Umfrage Studio One User

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am

Nutzt Du Studio One als:


  • Umfrageteilnehmer
    51
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Wer ist denn nun alles ein Studio One User? Bei wem ist es die Haupt-DAW (Antwort A), oder die Zweit/Dritt..DAW (Antwort B)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Studio One als Haupt DAW. Ich komme bestens mit der Software klar. Hatte es mal mit Cubase versucht. War aber nix für mich. Würde mich als zufriedener Studio One Nutzer bezeichnen.
 
Da fehlen aber noch weitere Auswahlmöglichkeiten:

o Ich nutze Studio One als Neben-DAW
o Ich werde bald zu einer anderen DAW wechseln


Nur so macht solch eine "Umfrage" ja Sinn.
.
 
Da fehlen aber noch weitere Auswahlmöglichkeiten:
o Ich nutze Studio One als Neben-DAW
o Ich werde bald zu einer anderen DAW wechseln

Antwort B soll bedeuten "als Neben-DAW, bzw. Zweit/Dritt..DAW", Antwort A "als Haupt-DAW" und ob jemand von S1 zu ner anderen DAW wechseln will, ist eigentlich nicht die Frage ;)
 
Und warum nicht, wär doch mal interessant, gerade in diesem Forum? Die aktuelle Aufkündigung des ehem. ja sehr gepflegten, wunderbaren Presonusforums läßt manche User womöglich Ungutes vermuten und unruhige Zeiten erahnen. Die USA ist zudem dank Tronald Dump & Co. jetzt in drastischer Veränderung, was sich womöglich auch stark auf Presonus und deren Entscheidungen auswirken kann. Ferner gefallen nicht jedem die Updatezyklen wie auch die gewählten Featureveröffentlichungen sonderlich. Das kann man im (alten) Forum sehr schön nachlesen, oder man schaut sich mal die Featurewunschlisten dort an.
Wobei ich der Meinung bin, dass wir es heutzutage schon gut genug haben mit unseren DAWs. Echte Missstände gibt es prinzipiell im Kern ja nirgends, mit allen kann man klasse Musik aufnehmen/editieren/mischen. Da sind wir uns beide sicherlich einig.

.
 
zurück zur Umfrage: Ich nutze S1 z.B. gern mal als Neben-DAW. Was manch einer sicherlich mitbekommen hat.
 
Die aktuelle Aufkündigung des ehem. ja sehr gepflegten, wunderbaren Presonusforums..
Das S1 Forum, inklusive dem deutschen, existiert weiterhin, alles wie gehabt. Die Sache mit Donald ist spekulativ und beträfe ja alle dortigen Firmen. Das Ding mit den "Updatezyklen" weiß man bei S1 von Anfang an, es gibt keine Zyklen, wer da was anderes erwartet, hat Pech.
Ich persönlich bin da der Meinung, dass sich ne Firma nicht selbst unter massiven Veröffentlichungsdruck setzen sollte.

Ich denke und bin mir fast zu 100% sicher, dass es keinen Grund für "Ungutes vermuten und unruhige Zeiten" geben wird, im Gegenteil die V3.5, oder auch erst V4.0 wird wieder Hammer werden, auch wenn nicht ALLE Wünsche erfüllt werden können.

Und mal ehrlich, niemand denkt, dass mal Cubase, Logic, Ableton, FLStudio...eingestampft werden könnten, so auch keinesfalls S1, es ist eine relativ zukunftssichere Investition. Sogar selbst dann, wenn S1 nicht mehr unter der Schirmherrschaft von Presonus stehen würde.
Wäre genauso spekulativ wie ne Aussage ala "Cubase nur noch für Mac" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit Donald ist leider nicht spekulativ, es gibt genügend amerikanische Firmen, die es jetzt schon zu spüren bekommen. Umstrukturierungen und Sparmasßnahmen wie auch Entlassungen sind die Folgen. (siehe z.B. Wirtschaftswoche 04/2017)
Und ich glaube kaum, dass Presonus, als sehr großes amerikanische Unternehmen, davor gefeit ist oder nicht betroffen sein wird. Damals mit Kurzweil ging´s auch nach der Bankenmisere bergab, bis zur Pleite. Ein Investor nahm sich damals dieser Firma an und päppelte sie wieder einigermaßen auf. Hatte einige Kurzweil Sampler (K2000, K2500er, Vollausbau. Herrliche Geräte!)
 
Und mal ehrlich, niemand denkt, dass mal Cubase, Logic, Ableton, FLStudio...eingestampft werden könnten, so auch keinesfalls S1
Ich würde nie annehmen wollen, dass Yamaha die Rendite nicht sieht, Apple die Entwickler besser für Siri gebrauchen können, ach, was weiß ich. Das sind knallharte Geschäftsleute und keine Sozialarbeiter.

Zur Umfrage. Ich habe mal B gewählt, wobei ich S1 nur noch aufmache, um Songs von anderen zu laden und die Stems dann in meine DAW zu stecken.
 
D könnte auch bedeuten: ein Presonus Artikel ist mehr als genug! (Central Station).
 
D könnte auch bedeuten: ein Presonus User ist mehr als genug!
 
Ich habe B angekreuzt. Seit Februar habe ich es, so hundertprozentig warm bin ich nicht geworden damit. Aber ich mag es, und wir könnten sehr gute Freunde werden.

Ein paar Sachen irritieren mich sogar regelrecht, oder ich hab's noch nicht geschnallt. Wenn ich wie zum Beispiel gestern eine Probe mit dem Zoom R16 aufnehme, und die acht Wavs von der SD-Karte in die DAW ziehen möchte, dann kann S1 - was ja als Drag-und-Drop-Monster beworben wird - jeweils nur eine WAV auf einmal reinziehen. Bei meiner Haupt-DAW markiere alle Wavs auf einmal, ziehe die in die DAW und fertig. Ist jetzt nicht total kacke aber super finde ich das auch nicht.

Oder das ich nicht direkt meine Gitarre mit dem THR10X aufnehmen kann, weil S1 die nicht erkennt. Nehme ich halt nur DI auf, das geht schon, aber ein bisschen schade ist es schon.

Ein paar andere Sachen finde ich super, die Startseite bei der man direkt die Latenz sehen kann, oder auch die Projektseite.

Naja, ich habe mir vorgenommen, meinen nächsten Song komplett in S1 aufzunehmen, mich also mehr damit zu befassen, vielleicht kommen wir uns dann noch näher...
 
jeweils nur eine WAV auf einmal reinziehen
Ich würde ja gerne sagen, dass S1 das nicht kann, aber das geht, mache ich ständig und immer, weil ein Teil meiner Mitmucker mit S1 unterwegs sind (und keinen technischen Schimmer haben)
Was macht S1 in deinem Fall?
 
jeweils nur eine WAV auf einmal reinziehen
Ich würde ja gerne sagen, dass S1 das nicht kann, aber das geht, mache ich ständig und immer, weil ein Teil meiner Mitmucker mit S1 unterwegs sind (und keinen technischen Schimmer haben)
Was macht S1 in deinem Fall?

Der macht das nicht mit. Ich versuche das über das "Dateien"-Feld, versuche alle WAV zu markieren, das macht er schon nicht mit. Einzeln anfassen und rüber-ziehen klappt aber. Ich dachte mir schon aber, dass ich eventuell das falsch anstelle.
 
Also, du hast S1 offen, dann machst du dazu ein Explorer-Fenster auf, markierst dort alle notwendigen Dateien. Dann mit gehaltener Maustaste die Dateien in S1 ziehen, fertig.
Vermutlich gehst du über die Import-Funktion von Studio One, dort ist, zumindest unter OSX, kein Mulitimport möglich.
 
Also, du hast S1 offen, dann machst du dazu ein Explorer-Fenster auf, markierst dort alle notwendigen Dateien. Dann mit gehaltener Maustaste die Dateien in S1 ziehen, fertig.
Vermutlich gehst du über die Import-Funktion von Studio One, dort ist, zumindest unter OSX, kein Mulitimport möglich.

Genau da mache ich das, bzw bis gestern! ;-) Verstehe. Danke für die Information!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
449
adrachin
adrachin
NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay
EineGuteFrage
Antworten
2
Aufrufe
353
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben