UAD Luna - NAMM Reveal am 16.01.

So funktioniert Kundenbindung. Nicht über Gängelung.

Die Thematik DSP/Dongle/Nativ poppt bei UAD jedes Mal in milder Form hoch, wenn es ein neues Release gibt und bei größeren Announcements in voller Blüte. Allerdings ist es bei Gearslutz deutlich schlimmer.^^

Die Typen haben ein erfolgreiches, respektiertes Geschäftsmodell, das ein Stück weit einzigartig ist. Zum einen, weil sie viele Lizenzen exklusiv halten, also nur sie z.B. die Originalnamen verwenden dürfen, z.B. Curve Bender, Capitol, Pultec etc. Sozusagen wie FIFA im Vergleich zu PES.^^ Zum anderen machen sie m.M. mit die besten Plugins, wenngleich sich die Kluft auch beharrlich schließt.

Ich vermag im DSP Erfordernis keine Gängelung zu erkennen. Das weiss man alles als verständiger, informierter Verbraucher bzw. als Professional User alles vorher. Im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren, kann man sehr gut ohne UAD viele hochwertige, CPU-schonende Plugins laufen lassen.

Auch der Ruf nach Nativ - das ist als ob man sagen würde, so langsam müssten Mercedes mal die Preise halbieren, weil Dacia Logan ist billig und kommt auch um die Ecke.

Mit Luna dokumentieren sie ja, dass Nativ technisch möglich ist (wäre ja auch gelacht), dass sie die Plugs ohne proprietäre HW rausgeben, wird, denke ich, niemals passieren. Ggf. ist Luna insoweit ein Vehikel, um glaubwürdig aus der 100% DSP-Nummer herauszukommen. Vielleicht ist die Zukunft, dass man eine bestimmte HW haben muss, als Schlüssel sozusagen, und der Rest ist "soviel wie die CPU aushält".
 
Sind wir noch bei Luna? Macht nichts, für mich ist das Thema eh erstmal durch. Ich werd’s definitiv testen wenn es da ist.

jep, seh ich auch so und werde ich auch. Macht doch einen guten Eindruck, sehr guter Workflow... ich freu mich drauf!
 
Während alle über Luna philosophieren, hauen AA auch mal ne DAW raus. Scheint ja jetzt en Vogue zu sein. :)

https://www.acustica-audio.com/pages/specials/taupe-m4
Das von AA ist keine DAW. Das sind Channel Strips, die man in seiner DAW einzeln insertiert und die dann alle nebeneinander auf einem anderen Screen (die Idee: Touchscreen) angeordnet werden. Das ganze läuft über irgendein Serverprotokoll, was u.a. auch dazu genutzt werden kann, um die Rechenprozesse auf eine andere Maschine auszulagern. Diese Funktion ist momentan jedoch noch nicht freigeschaltet (wohl aber schon unter der Haube einigermassen fertig)...
 
Ah! Naja, da man Taupe und son 600 EUR Mopped dafür besitzen muss, hat sich dit eh erledigt.
 
Wenn man Taupe schon hat, kann man das ohne Extrakosten als Modula-Version benutzen. In dem 600,-Mopped sind Diamond, Gold und Magenta mit drin. Joh, zu teuer, der Spass...

Back to UA
 
Avid hat den Schritt zu nativ auch so beschritten, dass ProTools zunächst nur mit eigenen Interfaces lief.
 
@auron: Der Trend geht zur Zweit- und Dritt-Daw :D

Richtig! Ich habe im Sommer mir Cubase neben Logic zugelegt!
 
Aber eine kleine Sensation gibt es doch:
Relab bringt den Quantec QRS als Plugin heraus! Darauf warte ich schon, seit Wolf Buchleitner damals den QRS als Scope-Plugin angekündigt hat und mir eigentlich eine Testversion für "in drei Monaten" versprochen hatte. Das dürfte knapp 20 Jahre her sein...


Ja, ich hatte das auch ganz verwundert auf fb gelesen, aber da es keine andere Werbung mehr gab, ad acta gelegt. Quantec als Plugin wäre schon wirklich hochinteressant. Wird wohl erst noch erscheinen.

Die UAD wird durch Luna nicht wirklich interessanter für mich. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Schade finde ich, daß es Universal Audio kaum noch Hardware-Klassiker baut. So wäre ein 2-610 MK2 eine tolle Idee, denn diesen gibts seit Jahren nicht mehr. Aber das kostet sicher mehr Geld, als der Digitalkrams, und diese Hardware-Brötchen sind härter verdient. Da sind die Aktionäre dann sicher dagegen.
 
Ja, ich hatte das auch ganz verwundert auf fb gelesen, aber da es keine andere Werbung mehr gab, ad acta gelegt. Quantec als Plugin wäre schon wirklich hochinteressant. Wird wohl erst noch erscheinen.

Das Ding wird "Quantum" heißen und soll im 2. Quartal erscheinen. Auf der NAMM wurde es auch bereits gezeigt, es ist also aus dem Vaporware-Stadium schon heraus.

Kurz vorher erscheint aber noch eine System 6000 Emulation, bei der allerdings fraglich ist, was es genau sein wird. Ursprünglich war das wohl als Update des VSR24 (VSS6) gedacht, nun trennen sie aber das Ding ab und machen ein weiteres Plugin mit Anspielungen auf das System 6000 daraus. Das wiederum war ja weitaus mehr, als nur ein VSS6 Hallalgorithmus. Ob das nun nur ein VSR24 mit Surround ist oder ob da weitere Algorithmen enthalten sind (VSS3,4 oder Nonlin 2) ist etwas mysteriös. Ich bin da auch mal gespannt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben