Twitch Stream Micro NT1A & Komplete Audio 6

  • Ersteller raPWNzel1337
  • Erstellt am
Gronkh hatte das NT1-A mal genutzt, aber nutzt mittlerweile tatsächlich auch das Procaster.
(@RefinedRough Das Podcaster ist doch weiß, oder nicht?)

@raPWNzel1337
Wenn überhaupt kann man beim Procaster näher ran, ohne daß der Nahbesprechungseffekt so krass wird. Nur dann hat man weniger Nebengeräusche. Bei gleichem Abstand wirst du in etwa genau so viele Nebengeräusche haben. Das hängt schlussendlich mit der Richtcharakteristik zusammen. Und die ist bei beiden "Niere" und somit vermutlich recht ähnlich.

Wie klingt es bei dir denn mit ca. 20cm Abstand?
Lass doch mal hören.
 
Ich bin mir recht sicher, daß er nicht das Podcaster (weiß), sondern das Procaster (schwarz) hat.
 
Gibts es denn irgendwie halbwegs attraktive möglichkeiten die gleichzeitig günstig sind? ich finde diese pyramidenabsorber oder allgemein schaumstoffteile extremst hässlich und unansehnlich
 
Gibts es denn irgendwie halbwegs attraktive möglichkeiten die gleichzeitig günstig sind? ich finde diese pyramidenabsorber oder allgemein schaumstoffteile extremst hässlich und unansehnlich

Gibt 'nen ganzen Forumbereich zum Thema.
 
Ja habe da mal etwas umhergestörbet... also mein Ansatz:
Ich bestelle mir Wandabsorber (https://www.thomann.de/de/the_t.akustik_sa_p80_6pcs_set.htm)
klebe diese auf Spanplatten vom Bauhaus und hänge mir diese dann an die Wand. Theoretisch kriege ich mit den 6 Stück alle offenen, großen und leeren Wandflächen abgedeckt. Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Hobbylösung um das Echo meiner Stimme durch den Raum zu verringern?
 
Und warum nicht?
 
Die Dämpfen Dir nur die Höhen weg.
 
Ich will doch einfach nur das Echo reduzieren... kein Tonstudio einrichten... :(
 
Ich will doch einfach nur das Echo reduzieren... kein Tonstudio einrichten... :(

alter... ich hab es dir doch schon geschrieben. kauf dir günstig (z.b. bei ebay) möglichst dicken stoff wie z.b. bühnenmolton und spann den links nahe deinem schreibtisch von der wand mit der tür bis zum fenster auf (mit stativen oder ner wäscheleine oder was auch immer). nimm genügend stoff, so dass er nicht glatt hängt sondern auch noch falten wirft. ...auf die art hast du eine temporären aufbau ohne dein zimmer zu verschandeln und der schall wird wirkungsvoll abgemildert. wenn das nicht reicht kannst du auch noch zusätzlich temporär irgendwas grosses (so breit wie der tisch), dämmendes an die wand hinter deinem monitor lehnen/stellen/spannen. mach da keine wissenschaft draus, probier es aus.
 
und inwiefern soll ein stoff der herabhängt das echo dämpfen, wenn es angeblich nicht mal 8cm dicke schallabsorber schaffen können??
 
Schick doch erst mal ein Soundbeispiel mit dem Mikro weiter weg. Dann kann man die Situation besser beurteilen.
Ansonsten: Stoff. Viel und dick.
 
und inwiefern soll ein stoff der herabhängt das echo dämpfen, wenn es angeblich nicht mal 8cm dicke schallabsorber schaffen können??

probier es aus. je dicker und dichter der stoff ist und je mehr da hängt, um so trockener wird der raum. ich mache das seit zwei jahren so wie auf meiner skizze von seite 1 und es funktioniert. der unterschied ist deutlich zu hören. und mein zimmer ist mind. doppelt so gross wie deins mit komplett nackten wänden, hallt also ohne gegenmassnahmen deutlich mehr als bei dir. übrigens, mein stoff hänge ich nicht nur sehr breit und mehrlagig, sondern auch sehr hoch, fast bis zur decke. ...und je näher das alles am mic aufgebaut ist, um so wirkungsvoller ist es. oder anders gesagt.: den stoff direkt neben dem arbeitsplatz aufzuhängen ist wirkungsvoller als an der 3m entfernten wand.
du kannst natürlich aber auch vorher noch physik studieren oder zig fachbücher über raumakustik lesen.
 
okay, und wo bekomme ich stabile stative / stangen mit fuß die die masse von stoff stabil halten können? bei einer wäscheleine müsste ich ja n hässlichen haken in die wand basteln.
 
Also sorry, aber das mit dem Molton ist irgendwie auch nichts halbes und nichts ganzes und ich stell mir das noch dazu recht umständlich vor.
Und Wäscheleine? Wie sieht denn das am Ende aus ... biegt sich wahrscheinlich auch wie Sau unter dem schweren Molton.

Dann lieber so Aufsteller aus Schaumstoff.
https://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm
(Keine Ahnung, ob die gut sind ... finde ich für Glasfaser ehrlich gesagt auch recht teuer. Aber eben sowas in der Art.)
 
Also sorry, aber das mit dem Molton ist irgendwie auch nichts halbes und nichts ganzes und ich stell mir das noch dazu recht umständlich vor.

ich baue für mic aufnahmen meine stative + molton in 5 min auf und genau so schnell wieder ab. alles lässt sich dannach easy verstauen ohne viel platz weg zu nehmen. kostenpunkt alles zusammen rund 100,- ...und es funktioniert. klar kann man solche professionellen absorber-aufsteller kaufen (hatte ich auch erst vor), kostet aber ein vielfaches, da man meist mehr als einen braucht, und die dinger stehen dann halt irgendwo rum wenn man sie nicht braucht.
mir ist vollkommen klar, dass meine molton-lösung keine schicke profilösung ist. es soll ja auch nur ein vorschlag sein (der bei mir funktioniert). aber schliesslich reden wir hier nicht von professionellen sprachaufnahmen, sondern von simplem twitch-streaming. ...und mit meiner lösung spreche ich kommerzielle videotutorials ein, ohne dass der kunde je über die sprachaufnahme gemeckert hat. scheint also zu reichen.
...und wie es optisch aussieht ist mir vollkommen egal, es ist eh nur temporär für die aufnahme und bei sprachaufnahmen sieht es keiner ausser mir.
 
Hast ja Recht.

Seitdem ich hier aber mal richtig aufgeräumt und ausgemistet habe, will ich irgendwie alles schick und neat und ultra praktisch haben. Da wären mir 5 Minuten Aufbau-Zeit auch schon zu viel.
 
Also, die Idee mit dem Molton ist halt irgendwo leicht "russisch" und semi professionell, ABER man kann eben alle Wände so belassen, der Raum kann dementsprechend auch andere Funktionen übernehmen, ich muss keine Löcher bohren, bzw. die Tapete kaputt kleben mit Absorbern und ich komme sehr günstig dabei weg. Ob es am Ende den entsprechend gewünschten Effekt erzielt? Keine Ahnung... Ob es doof aussehen wird? Sehr wahrscheinlich! Nächste Woche soll das alles hier sein. Dann melde ich mich wieder, ob es funktioniert. Habe mir dazu auch den PSA1 von Rode bestellt und n Pop-Schutz den man direkt über das Mikro stülpt, also nicht den Standard PopSchutz des NTA1 der son riesen Teller ist. Vielen Dank bis hier her für eure Hilfe! Auch wenn ich anstrengend war :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben