Jo, hier geht es ja rund.
Kannst du zusätzlich noch sagen welche DAW für das Mixing "ersetzt" wurde?
Bisher war S1 der Favorit. Wegen der einfachen Bedienung. Ich verwende aber auch andere DAW zwischendurch. MultiDAWist sozusagen..... (;
Luna ist für mich noch mal einen Schritt besser zu bedienen und vor allem übersichtlicher. Alles an dem Teil ist auf einen schnellen recording und mix workflow ausgelegt.
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist, also erkläre ich wie ich zu der Ansicht komme. Dazu erst mal eine Ansicht:
Hier dargestellt der Recording Workflow. ich mach mal Gross:
da sieht man einfach alles, was man sehen möchte und auch gebrauchen kann.
Oben der Bar mit dem Transport ist statisch. Der verändert sich nie. Und der zeigt per default alle wichtigen Parameter des Projektes an. Global Mute und Solo Switches, Overload Anzeige, Alle Rec off. Die Sachen eben, die man bei der laufenden Arbeit nicht suchen will. Klick genügt.
Der Bar mit dem Lila Strich drunter verändert sich je nach Modus. Den Modus wählt man mit den Icons ganz oben recht.
Mixing:
Gut aufgeräumt. Alles übersichtlich. Solo Latch ist wie ein Schalter. Kann man dann wahlweise setzen wo man will, die anderen bleiben an. X-OR ist immer nur einer an. Die Mini Trackanzeige kann man anklicken und dann springt deer transport da hin.
Da ist immer noch in der Track Ansicht. Gehe ich auf den Mix Workflow, dann ändert sich die Darstellung:
Gut, das soll erst mal reichen speziell zu dem Thema. das nennt UAD konzeptionellen Workflow. Gibt es jede Menge Videos zu.
Jetzt aber mal zu der eigentlichen Frage. Dir geht es ja um mischen. Und hier kann Luna was, das ich so noch bei keiner anderen Daw gefunden habe.
Hier mal der Mixer:
Hier sind jetzt paar Kanäle selektiert. Alle Aktionen, die danach ausgeführt werden können auf alle selektierten Kanäle angewendet werden. Ich setze ein Plugin ein. Ist auf allen Kanälen. Eine Plugin Window geht auf. Egal, was ich an dem einstelle wird auch an den anderen Plugins eingestellt.
Ich setze einen Send. Geht auf alle. Ich will aber nicht nur einen Send sondern auch noch 5 andere, die zu anderen Zielen führe. Klicke ich jetzt im Send Bereich auf ein Plus, dann geht links der Bereich für Routing auf.
Rechts oben die drei Punkte angeklickt und Select Multiple steht zur Verfügung. Ich habe vorher als Treiber Core Audio verwendet für Demonstrationszwecke und alle Core Devices eingeschaltet. Und die sind jetzt auch als Ziele verfügbar. Und als Quellen natürlich auch wenn sie Eingänge haben:
Das waren die Sends. Das geht genauso mit den Outputs von Spuren und Kanälen. Und natürlich mit Inputs. Da sieht man in der Liste oben MIC PLUS. Das ist ein Apogee USB Micro. Theoretisch könnte ich das als Mischpult verwenden für Video Streaming und sowas. Inklusive Effekte wenn gewünscht.
wenn ich mal schnell irgend eine Quelle abhören will, dann mache ich das eben. Mehr als 5 bis 10 Sekunden dauert das nicht. Das ist eine gut bedienbar Schaltzentrale aller Hardware, die angeschlossen ist.
Das ist nur ein Auszug der Möglichkeiten. Für mich persönlich ist alles das, was ich gerne machen will schnell und zielsicher mit dem Teil umzusetzen. Da ist auch kein optischer JoyDay auf dem Bildschirm oder Darstellungen, wo ich ne Lupe brauche, um zu sehen, was das ist. Ich muss nicht ständig in Menüs umgraben sondern kann die Maus verwenden, da die Befehle, die ich normalerweise am meisten brauche direkt mit einem Klick zuggängig sind.
Vieles von dem ist nach kurzer Zeit so selbstverständlich, dass man da nicht mehr drüber nachdenken muss.
Für einen Überblick der Funktionen empfehle ich diese Video Serie:
View: https://youtu.be/ToI0NxcZ_nw?si=Gtn8s9pzCJRlkICU
Das ist kurz und knapp auf den Punkt gebracht ohne Gedöns.
Also mir passt Luna Ich habe nur die Sachen beschrieben, die man normalerweise mit jeder DAW machen kann. Die Mixing Console Emulation, die da mit eingebaut ist, das ist noch mal eine. Thema für sich. Jedenfalls kenne ich das Ding unterdessen ganz gut und mir passt das.... (;