UAD Luna - NAMM Reveal am 16.01.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.631
Reaktionen
26.048
Punkte
112.264
UAD unken und teasern mit "LUNA" - das veröffentliche Visual ist der Blick durch eine laufende Bandmaschinn.

https://www.uaudio.com/namm

Die UBER-Pr0s im UAD-Forum haben auch keine abschließende Idee gehabt. Man könnte überlegen, dass jetzt die UAD-3 Chips kommen, aber wenn man überlegt - Apollo - Luna könnte es ggf. irgendeine weitergehende Hardware.

Dass es sich um eine Summing-Lösung handeln könnte, wurde vom UAD-Mod im Forum bereits beerdigt.

Ideen die fielen waren: neues Interface, ein Controller, der eine Mischung aus Softube Console 1 und Avid Artist ist (was aber müssig ist, denn genau das haben Avid ja mehr oder weniger gerade vorgestellt), ein Keyboard (was ich persönlich lame fände), eine DAW (bloss nicht!).

Wer will mitunken?
 
Oh, und wie.
 
Habe mich auch gefragt, was das sein soll.

In der Werbemail stand ja was von "groundbreaking new system, poised to change the music-making universe". Selbstbewußte Worte, womit ich Keyboard, einfaches Interface oder einfach nur einen neuen DSP Chip ausschließen würde.

Eine eigene DAW mit embedded Hardware und DSP für die UAD Plugins könnte schon eher sein (also eine komplette Box in der alles läuft), aber macht das Sinn ? Mhhm, keine Ahnung, für mich nicht, aber wir werden sehen...
 
Entweder ist die DSP Power ausgelagert und wird über Internet zur Verfügung gestellt...
oder die Bearbeitung mit echter Hardware erfolgt über ein VST Plugin :kratzamkinn:

Bestimmt was mit Cloud :jawohl:
 
Eine Workstation in der Cloud hätte ich gerne!
Intel Core i9 Bla
64GB RAM
für 99€ im Monat... (gerne auch Günstiger)

Im Studio steht nur noch ein kleines Modul, an welchem man Netzwerkkabel, Monitor, usw. anschließt.
Man bräuchte nicht mal Festplatten - alles in der Cloud.

Leider sind wir noch nicht soweit - Siehe Google Stadia.
Technisch sieht es ja schon einmal ganz gut aus - komischerweise ist die Akzeptanz der Nutzer das Problem.

An der Cloud führt aber kein Weg vorbei.
Heute könnte sich ja auch keiner mehr vorstellen in die Videothek zu gehen... Film per Knopfdruck.

-> Rechnleistung per Knopfdruck! ;)
Keine Kompatibilitätsprobleme, Immer Up to date,...

... Offtopic... sorry!
 
Hab auch heute die Ankündigungsmail erhalten. Bin mal gespannt, was die so in der Pipeline haben.

Würde mich durchaus freuen, wenn es mal was innovatives zu berichten gäbe...
 
UAD Native wäre ja mal ein langersehnter Traum!!! Meinetwegen auch gerne Hybrid. Geht die Puste vom DSP aus macht man eben Native weiter. Andernfalls würde ich mich auch mega freuen wenn es das Apollo endlich mal mit Octo DSPs geben würde statt immer nur Quad! Ob es wirklich eine UAD-3 mit noch besseren Chips geben wird ist denk ich fraglich.. Noch leistungsstärkere DSP's sind sicherlich sehr teuer und Avid Pro Tools Native gibt's ja auch schon lange.
Ein Abosystem wäre auch mega!!! Ich war nie ein Freund von Abo Modellen. Aber die UAD Sachen sind für mich wirklich die besten Plugins die es gibt. (ok Acoustica hab ich noch nicht ausgecheckt...) aber eben leider auch die teuersten.
Für 20-30€ monatlich alle Plugins verwenden zu können wäre schon mega!
Naja wird sich zeigen ob das alles nur Wunschdenken ist..
 
Bleib mir weg mit dem Abo-Zeuch, das ist mir nix.
Glaube auch nicht so recht daran, dass die auch noch diesen Weg gehen.
Wird schon irgendein anderer “Game changer” sein. Wunder nur, dass noch keiner was geleakt hat und auch sonst gut unterrichtete Leute nix wissen oder das Spiel mitspielen...
 
Aber es wird jetzt nicht nur so ein schnödes Luna Display?
 
Bleib mir weg mit dem Abo-Zeuch, das ist mir nix.
Glaube auch nicht so recht daran, dass die auch noch diesen Weg gehen.
Wird schon irgendein anderer “Game changer” sein. Wunder nur, dass noch keiner was geleakt hat und auch sonst gut unterrichtete Leute nix wissen oder das Spiel mitspielen...

Abo Zeugs war mir auch noch nie sympathisch. Aber wenn das als zusätzliche Alternative angeboten wird für kleines Geld monatlich/jährlich alles von UAD und Drittanbieter wie Softube, Plugin Alliance etc. nutzen zu können, wäre dass für mich zumindest schon sehr nice!
 
alles von UAD und Drittanbieter wie Softube, Plugin Alliance
Das Problem ist halt, dass es sich immer auf das ganze Portfolie bezieht... ich benutze immer nur einige Plugins je Hersteller...
 
Native wäre doch wirklich an der Zeit. Die Rechenleistung reicht doch echt aus und ein leistungsfähiger Kopierschutz existiert doch auch.
 
Vielleicht ist LUNA auch ein neues Interface das mit Dante erweitert wird.. who knows..
 
Aber es wird jetzt nicht nur so ein schnödes Luna Display?

Doch!

original.jpg
 
Ich sehe wirklich nicht, wie das mit der Cloud gehen sollte. Eine 44,1-kHz- Monospur mit 24 Bit braucht ca 1 Mbit pro Sekunde Up-und Download.
Das wären bei meiner 50er Leitung max 10 Spuren (Upload max 10Mbit)
Von Latenzen wollen wir gar nicht sprechen.

Luna und UAD... da fällt mir nur ein Stichwort ein: Mondpreise :eek:

Trotzdem: ein renommierter Hersteller und gute Produkte... immer interessant, was die so treiben
 
Ich sehe wirklich nicht, wie das mit der Cloud gehen sollte. Eine 44,1-kHz- Monospur mit 24 Bit braucht ca 1 Mbit pro Sekunde Up-und Download.
Das wären bei meiner 50er Leitung max 10 Spuren (Upload max 10Mbit)
Von Latenzen wollen wir gar nicht sprechen.

Luna und UAD... da fällt mir nur ein Stichwort ein: Mondpreise :eek:

Trotzdem: ein renommierter Hersteller und gute Produkte... immer interessant, was die so treiben

Cloud? Mondpreise? Hast du neue infos zu LUNA? Dann bitte her damit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben