Überprüfung für Vinylmastering

  • Ersteller vanburen
  • Erstellt am
V

vanburen

Registriert
26.09.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Band aufgenommen, die die Sachen gerne auf Vinyl pressen lassen will.

Um es kurz zu machen: Es dreht sich hier um eine DIY Aufnahme und alles was ich mache, mache ich nach Gefühl und nach Erfahrung und Tipps, welche ich über die Jahre gesammelt habe.

Ich habe schon oft gelesen, dass man beim Vinylmastering einige Sachen beachten muss. Darum geht es mir also im Prinzip nicht.

Mein Anliegen: Kann jemand von euch anhand dieser Datei beurteilen, ob es für Vinyl geeignet ist?
Falls nicht. Muss einfach ein Locut / Hipass rein?

Ich weiß, dass man es anhand verschiender Analyzer machen kann, aber ich kann es halt nicht.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2841166/Gedraengel.wav

Vielen lieben Dank im vorraus!
 
sollte keine probleme verursachen. falls doch zuviel subbass drin ist, kann der cutter da immer noch was reduzieren um es laut schneiden zu können. am besten mit ihm absprechen.
 
sehe es genauso. die phase sieht in ordnung aus, einzig finde ich es etwas arg .. laut... könnte sein, dass das n problem wird, bin mri aber nicht sicher.
 
Meine ersten "Produktionen" entstanden durch die Zusammenarbeit mit einem Dancehall-Soundsystem und wurden entsprechend alle auf Platte geschnitten. Und Rückblickend gehe ich stark davon aus, dass da unter Garantie Fehler drin waren. Klangen (und klingen) aber trotzdem im Vergleich mit anderen, professionellen Scheiben nicht schlechter. Soll heissen, wenn der Plattenschneide-Mensch sein Handwerk versteht, ein ehrlicher Geselle ist und die Fehler nicht allzu gravierend, dann wird er diese berichtigen oder ggf. um Nachbesserung bitten.
 
Super. Schonmal Danke für die Antworten. Das mit der Phase ist super, ich weiß nämlich nicht genau, wie ich das überprüfen kann. Danke.

@Tobbes, an die extreme "Lautheit" habe ich auch bei meiner Frage gedacht. Finde es für Onlinesachen oder CD so gut (klar, jeder denkt über das Thema anders).

Ich werde das mal im Presswerk erfragen!
 
Finde es für Onlinesachen oder CD so gut
definitiv. Vinyl is da aber empfindlicher. Aber die Vom Vinylwerk werden dir schon sagen können, auf welchen maximalen RMS-Wert du premastern solltest.
 
Ich habe meine Songs die ich selbst aufgenommen hatte über den Anbieter Schnittecht
"schneiden" lassen. (Du willst ja pressen). Ich hatte mir zuvor auch einen riesigen Kopf gemacht. Ich hatte die dann kurz kontaktiert und das komplette Album per Link zur Verfügung gestellt. Die haben mir dann eine positive Rückmeldung gegeben und es kam lediglich der Hinweis noch etwas Headroom auf allen Tracks zu lassen. Die haben dann alles geschnitten. Das Album habe ich selbst gemastert - was man eigentlich nicht machen soll.

Das Ergebnis ist für (m)eine "Eigenproduktion" der absolute Hammer.

Nimm einfach Kontakt mit Deinem Anbieter auf, schick ein paar Proben rüber - Die sagen Dir schon worauf Du achten musst. Den Rest erledigen sie mit Sicherheit genau so professionell wie es bei mir der Fall war.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
421K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben