen. Scheint in der Demo wohl nicht zu funktionieren.
 
Also [g=21]Velocity[/g] und Notenlänge ändern ist überhaupt kein Problem.
Beides sowohl relativ zueinander als auch absolut (absolut mit irgendnem Modifikator, ALT oder so). Sogar Notendarstellung (in einem Fenster mit Pianorolle oder alleinstehend) mit MusicXML-Export ist möglich.
[g=32]MIDI[/g]-Kurven können als Automationskurven in der Spur extrahiert werden.
VSTs sollte man laden können, z.B. im Mixer mit Klick auf nen Slot. Richtiger Pfad muss natürlich vorher gesetzt werden.
 
Das hört sich schon mal gut an. Eine Funktion habe ich bis jetzt allerdings nicht gefunden die ich in Cubase sehr praktisch fand und einem viel Arbeit abgenommen hat. Und zwar beim einspielen über [g=32]MIDI[/g] Keyboard, dass beim Einspielen gleich quantisiert wird. Sowas gibt es wohl nicht in Samplitude oder?!
 
Das hört sich schon mal gut an. Eine Funktion habe ich bis jetzt allerdings nicht gefunden die ich in Cubase sehr praktisch fand und einem viel Arbeit abgenommen hat. Und zwar beim einspielen über [g=32]MIDI[/g] Keyboard, dass beim Einspielen gleich quantisiert wird. Sowas gibt es wohl nicht in Samplitude oder?!
Nicht in dieser Form.
Aber es gibt neben der destruktiven Quantisierung (im [g=32]MIDI[/g]-Editor) auch noch eine Echtzeit-Quantisierung im [g=32]MIDI[/g]-Objekt-Editor (Shift + Doppelklick auf [g=32]MIDI[/g]-Objekt oder per Kontextmenü).
Am besten wirklich mal angucken. [g=32]MIDI[/g]-Dateien laden geht auch in der DEMO.
 
OK danke dann werd ich das mal austesten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben