U-HE Diva Alternativen

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
Alchemy ist kein Sample-Player, sondern ein Synthesizer mit Resampling-Option. https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif

Trotzdem kein Vergleich und keine Alternative zu Diva... Das hat nicht mit Meinung oder Geschmack zu tun, sondern das ist eine andere Softsynthesizerkategorie. Das ist wie als würde ein Gitarrist nach einer LesPaul fragen und alle raten ihm zur Strat. Oder jemand fragt nach einem Ebass und man rät ihm zum Kontrabass (hat auch dicke Saiten!)
 
Hallo,

ich kenne nicht noch nicht solo sonderlich gut aus mit Synthese und deren Formen was es da nicht alles gibt. Ich kenne die Basics und kann mir Sounds zusammen schrauben. Bässe, Leads, pad Sounds, Plucks... Mit dem Diva z.b bekomme ich Pad Sounds die ich lange Zeit gesucht habe in vielen anderen Plugins. Ich habe auch den Omnisphere und das NI Komplete 8 Bündle. Auch im Absynth kann man tolle Sounds basteln, aber keines der Plugins brachte dieses warme, aufgeräumte, satte, bassreiche aber doch höhenschimmernde Ergebniss wie DIVA. Ich glaube euch gerne das ihr ein solchen Sound auch mit diversen anderen Synth Plugins bauen könnt - mir fehlt eventuell das nötige Know How. Aber in dem DIVA habe ich eigentlich genau den Sound gefunden den ich wollte.
Ich höre z.b sehr gerne SCHILLER, und da fällt mir auf das es auch dort oft solche Sounds sind die der DIVA bietet... Das ist so das was ich dazu sagen kann. Klar andere :) Synth sind auch geil und ich überlege noch ob ich vl nicht noch Interesse habe an dem ZEBRA.
 
Also wenn DIVA so gut für dich funktioniert (was ich absolut nachvollziehen kann), würde ich echt über ein PC-Upgrade nachdenken.

Zebra ist auch nett, aber hat unter der Haube noch nicht das fortgeschrittene Modeling von DIVA, und ist imo außerdem nicht so schön handlich in der Bedienung.
 
Interesse habe an dem ZEBRA

Zebra ist auf jedenfall sein Geld wert und ein sehr guter und vielseitiger Synth - mit dem du ab Version 3 auch die ua Divafilter hast und dessen Ressourcenverwaltung.

Er klingt aktuell nicht ganz so:
dieses warme, aufgeräumte, satte, bassreiche aber doch höhenschimmernde Ergebniss
Aber macht es auf andere weise wieder wett. Lad dir doch einfach mal die Demo! Da gibts dann noch die kleine Zebralette gratis zu. Wenn du jetzt einsteigst, gibt es das Update auf Version 3 sehr preisvergünstigt, da fließt dann auch viel der Diva Entwicklung mit ein.

Ich persönlich nutze nur Diva und die gratis/magware Software von Uhe: Zebra CM, Zebralette, Podolski, Tyrell und TripleCheese. Die zusammengenommen ergeben für mich ähnliche Klangformungsmöglichkeiten wie Zebra 2. Im Grunde genommen arbeitet Urs Heckmann immer mit einem Entwicklungs Framework und alles von ihm hat die gleiche gute Codebasis und die fetten Algos, nur eben abgespeckter.

BTW: Ich schraube auch gerne an meinen Hardware VAs. Das ist noch eine andere Ebene.
 
Trotzdem kein Vergleich und keine Alternative zu Diva... Das hat nicht mit Meinung oder Geschmack zu tun, sondern das ist eine andere Softsynthesizerkategorie. Das ist wie als würde ein Gitarrist nach einer LesPaul fragen und alle raten ihm zur Strat. Oder jemand fragt nach einem Ebass und man rät ihm zum Kontrabass (hat auch dicke Saiten!)

Nu ja, es gab mal hier eine Synthvergleich, da hat jemand die gleichen Sounds mit Absynth 5, Arturia Mini V und noch ein paar anderen Synths geschraubt. Klang verdammt aehnlich. Man darf sich von Presets und GUIs nicht irritieren lassen.
 
Nu ja, es gab mal hier eine Synthvergleich, da hat jemand die gleichen Sounds mit Absynth 5, Arturia Mini V und noch ein paar anderen Synths geschraubt. Klang verdammt aehnlich. Man darf sich von Presets und GUIs nicht irritieren lassen.
Jap, das mache ich auch seit mehreren Jahren schon.
Die Grafik "klingt" wirklich mit. Das ist so. Bei Effekt-Plugins genauso.

Ich habe seinerzeit auch so einen Vergleich gemacht, als ich einen Testbericht zum "Antitranspirant" schrieb. Das, was Synths oft wirklich extremst hörbar unterscheidet, das sind Features. Sowas wie Ring-Mod oder FM oder sonstwas für Mod-Kram. Aber wenns um reinen Oszi + Filter geht, dann sind einfach sehr sehr sehr viele Instrumente absolut gut und sowieso absolut Hit-und-Clubtauglich.
 
da hat jemand die gleichen Sounds mit Absynth 5, Arturia Mini V und noch ein paar anderen Synths geschraubt.
Auch der 200 Euro teure M-Audio Venom kann nach Moog, Juno oder Prophet klingen. Er bietet dabei mehr als ein Plugin, wenn auch nicht sehr viel mehr.

Das ist halt die hohe Kunst des Synthesizersprogrammieren, das nur wenige wirklich beherrschen wie zB Howie von U-He - aus irgendeinen (Samplebasierten) Oszillator, mit Hüllkurve und Filter etwas gut klingendes zu machen. Dafür kann man irgendeinen Synth nehmen, wenn er entsprechende Algorithmen verarbeitet hat. Diva ist sogar so programmiert, das quasi die gesamte Elektronik emuliert wird und daraus ein Synth gebaut wurde.

Ich sach nur: INIT ;)
 
Diva ist sogar so programmiert, das quasi die gesamte Elektronik emuliert wird und daraus ein Synth gebaut wurde.

Neu ist das aber auch nicht.

Ich sach nur: Korg Legacy (oder Physical Modeling)


[sub][color=#333333; font-family: verdana, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 14px; text-align: left]Die Software-Modelle des MS-20 und Polysix beruhen auf dem neuen CMT-Verfahren ("Component Modeling Technology") von KORG. Im Gegensatz zu anderen soften Nachempfindungen, die nur das Ausgangssignal emulieren, berücksichtigt das CMT-Verfahren alle Aspekte des Originals: Die Transistoren, Kondensatoren, Widerstände und anderen Bauteile sowie deren Eigenheiten. [/color][/sub]
 
Leider veraltete Software
Veraltet im Sinne von Vintage Analog? Der Mini-Moog und Jupiter sind auch deutlich veraltet.
Ansonsten passt das Wort nicht bzw impliziert ein falsches Bild, was dem Produkt nicht gerecht wird.
 
Leider veraltete Software
Veraltet im Sinne von Vintage Analog? Der Mini-Moog und Jupiter sind auch deutlich veraltet.
Ansonsten passt das Wort nicht bzw impliziert ein falsches Bild, was dem Produkt nicht gerecht wird.


Nein, im Sinne von 64bit Version und Produktpflege? Oder irre ich mich da, gibt es inzwischen da was?

Grundsätzlich stimme ich dir zu, eine Emulation eines alten Boliden ist grundsätzlich erstmal nicht als veraltet zu bezeichnen. lediglich die Containertechnologie.
 
Also wenn DIVA so gut für dich funktioniert (was ich absolut nachvollziehen kann), würde ich echt über ein PC-Upgrade nachdenken.

Was wäre denn da zu empfehlen ? I5 oder I 7 sowas ne ? Ist es besser mehrere Kerne zu haben oder höhere Ghz zahl?
 
Fuer Logic ist es so, dass die Stabilitaet durch einen Kern, bzw. einen Prozess bestimmt wird. Bei I7 hat man 8 virtuelle Kerne. Wenn einer ueberlastet ist, knackt es. Vor allem beim Einspielen. Es wird nur ein Kern verwendet, ausser mit DIVA, aber das ist die Ausnahme.

Mehr Kerne x mehr CPU Takt = mehr parallele Synths, aber mehr CPU Takt bedeutet, dass es beim Einspielen weniger wahrscheinlich zu Knacksern kommt. Die Anzahl der Kerne hilft hier nicht weiter (ausser DIVA mehrkernmodus).

Jetzt hat aber DIVA den Mehrkernmodus. Der hilft. Troztdem kann man selbst beim Einspielen und dem hoechsten Quali-Mode die CPU "uebersteuern".

Mit hat es geholfen, einen Win 8 Laptop anzuschaffen und Reaper zu verwenden.

Plugins wie Aalto laufen endlich mal so, dass es nicht knackt. Logic spiked leider rum und stellt die ganze Plattform dadurch in Frage.
 
Danke dafür. Ja ok das verstehe ich. Wahrscheinlich kaufe ich mir im Frühling das 13": 2,9 GHz Macbook Pro ohne Retina Bild. Ich will sowieso einen Laptop haben. Ich habe ja noch den Mac Pro stehen und den damals nur gekauft weil ich meine Soundkarte einbauen wollte. heute habe ich das Apogee Duet und so ein Macbook wäre super.

Das Logic Probleme macht ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich sehe auch in dieser CPU Anzeige das Logic überhaupt nicht die 4 Kerne nutzt von dem Mac :-( Sondern es geht immer einer bis nach ganz oben und dann kommt es zu Knacksen. Muss ich Logic vielleicht mal im 64 Bit Modus starten?

Und noch eine Frage zum Diva. Sind mit VAT die 19% MwSteuer gemeint die noch drauf kommen zu den 179 Dollar ? Das müssten dann ja so etwa um die 160 Euro ergeben...
 
VAT sind Mehrwertsteuer, ja.

Ich wuerde Dir empfehlen, gar keinen Mac zu kaufen, sondern ein Win 8 Laptop mit I7. Laeuft stabiler. Nur Midi unter Reaper nervt ein wenig, aber man gewoehnt sich dran.
 
Logic würde ich an Deinem Rechner unter Snow Leopard fahren.

Die Sache mit dem einen Prozessor ist hier seit Logic 9.1.7 eigentlich gelöst. Es sein denn, man hat die Midispur angewählt - dann wird (für "Live-Einspielen" alles auf einem Kern berechnet.

Lion und Mountain Lion machen eigentlich nix besser als Snow Leo - es sei denn man muss irgendwelche iPods oder iPhones syncen.

Clemens
 
Mountain Lion musste ich mir kaufen, weil ich durch Keynote Präsentationen auf einige Programme angewiesen bin die nur noch dort laufen. Zumindest kam die Meldung das ich diese Software nicht installieren kann unter Snow Leopard.
Naja wie gesagt ich werde dann einen neuen Rechner kaufen und dann ist das auch wieder ein Schritt nach vorne.
 
Saurus von Tone2 wäre da noch eine Alternative.
 
Merano schrieb in #31:
Ari schrieb in #30:
Leider veraltete Software
Veraltet im Sinne von Vintage Analog? Der Mini-Moog und Jupiter sind auch deutlich veraltet.
Ansonsten passt das Wort nicht bzw impliziert ein falsches Bild, was dem Produkt nicht gerecht wird.


Nein, im Sinne von 64bit Version und Produktpflege? Oder irre ich mich da, gibt es inzwischen da was?

Kommt dieses Jahr.

http://www.korguser.net/login.asp?OS=WIN&LAN=1&TOP=1
 
Ich wuerde Dir empfehlen, gar keinen Mac zu kaufen, sondern ein Win 8 Laptop mit I7. Laeuft stabiler. Nur Midi unter Reaper nervt ein wenig, aber man gewoehnt sich dran.

Ist es jetzt so weit, das Windows 8 noch besser geworden ist und MacOS X was Stabilität und Zugänglichkeit betrifft längst aufgeholt hat? Das einen Mac kaufen nur noch Zeichen einer vergreisten, von obsoleten Werten bestimmten, starren Sichtweise ist?

Hatte grad ne W8 Läppi gesehen mit i7 und 8GB Ram, 1GB SSD für unter 400,- - das werd ich mir holen und damit mein MacBook ersetzen und von Ableton Live auf Reaper umsteigen, weil damit Midi nervt. Echt geiler Rat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben