Ich habe leider mit als zweite DAW geantwortet und wenn mein aktuelles Album fertig ist, werde ich erstmal gar nicht mehr mit S1 arbeiten. Habe mir gestern das aktuelle Cubase gekauft.
Wenn eines Tages alles so funktioniert wie es soll und dringend nötige Bugfixes nachgereicht werden, kann es gut sein, dass ich wieder zurück wechsel. Aber im Moment stehen mir die Unzulänglichkeiten dieser DAW für das was ich mache zu oft im Weg. S1 ist einfach noch nicht "fertig". Es ist irgendwie noch ein "Work in Progress".
Was für mich die ausschlaggebenden Kriterien waren:
Multitrack export dauert ewig. Ich muss meine Werke zukunftssicher archivieren können.
Ich will es aber nicht hinnehmen, dass mein Rechner 90 Minuten (!!!) pro Titel nicht benutzbar ist, nur weil aus irgendeinem Grund der MTK-Export in S1 zehn mal so lange dauert wie bei anderen DAWs. Das sind bei einem ganzen Album bei z.B. 15 Titeln mal eben 22,5 Stunden herumgebounce in denen ich meine DAW nicht verwenden kann.
Freezen dauert ebenso viel zu lang.
Performancehungrig: Ich kann bei gleicher Buffersize in anderen DAWs bis zu 20% mehr Kontaktinstanzen hosten bevor die CPU in die Knie geht.
Kein Low Latency Mode: Als wäre obiges nicht schlimm genug, kann ich dann nicht mehr vernünftig einspielen, weil es auch keinen Low Latency Mode gibt. Klar, man kann da mit dem Global Bypass im Mixer rumeiern. Aber darauf habe ich keine Lust, zumal es wie Sau klingt, weil wirklich alles deaktiviert wird und nicht nur das, was tatsächlich Latenz verursacht.
Kleinigkeiten an denen man merkt, dass es hier und da noch nicht zu Ende gedacht ist, die sich aber aufsummieren. Beispiel: Wenn ich eine Pad oder String MIDI-Region durchtrenne und z.B. die Hälfte lösche, habe ich anschließend einen Notenhänger, weil die Noten weiterspielen. Ich muss die Region dann wieder auftrimmen und die Midinoten selbst kürzen. Ist ne Kleinigkeit aber eben eine von vielen und es regt mich Tierisch auf.
"Zu leise" Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kriege meine Masters in S1 einfach nicht richtig laut. Sachen die ich in Cubase oder Logic mastere, werden fast doppelt so laut. Ein Kumpel hat das Selbe Problem. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es ist ein echtes Problem und es liegt an S1.
Kein Surround-Support: Ist für mich im Moment zwar nicht wichtig, das könnte sich aber ändern und dann will ich auf meine DAW weiter zählen können.
Es bricht mir das Herz (und den Geldbeutel) aber leider kann ich mit S1 so wie es im Moment ist einfach nicht vernünftig arbeiten. Denn solange solche Basics nicht hinhauen, nützt mir der Drag and Drop Workflow und die einfache Bedienung auch nichts...