VST-Live

Registriert
04.04.22
Beiträge
698
Reaktionen
310
Punkte
1.664
Ich habe nun doch nach 6 Jahren Pause demnächst ein paar Auftritte und da ich meine Keyboards (Kronos,nordlead,nordelektro) schon vor längerem Verkauft habe, nehme ich mein Komplete Kontrol, reicht für das, was ich spielen muss. Ich war am überlegen, Mainstage zu nutzen, mich dann jedoch für VST-Live entschieden. Ein VST-Live Song kann man als Cubase Projekt laden, das war eigentlich der Hauptgrund.

Da ich auch die "Technik" mache, nutze ich mein iPad mit Touch OSC. Die Fader weise ich direkt den Kanälen zu, also Fader 1 zum ersten Kanal usw. Aber die Reihenfolge der Kanäle passte mir nicht und habe einfach mal im Mixer einen Kanal angefasst ... und siehe da, ich kann den Fader im Mixer an eine beliebigen Stelle plazieren! Unglaublich, und das bei einem Steinberg Produkt 😂
Dazu, und das gefällt mir besonders, es gibt keinen Mono/Stereo Schalter, bzw. ich muss nicht auswählen, ob das Mono oder Stereo sein soll, sondern wähle einfach die Quelle aus und fertig. Ob ich sowas in Cubase sehen möchte? Vom Prinzip her schon.

An dem VST Live arbeitet u.a. Charlie Steinberg mit.
 
Es ist einerseits cool, dass aus dem Hause Steinberg so eine live taugliche Umgebung kommt. Doch ich finde es enorm schade, dass Steinberg "nur" etwas wie Mainstage und Gigperformer kopiert hat, nicht aber ein eigenes HybridKonzept erschaffen hat. Aber nach allem, was man im Steinberg Forum liest, ist es einem Großteil aller Cubase Nutzer zu sehr verhasst, die DAW selbst live tauglicher zu machen. Verstehe ich natürlich: jeder will seine persönlichen Verbesserungswünsche in der DAW sehen, und Cubase wird hauptsächlich von "linear" arbeitenden Producern genutzt. Egal, trotzdem sei hier von meiner Seite aus gesagt: Schade, dass es kein Cubase mit Cliplauncher und Live Kapazitäten gibt. Die Mischung/Verbindung aus VST live und DAW fehlt mir.
 
Ok, puh, whatever. Ein Problem aus einer ganz anderen Ecke. Die Pedale in Komplete Kontrol lassen sich nur global einstellen, heisst wenn ich das Keyboard auf Kanal 2 einstelle, senden die Pedale immer noch auf Kanal 1. Das hat mir NI auch so bestätigt. Was ist das für ein Murks! Die Pedale sollten Layern zugeordnet werden können, z.B. wenn ich das Keyboard splitte mit Kanal 4 und 5, dann sollten die Pedale den Layern zugeordnet werden können.
Das ist aktuell das Aus für VL und ich muss zu MainStage zurück, da kann ich so nebenbei auch das kostenfreie LogicRemote verwenden. Leider kann MS die einzelnen Kanäle nicht recorden, ein grosser Vorteil für mich bei VL.

Oder mal ne Frage in die Runde, kennt jemand ein Keyboard wo ich die Pedale an einen Layer binden kann?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben