R
recordingfuzzie
- Reaktionen
- 300
Nur kurz: Das Problem sitzt außer beim Surround-Thema, vor dem Rechner...sorry!
Ich würde da näher drauf eingehen, aber ich muss jetzt Heia machen ...schau` noch mal auf deine Einstellungen in Studio One (Optionen) und deine Rechner-Konfiguration
Mag sein, dass ich nur zu blöd bin alles richtig einzustellen und mein System "falsch konfiguriert" ist.
Aber bei allen anderen DAWs die ich getestet habe, habe ich seltsamerweise keine Mühe alles "richtig einzustellen" (Cubase 9, Logic 9 und PT 12). Auch scheint mein System für die anderen DAWs "richtig konfiguriert" zu sein.
Ich will hier auch kein S1 Bashing betreiben. Im Gegenteil, ich mag diese DAW eigentlich sehr und hätte gerne damit weitergearbeitet. Aber meine Anforderungen haben sich nun mal verändert und mit dem was ich jetzt hier mache habe ich massive Performance-Probleme, die ich so in allen anderen getesteten DAWs nicht habe.
Ich brauche einfach ein Template mit den wichtigsten Artikulationen meiner Orchestersamples dazu diverse Synthspuren und Percussionspuren, Ich muss dann zu jedem Zeitpunkt der Produktion (nicht nur wenn ich noch am Intro sitze) in der Lage sein in diesem Template noch 16tel-Läufe einzuspielen ohne dass mir das Monitoring durch zu hohe Latenz in die Quere kommt. Und zwar sofort und nicht nur hinten herum durch die Brust ins Auge mit stundenlangem Rumfummeln in der Leistungsanzeige, wie es musicdevil vorschlägt.
Anschließend muss ich in der Lage sein einen kompletten MTK-Export in unter 15 Minuten zwecks Archivierung rauszubouncen.
Das sind meine Anforderungen an eine DAW. Cubase, Logic und Pro Tools erfüllen diese Anforderungen, Studio One tut es warum auch immer nicht.
Selbst wenn das jetzt ein dummer Zufall ist und diese Probleme nur bei mir auftreten oder selbst wenn ich einfach die "Denke" von S1 nicht verstehe und es falsch konfiguriert habe ist mir das letztendlich Wurscht, denn für mich ist das Ergebnis das Selbe.
Ist vielleicht auch ne Persönlichkeitsfrage, so wie bei Windows vs. Mac.
Ich zahl nunmal lieber mehr Geld für einen Mac und mehr Geld für eine gut durchdachte DAW, wenn dafür alles "out of the box" funktioniert. Das ist mir lieber, als mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, nur um ein paar Euro zu sparen oder noch mehr "Flexibilität", die ich garnicht brauche zu haben. Ich bin Musiker, kein Informatiker.
Jeder soll mit seiner DAW selig werden. Freut mich für euch, wenn Ihr keine Issues habt und ihr mit S1 gut klarkommt, ich gönne es Euch von Herzen und wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg mit S1.
Für mich aber ist S1 in der jetzigen Form leider nicht die richtige DAW....
Zuletzt bearbeitet: