UAD Plugins

Der grösste Kritikpunkt ist die - im Vergleich zu aktuellen Rechnern - geringe Rechenleistung der Hardware pro $ und dass neuere Pluginentwicklungen gleichzeitig immer hungriger werden...

Ja. Na ja. Nein. Hungriger werden die nicht. Es sind vor allem die Unison Plugins die viel DSP Leistung verlangen. Was unter anderem daran liegt, das die immer mit 192 kHz gerechnet werden, unabhängig von der eingestellten Sampling Frequenz. Sowas kann auch an einer normalen CPU gehörig ziehen. Von der Latenz, die das verursacht mal ganz abgesehen.

Und die UAD DSP ist auch keine alte Technik. Die verwenden die aktuellen Analog Devices Shark ADSP-21469. Die haben schon ordentlich Rechenleistung.

Die Besonderheit ist eindeutig das nahezu Latenz freie Monitoring, das man mit denen zustande bringt. Das ist dann schon noch mal ein anderes Spielgefühl als mit Latenz.

Und Preis? Kommt drauf an. Verglichen mit anderen High End Interfaces ist das nicht unbedingt teurer. Ein Apollo Twin MKII Solo gibt es günstiger als ein RME Babyface. Da sind dann auch schon Plugins mit bei die durchaus sehr gut sind.

Ohne Plugins macht das auch eine sehr gute Figur. Super geringe Latenz durch die DAW. Thunderbolt spielt das mit 16 Sample Buffer was ungefähr 2.3 ms Latenz ergibt. USB etwas mehr.

Auch sonst stimmt alles. Durchdachte Monitoring Funktionen. Zwei Monitore umschaltbar oder das zweite Paar Ausgänge für Monitoring auf der Bühne zum Beispiel. Mit ADAT kommt man bei den Apollo Twin immerhin auf 10 Eingänge.

Zu beachten, alle Plugins, die man in den Eingängen einsetzt müssen auf den Apollo internen Chips gerechnet werden. Also ein Satellite anschließen bring dafür nichts. Das kann nur in der DAW für zusätzliche Plugins sorgen.

Ich hatte schon viele Interfaces auf dem Schreibtisch. Aber das ist mein Lieblingsinterface........ :D

UAD Instance Chart

Also da bekommt man bei bedachter Auswahl schon hin alle Eingänge für recording mit einem oder mehreren Plugins zu bestücken. Es gibt von den meisten Plugins auch SE oder Legacy Varianten mit sehr geringer DSP Anforderung. Kann man so verwendet durchaus auch für Live verwenden. Gegebenenfalls mit Fernsteuerung über Softube Console 1. Und sowas geht dann auch mit meinem Macbook Air. DAW nimmt dann einfach nur auf. Nur um die Frage mit der betagten Hardware zu beantworten.
 
Die, vor allem für Gitarrensimulation interessant geringe Latenz (realistisches Spielgefühl!!!), von 2ms geht nur mit den UAD Apollos nicht mit der UAD PCI Karte.

Da gibt es ja einen "Workaround": Live Track Mode. Dadurch werden die Latenzen drastisch reduziert (zu Lasten der CPU):

Aus dem UAD-Handbuch:
LiveTrack Mode reduces latency on an active UAD-2 plug-in to the lowest possible amount. This feature is highly useful for monitoring processed audio when recording live performances.

Reduced latency in LiveTrack Mode is accomplished by circumventing the standard buffering processes. Normally, UAD-2 signal data is buffered at the audio interface I/O sample buffer size (such as 128, 512, or 1024 samples) which results in a processing delay. In LiveTrack Mode, UAD-2 signal data is transferred and processed “immediately” instead of being buffered, resulting in reduced latency.

Note: LiveTrack Mode is available exclusively with UAD-2 PCIe cards, UAD-2 Satellite Thunderbolt, and Apollo interfaces when connected via the Thunderbolt Option Card. Whenever any UAD-2 FireWire device (UAD-2 Satellite and/or Apollo connected via FireWire) are in use by the system, LiveTrack Mode cannot be used.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch, trotzdem geht bei meiner RME AIO und UAD Quad (dann kommt es nämlich auch noch auf die Performance der Soundkarte an) dann nur noch 64 Buffer, statt 32, also niemals so tight wie die Apollo (für mich spielbar, aber schon einen Hauch nervig, viele Sachen gehen null, wie der neue 1176), zudem haben bei der UAD Apollo den Eingang gevoiced, fühlt sich ein bißchen anders/besser an, wenn man über die Apollo spielt und klingt auch leicht besser.
Ich habe ne PCI Quad und ne kleine Apollo!
 
Ja, es ist nicht so gut wie Apollo/Unison. Aber für mich durchaus eine Alternative, wenn man (so wie ich auch) kein Apollo hat. Mit 64 Samples im Buffer komme ich sehr gut klar. Dennoch flirte ich momentan mit dem Arrow ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, guck dass Du ne mindestens Twinn (Duo) kaufst, ich habe ne Solo, ist schon nervig, UAD Tweed und AKG Spring geht nicht! gemeinsam etc. etc.....die Bass Ampegs sind auch super, mit einem DSP geht das parallel mit Gitte und Bass auch oft nicht besonders....

Nicht vergessen kein Midi In/Out, die UAD Apollo sind beschissen fürs E-Drumming mit VST ich bekomme die Apollo auch bei VSTs von Cubase auf keinen besonders kleinen Puffer!
 
Hab übrigens mal die Kazrog Amp Simulationen getestet. Muss sagen, ich find die richtig gut! Zumindest die besten Sims die ich persönlich bisher gehört habe. Schade nur, klingen die Boxen-IR's dazu ned so prickelnd... konnte dies jetzt aber mit den Guitar Rig4-Box kompensieren. Ist aber noch nicht ganz 100pro... schade kriegt man diesen Gird von echt aufgenommen Gitten noch nicht so richtig hin mit den digitalen Sachen.

Kennt jemand gute Amp-Boxen IR's? Bislang hab ich da noch nix gescheites gefunden.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben