Umfrage Studio One User

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am

Nutzt Du Studio One als:


  • Umfrageteilnehmer
    51
ST1 ist meine Haupt DAW und ich bin super zufrieden. ARA ist der Hammer und der neue Expressfiletransfer zu Revoice Pro einfach nur genial (5000001 Chorspuren gleichzeitig timealignen!). Einzig der Programmstart geht mir immer noch zu langsam.
 
Einzig der Programmstart geht mir immer noch zu langsam.
Starte mal Rechner, dann S1 und mache es wieder zu, dann starte nur S1 (nicht das Betriebssystem) neu...geht sau schnell?
Das kann immer so schnell sein, wenn man in den Optionen "bei Programmstart nach neuen Plugins suchen" deaktiviert.
Wenn man nicht ständig neues installiert, sein System eingerichtet hat usw., ist das ja ne Option.
Bei mir startet dann S1 auch beim ersten mal trotz relativ vielen Plugins in schätzungsweise 3 Sekunden, ohne SSD Platte.
 
Einzig der Programmstart geht mir immer noch zu langsam.

Jau, mir auch. Das darf gerne noch weiter optimiert werden.

Die aktuelle Aufkündigung des ehem. ja sehr gepflegten, wunderbaren Presonusforums läßt manche User womöglich Ungutes vermuten und unruhige Zeiten erahnen. Die USA ist zudem dank Tronald Dump & Co. jetzt in drastischer Veränderung, was sich womöglich auch stark auf Presonus und deren Entscheidungen auswirken kann. Ferner gefallen nicht jedem die Updatezyklen wie auch die gewählten Featureveröffentlichungen sonderlich. Das kann man im (alten) Forum sehr schön nachlesen, oder man schaut sich mal die Featurewunschlisten dort an.

Der Verschwörungs-Theoretiker und Wirtschafts-Spekulateur ist wieder am Werk ;-)

Dass die Forums-Ankündigung kein Grund zur Beunruhigung ist und kein Forum eingestampft wird oder so, hat sich ja mittlerweile geklärt. Mit dem Rest hast du natürlich Recht (xy gefällt nicht jedem). Gilt aber ja natürlich für jede DAW oder jede Software im Allgemeinen...

Ich nutze S1 als Haupt-DAW neben einer anderen (mehreren anderen) DAWs. Muss ich A oder B ankreuzen? :)
 
Einzig der Programmstart geht mir immer noch zu langsam.
Starte mal Rechner, dann S1 und mache es wieder zu, dann starte nur S1 (nicht das Betriebssystem) neu...geht sau schnell?
Das kann immer so schnell sein, wenn man in den Optionen "bei Programmstart nach neuen Plugins suchen" deaktiviert.
Wenn man nicht ständig neues installiert, sein System eingerichtet hat usw., ist das ja ne Option.
Bei mir startet dann S1 auch beim ersten mal trotz relativ vielen Plugins in schätzungsweise 3 Sekunden, ohne SSD Platte.

Bei mir erster Start von S1 20 sek. Ab dem zweiten Start nur noch 10 sek. Es stört mich nicht wirklich (außer wenn ich mehrere Versionen von S1 vergleiche und schnell wechseln will), könnte aber gerne dennoch schneller gehen. Die Hälfte der Zeit geht für's Starten der MIDI-Engine drauf.
 
Einzig der Programmstart geht mir immer noch zu langsam.
Starte mal Rechner, dann S1 und mache es wieder zu, dann starte nur S1 (nicht das Betriebssystem) neu...geht sau schnell?
Das kann immer so schnell sein, wenn man in den Optionen "bei Programmstart nach neuen Plugins suchen" deaktiviert.
Wenn man nicht ständig neues installiert, sein System eingerichtet hat usw., ist das ja ne Option.
Bei mir startet dann S1 auch beim ersten mal trotz relativ vielen Plugins in schätzungsweise 3 Sekunden, ohne SSD Platte.

Hab' ich gemacht und jetzt dauert's beim ersten Start ca. 8 sec (am Laptop etwas länger). Damit kann ich super leben, danke für den Tipp! Allerdings startet etwa Samplitude noch deutlich schneller, checkt aber trotzdem neue Plugins.
2ter Start geht auch bei mir in ca. 3-4sec. Kann nur nochmal betonen: Mir geht nix ab, aber die vorhin erwähnten Features sind in ihrer Kombination einzigartig und ersparen mir extrem viel Zeit. Love it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze S1 als Haupt-DAW neben einer anderen (mehreren anderen) DAWs. Muss ich A oder B ankreuzen?
Wenn S1 deine Haupt-DAW ist, dann A ankreuzen. Mit "B" ist gemeint, wenn S1 nicht deine Haupt-DAW wäre, so wie zb. beim rkdk, dessen Haupt-DAW ja Cubendo ist, er aber trotzdem auch S1 nutzt.
 
Ich habe A gewählt, weil meine zweit DAW wohl bald obsolet wird.
Doch trotzdem werde ich Cubase behalten, ich brauche das Geld vom Verkauf nicht unbedingt, und "haben" ist immer besser als "brauchen"!:D
Und egal was mit Studio One in ferner Zukunft mal passieren sollte, ich speicher eh alles in Stems,
die können alle DAWs laden.
 
Ich hab mal eben B angeklickt, weil bei mir irgendwo die Prime-Version rumfliegt.

So richtig trauen scheint bisher keiner dem SO-Braten. Über 52% der Abstimmer hier haben es als Neben-DAW :eek:
 
So richtig trauen scheint bisher keiner dem SO-Braten. Über 52% der Abstimmer hier haben es als Neben-DAW
Naja, aussagekräftig sind solche Umfragen doch nun wirklich nicht ;)
Ich habe auch gebeht und ich nutze S1 nicht als Zweit-Daw, nur zum Export, weil einige S1-Songs anliefern. In meinen fünf S1-Jahren lief das Ding rock-stable. Oder was meinst du mit nicht trauen?
 
Studio One, also Antwort A
vorher Cakewalk Sonar
davor Cubase
 
Ich hab mal eben B angeklickt, weil bei mir irgendwo die Prime-Version rumfliegt.
So richtig trauen scheint bisher keiner dem SO-Braten. Über 52% der Abstimmer hier haben es als Neben-DAW :eek:
Finde ich jetzt nicht so verwunderlich. Momentan fehlen in S1 noch ein paar sinnvolle Features, welche man aus den "Alt-DAWs" kennt.
Aber es gibt auch Features in S1, welche in eben jenen DAWs fehlen.
 
Ich kann wohl sagen A.

Die vor und nachteile die S1 mit sich bringt wurden ja schon in einem Anderen TH mehrfach durchgekaut :)

nach Logic sicher meiner LieblingsDAW... aber da kein OSX, meine haupt DAW,

bin eh mal gespannt wann es mal wieder "updatenews" gibt :)
in letzer zeit spiel ich mit den Farben, und finde sie irgendwie ein wenig Dunkel.... Das macht einen so Depressiv :/
 
ey, ganz ehrlich, es nagt ganz hart an meinem Nervenkostüm, wayne?
 
in letzer zeit spiel ich mit den Farben, und finde sie irgendwie ein wenig Dunkel.... Das macht einen so Depressiv :/
Sieht doch eigentlich jetzt schon aus wie auf nem Kindergeburtstag ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    147,4 KB · Aufrufe: 207
Ich kann wohl sagen A.

Die vor und nachteile die S1 mit sich bringt wurden ja schon in einem Anderen TH mehrfach durchgekaut :)

nach Logic sicher meiner LieblingsDAW... aber da kein OSX, meine haupt DAW,

bin eh mal gespannt wann es mal wieder "updatenews" gibt :)
in letzer zeit spiel ich mit den Farben, und finde sie irgendwie ein wenig Dunkel.... Das macht einen so Depressiv :/

Ich hatte das auch erst, nun habe ich es hin bekommen, das es mir gefällt ;)
 
So ist es sehr angenehm, und ich kann lange damit arbeiten :bigup:
Studio One Optik2.jpg
 
An die Farben hab ich mich auch schon gut gewöhnt, obwohl ich mehr der V2 Fan war.
Ich hoffe, dass sie das bald noch bissel plastischer gestalten, damit sich alles besser voneinander absetzt und den alten Plugins
ebenfalls das neue Design spendieren. Dann ist das schon fast okay so für mich.

Man kann auch mal mit den Monitor Einstellungen herumspielen. Mein Monitor (und vermutlich die meisten) haben da verschiedenste Möglichkeiten wie "Filmmodus", oder einen wenn man länger mit Grafiksoftware arbeitet usw. Auf Wunsch passt der sich auch der Umgebungshelligkeit an, was man vielleicht abschalten sollte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider mit als zweite DAW geantwortet und wenn mein aktuelles Album fertig ist, werde ich erstmal gar nicht mehr mit S1 arbeiten. Habe mir gestern das aktuelle Cubase gekauft.
Wenn eines Tages alles so funktioniert wie es soll und dringend nötige Bugfixes nachgereicht werden, kann es gut sein, dass ich wieder zurück wechsel. Aber im Moment stehen mir die Unzulänglichkeiten dieser DAW für das was ich mache zu oft im Weg. S1 ist einfach noch nicht "fertig". Es ist irgendwie noch ein "Work in Progress".

Was für mich die ausschlaggebenden Kriterien waren:

Multitrack export dauert ewig. Ich muss meine Werke zukunftssicher archivieren können.
Ich will es aber nicht hinnehmen, dass mein Rechner 90 Minuten (!!!) pro Titel nicht benutzbar ist, nur weil aus irgendeinem Grund der MTK-Export in S1 zehn mal so lange dauert wie bei anderen DAWs. Das sind bei einem ganzen Album bei z.B. 15 Titeln mal eben 22,5 Stunden herumgebounce in denen ich meine DAW nicht verwenden kann.

Freezen dauert ebenso viel zu lang.

Performancehungrig: Ich kann bei gleicher Buffersize in anderen DAWs bis zu 20% mehr Kontaktinstanzen hosten bevor die CPU in die Knie geht.

Kein Low Latency Mode: Als wäre obiges nicht schlimm genug, kann ich dann nicht mehr vernünftig einspielen, weil es auch keinen Low Latency Mode gibt. Klar, man kann da mit dem Global Bypass im Mixer rumeiern. Aber darauf habe ich keine Lust, zumal es wie Sau klingt, weil wirklich alles deaktiviert wird und nicht nur das, was tatsächlich Latenz verursacht.

Kleinigkeiten an denen man merkt, dass es hier und da noch nicht zu Ende gedacht ist, die sich aber aufsummieren. Beispiel: Wenn ich eine Pad oder String MIDI-Region durchtrenne und z.B. die Hälfte lösche, habe ich anschließend einen Notenhänger, weil die Noten weiterspielen. Ich muss die Region dann wieder auftrimmen und die Midinoten selbst kürzen. Ist ne Kleinigkeit aber eben eine von vielen und es regt mich Tierisch auf.

"Zu leise" Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kriege meine Masters in S1 einfach nicht richtig laut. Sachen die ich in Cubase oder Logic mastere, werden fast doppelt so laut. Ein Kumpel hat das Selbe Problem. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es ist ein echtes Problem und es liegt an S1.

Kein Surround-Support: Ist für mich im Moment zwar nicht wichtig, das könnte sich aber ändern und dann will ich auf meine DAW weiter zählen können.

Es bricht mir das Herz (und den Geldbeutel) aber leider kann ich mit S1 so wie es im Moment ist einfach nicht vernünftig arbeiten. Denn solange solche Basics nicht hinhauen, nützt mir der Drag and Drop Workflow und die einfache Bedienung auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Low Latency Mode: Als wäre obiges nicht schlimm genug, kann ich dann nicht mehr vernünftig einspielen, weil es auch keinen Low Latency Mode gibt. Klar, man kann da mit dem Global Bypass im Mixer rumeiern. Aber darauf habe ich keine Lust, zumal es wie Sau klingt, weil wirklich alles deaktiviert wird und nicht nur das, was tatsächlich Latenz verursacht.
Kannst du über die Leistungsanzeige regeln. Sortierst dort die Plugins nach Latenz und deaktivierst auch genau dort die Plugins mit der höchsten Latenz.

Wenn ich eine Pad oder String MIDI-Region durchtrenne und z.B. die Hälfte lösche, habe ich anschließend einen Notenhänger, weil die Noten weiterspielen.
Kann ich grad nicht reproduzieren.

"Zu leise" Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kriege meine Masters in S1 einfach nicht richtig laut. Sachen die ich in Cubase oder Logic mastere, werden fast doppelt so laut. Ein Kumpel hat das Selbe Problem. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es ist ein echtes Problem und es liegt an S1.
Klingt in der Tat sehr eigenartig, bzw. unglaubwürdig.

"Kein Surround" ist bekannt.

Dass andere DAWs mehr Kontakt Instanzen schaffen sollen, teste ich gern mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider mit als zweite DAW geantwortet und wenn mein aktuelles Album fertig ist, werde ich erstmal gar nicht mehr mit S1 arbeiten. Habe mir gestern das aktuelle Cubase gekauft.
Wenn eines Tages alles so funktioniert wie es soll und dringend nötige Bugfixes nachgereicht werden, kann es gut sein, dass ich wieder zurück wechsel. Aber im Moment stehen mir die Unzulänglichkeiten dieser DAW für das was ich mache zu oft im Weg. S1 ist einfach noch nicht "fertig". Es ist irgendwie noch ein "Work in Progress".

Was für mich die ausschlaggebenden Kriterien waren:

Multitrack export dauert ewig. Ich muss meine Werke zukunftssicher archivieren können.
Ich will es aber nicht hinnehmen, dass mein Rechner 90 Minuten (!!!) pro Titel nicht benutzbar ist, nur weil aus irgendeinem Grund der MTK-Export in S1 zehn mal so lange dauert wie bei anderen DAWs. Das sind bei einem ganzen Album bei z.B. 15 Titeln mal eben 22,5 Stunden herumgebounce in denen ich meine DAW nicht verwenden kann.

Freezen dauert ebenso viel zu lang.

Performancehungrig: Ich kann bei gleicher Buffersize in anderen DAWs bis zu 20% mehr Kontaktinstanzen hosten bevor die CPU in die Knie geht.

Kein Low Latency Mode: Als wäre obiges nicht schlimm genug, kann ich dann nicht mehr vernünftig einspielen, weil es auch keinen Low Latency Mode gibt. Klar, man kann da mit dem Global Bypass im Mixer rumeiern. Aber darauf habe ich keine Lust, zumal es wie Sau klingt, weil wirklich alles deaktiviert wird und nicht nur das, was tatsächlich Latenz verursacht.

Kleinigkeiten an denen man merkt, dass es hier und da noch nicht zu Ende gedacht ist, die sich aber aufsummieren. Beispiel: Wenn ich eine Pad oder String MIDI-Region durchtrenne und z.B. die Hälfte lösche, habe ich anschließend einen Notenhänger, weil die Noten weiterspielen. Ich muss die Region dann wieder auftrimmen und die Midinoten selbst kürzen. Ist ne Kleinigkeit aber eben eine von vielen und es regt mich Tierisch auf.

"Zu leise" Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kriege meine Masters in S1 einfach nicht richtig laut. Sachen die ich in Cubase oder Logic mastere, werden fast doppelt so laut. Ein Kumpel hat das Selbe Problem. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es ist ein echtes Problem und es liegt an S1.

Kein Surround-Support: Ist für mich im Moment zwar nicht wichtig, das könnte sich aber ändern und dann will ich auf meine DAW weiter zählen können.

Es bricht mir das Herz (und den Geldbeutel) aber leider kann ich mit S1 so wie es im Moment ist einfach nicht vernünftig arbeiten. Denn solange solche Basics nicht hinhauen, nützt mir der Drag and Drop Workflow und die einfache Bedienung auch nichts...

Nur kurz: Das Problem sitzt außer beim Surround-Thema, vor dem Rechner...sorry!
Ich würde da näher drauf eingehen, aber ich muss jetzt Heia machen :rolleyes:...schau` noch mal auf deine Einstellungen in Studio One (Optionen) und deine Rechner-Konfiguration;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
449
adrachin
adrachin
NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
353
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben