UAD Plugins

Registriert
24.01.18
Beiträge
981
Reaktionen
914
Ort
Lunar Module
Punkte
3.737
Hey all

Mal kurz ne Frage... UAD hat ein paar feine Sachen, die mich interessieren.. z.B. die ENGL Savage 120 Eumlation, den Precision Enhancer und sonst sowieso auf den ersten Blick coole Sachen.

Jedoch ist der Preis (man muss ja dann auch noch noch diese DSP-Karte kaufen) schon erheblich...

Ist es das wirklich wert?
 
Bemühe doch mal.die Suche hier. Dazu gibt es bereits diverse Threads.
 
Gegenfrage was willst du damit machen?

Für professionelle Dienstleistungen: ja, WENN auch die entsprechenden Kunden exisitieren - in Bezug auf Anspruch und "Liquidität"

Für alles andere: eher nein
 
Teils, teils... die UAD2 ist schon recht alt und dementsprechend wird die DSP-Leistung von den neueren, wirklich interessanten Plugins recht schnell aufgefressen. Generell klingen die Plugs schon gut, sind aber angesichts des zusätzlichen Hardwaredongles nicht gerade günstig und die Anzahl an Instanzen durch die zur Verfügung stehenden DSPs limitiert. Für Vieles gibt es mittlerweile auch native Alternativen...
 
Der eine sagt ja und der andere nein.
Qualitativ sind es schon sehr hochwertige Plugins, leider an eine sehr veraltete Hardware gebunden.
 
Es geht mir nicht um die Liquidität sondern um ein paar zusätzliche Tools welche mich interessieren und die es sonst offenbar so nirgends gibt.

Was meinst du mit Anspruch?

Ob ich dies für bestehende Kunden brauche oder nicht, ist für mich gerade nicht so relevant. Sondern mich interessiert lediglich, ob diese Plugins den Preis wirklich rechtfertigen. Aber ich schau mal in der Suche hier nach ob ich etwas finde.
 
Die Plugins sind sehr gut. Vor ein paar Jahren hatten sie in dem Metier Digitale Emulationen von analogen Studioklassikern kaum Konkurrenz. Das hat sich aber ein bisschen geändert. Mittlerweile gibt es viele gute Emulationen von anderen Firmen. Die neuen Gitarrenamp Emulationen haben einen ausgezeichneten Ruf. Das gute Spielgefühl ist sicher nicht nur ein Resultat der Emulation an sich, sondern diese im Verbund mit der passenden Hardware (Apollo) und des guten Monitorings mit geringen Latenzen. Ob es den Preis für dich wert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Man bekommt auf jeden Fall was solides. Der grösste Kritikpunkt ist die - im Vergleich zu aktuellen Rechnern - geringe Rechenleistung der Hardware pro $ und dass neuere Pluginentwicklungen gleichzeitig immer hungriger werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils, teils... die UAD2 ist schon recht alt und dementsprechend wird die DSP-Leistung von den neueren, wirklich interessanten Plugins recht schnell aufgefressen. Generell klingen die Plugs schon gut, sind aber angesichts des zusätzlichen Hardwaredongles nicht gerade günstig und die Anzahl an Instanzen durch die zur Verfügung stehenden DSPs limitiert. Für Vieles gibt es mittlerweile auch native Alternativen...

Vielen Dank Tomric für die ausführlichen Infos. Genau diese DSP-Karte schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen ab... und wenn man da auch noch bei den Instanzen limitiert ist... na ja...

Interessieren würden mich vorallem zwei Tools: Die Savage-Sim und der Precision Enhancer... für den Savage habe ich gesehen, gibts bei Kazrog eine Alternative (extrem viel günstiger und nativ). Hat da jemand Erfahrung damit? Man kann dieses Plugin auch 14 Tage gratis testen... werde ich mal machen.

Bisher konnte mich aber noch keine Amp-Sim wirklich überzeugen... einigermassen zufrieden bin ich bisher bei highgain sounds höchstens mit der Kombination Behringer V-Amp und die nativen Sims von Logic 9... aber auch noch nicht so wirklich.

In früheren professionellen Produktionen haben wir jeweils echte Savages verwendet... und ich liebe diesen Sound einfach.Deshalb auch mein grosses Interesse... weil ein echter Amp aufnehmen liegt aus diversen Gründen nicht in meinen Möglichkeiten.
 
Vielleicht hilft dir meine Antwort: ich habe einiges an Plugs von UAD und möchte sie nicht missen. Qualitativ sind sie alle top, keine Frage. Aber ich habe mich nicht nur für deren Qualität dafür entschieden, sondern habe auch den Vorteil, dass mein betagter Mac dafür ziemlich entlastet ist und ich die Plugs schon lange habe. Sicher es gibt auf nativer Ebene ebenbürtige Software keine Frage ! Wie immer es hat Vor-und Nachteile, mir war es aber wert und das musst du genau selbst entscheiden. Vielleicht auch mal regelmäßig ein paar Sales abwarten, irgendetwas gibts immer im Angebot !
Was willst du denn speziell haben ?

Sorry, Nickel war schneller
 
Vielleicht hilft dir meine Antwort: ich habe einiges an Plugs von UAD und möchte sie nicht missen. Qualitativ sind sie alle top, keine Frage. Aber ich habe mich nicht nur für deren Qualität dafür entschieden, sondern habe auch den Vorteil, dass mein betagter Mac dafür ziemlich entlastet ist und ich die Plugs schon lange habe. Sicher es gibt auf nativer Ebene ebenbürtige Software keine Frage ! Wie immer es hat Vor-und Nachteile, mir war es aber wert und das musst du genau selbst entscheiden. Vielleicht auch mal regelmäßig ein paar Sales abwarten, irgendetwas gibts immer im Angebot !
Was willst du denn speziell haben ?

hat sich gerade gekreuzt.. siehe gleich oben. :)

Die Problematik mit dem betagten Mac habe ich auch (2010er Version).. habe aber noch 2 Slots für zusätzlichen Arbeitsspeicher frei, das könnte eventuell mehr helfen als diese DSP-Karte.. rein von der Leistung her?

EQ's und Compressoren, etc. habe ich genug... Ich habe die SSL-Duende Versionen für Channelstrips, X-Verb und den Bus Compressor. Die reichen mir diesbezüglich eigentlich vollkommen und find ich fantastisch.. deshalb wären es nur ein paar wirklich ausgewählte UAD-Plugins die mich wirklich interessieren.
 
für den Savage habe ich gesehen, gibts bei Kazrog eine Alternative (extrem viel günstiger und nativ). Hat da jemand Erfahrung damit?

Von Kazrog hab ich Recabinet schon länger im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Irgendwann gabs mal bei einem Update das Thermionik dazu, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, das Ding intensiver zu testen. Ich nutze die Speakersimulation mit meinem Engl 530 Preamp...

Bzgl. dem betagten Mac: Was für ein Modell hast Du denn am Start ? Wenn es ein alter Mac Pro (Käsereibe) ist, dann lässt sich da evtl. mit einem CPU-Upgrade was machen.

Zum Thema Instanzen der jeweiligen Plugins: https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/215262223-UAD-2-Instance-Chart
 
jo genau ist ein alter Mac Pro (Käsereibe.. sehr geil.. auf das bin ich selber noch nicht gekommen, hat aber was..:D)

Kazrog werde ich sicherlich mal antesten vorher... weil die Thermionik-Plugins kosten nur 24 Euro... ist schon wesentlich der Unterschied preislich :)
 
Hast du dir die ENGL Plugins von Plugin Alliance mal angesehen? Ist nicht direkt ein Savage 120 dabei... haben aber schon einen ENGL Ton (habe auch noch nen ollen Savage 120 und kenne den Klang). Die meisten Kazrog Amp Emus haben auch einen guten Ruf. Habe ein paar davon, aber der ENGL ist nicht dabei. Die Kazrogs sehen halt schlimm aus o_O Aber probiere die und die von PA doch mal zuerst. Es gibt von allen dieser Emus Demos. Wenn sie nix für dich sind, kannst du ja nochmal überlegen...
 
Vielleicht hilft dir meine Antwort: ich habe einiges an Plugs von UAD und möchte sie nicht missen. Qualitativ sind sie alle top, keine Frage. Aber ich habe mich nicht nur für deren Qualität dafür entschieden, sondern habe auch den Vorteil, dass mein betagter Mac dafür ziemlich entlastet ist und ich die Plugs schon lange habe. Sicher es gibt auf nativer Ebene ebenbürtige Software keine Frage ! Wie immer es hat Vor-und Nachteile, mir war es aber wert und das musst du genau selbst entscheiden. Vielleicht auch mal regelmäßig ein paar Sales abwarten, irgendetwas gibts immer im Angebot !
Was willst du denn speziell haben ?

hat sich gerade gekreuzt.. siehe gleich oben. :)

Die Problematik mit dem betagten Mac habe ich auch (2010er Version).. habe aber noch 2 Slots für zusätzlichen Arbeitsspeicher frei, das könnte eventuell mehr helfen als diese DSP-Karte.. rein von der Leistung her?

Das mit dem Arbeitsspeicher würde ich aber vorher mit einem Fachmann besprechen, denn ob das dann eine spürbare Verbesserung bringt ist manchmal fraglich, kommt drauf an was du erwartest.
 
Die, vor allem für Gitarrensimulation interessant geringe Latenz (realistisches Spielgefühl!!!), von 2ms geht nur mit den UAD Apollos nicht mit der UAD PCI Karte.
Den neusten Engl kenne ich noch nicht, die anderen Engls gab es auch nativ von Brainworxx, richtig besonders fand ich die bislang nicht. Bin aber auch überhaupt kein Engl Fan.
Sehr gute UADs (besser als native Lösungen) sind der JMP Marshall, der Plexi, der Fender Tweed, der Fuchs (Dumble) ODS, ganz toll ist auch EMT 140 (Hall), speziell für Gitarre, einige neue Simus sind aber auch Schrott, so zum Bsp. der ultra dumpfe Bluesbreaker Marshall, keine Ahnung, was das soll...die ganz alten Simulationen sind nichts besonderes.
 
jo genau ist ein alter Mac Pro (Käsereibe.. sehr geil.. auf das bin ich selber noch nicht gekommen, hat aber was..:D)

Da gehen ab dem 2010er Modell auch bei den Dual-CPU-Konfigurationen Xeon 6-Core Upgrades ohne Probleme. Gibt's in der Bucht je nach Taktung zu unterschiedlichen Preisen bis 3,46 GHz. Der Austausch ist kinderleicht (Kühler abnehmen, reinigen, CPU tauschen, etwas Leitpaste drauf, Kühler wieder aufsetzen).
 
jo genau ist ein alter Mac Pro (Käsereibe.. sehr geil.. auf das bin ich selber noch nicht gekommen, hat aber was..:D)

Da gehen ab dem 2010er Modell auch bei den Dual-CPU-Konfigurationen Xeon 6-Core Upgrades ohne Probleme. Gibt's in der Bucht je nach Taktung zu unterschiedlichen Preisen bis 3,46 GHz. Der Austausch ist kinderleicht (Kühler abnehmen, reinigen, CPU tauschen, etwas Leitpaste drauf, Kühler wieder aufsetzen).

Das klingt nach Plan, danke! Leider ist es auch so, dass das alte OS gar keine Unterstützung mehr kriegt... z.B. Dropbox und auch gewissere neue Plugins laufen wegen dem ollen Betriebssystem nicht mehr... aber ansonsten gilt: Never change a running system :)
 
Die Problematik mit dem betagten Mac habe ich auch (2010er Version).. habe aber noch 2 Slots für zusätzlichen Arbeitsspeicher frei, das könnte eventuell mehr helfen als diese DSP-Karte.. rein von der Leistung her?
Nein. Diese Plugs ziehen die Power nicht über den RAM des Rechners sondern über deren Hardware.
 
Ist es das wirklich wert?

gegenfrage: … was soll man darauf antworten?

für viele sind UAD-plugins den preis NICHT wert ...
und für manche, sind sie es eben doch.

*will sagen … du musst dir erst selbst beantworten,
was dir wirklich wichtig ist und was du dir tatsächlich
von der UAD plattform versprichst.

ich kenne etliche, die auch ohne UAD-plugins mächtig/prächtig
gut zurechtkommen … ich selbst habe mich auf UAD eingelassen,
möchte das auch nicht mehr missen, aber einfach so, jedem empfehlen,
das könnte und wollte ich nicht …

es ist und bleibt ein teurer weg … (hauptsächlich die DSP-power! die plugins,
die sind gar nicht so teuer und können bei den vielen rabattaktionen
"relativ" günstig geschossen werden.) …

also, denke da gut drüber nach … und versuche dir da nichts vorzumachen …

denn einmal „angefixt“, da wirst du in dem laden eine menge kohle liegen lassen. LG
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben