NI Komplete Audio 6, Frage zum Inputgain bei Git_Recording

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.345
Reaktionen
13.917
Punkte
72.453
Hi,

mein Interface dient mir schon so manches Jahr, bislang war ich immer zufrieden, aber nu kommts:

Gestern habe ich mich mal wieder gefragt, warum meine GitarrenDI Aufnahmen (passive PUs, anständiges nicht zu langes Kabel) bei besonders verzerrten Anwendungen zum Rauschen neigen, und zwar über "normal"
egal welche Gitarre ich nehme, auch mit aktiven PUs isses so...

Der OneKnob Ömmel zB wurde von mir genau deswegen ausgemustert, da man da nur einen Parameter hat :)

Im Gojira nun zB kann ich die HighGain Presets hoch und runter scrollen, das Rauschen ist ohne massiven Einsatz des Gate untragbar DANN, wenn Noten langsam ausklingen: dat is nix, ich muss die Zerre in der Simu fast wegdrehen damit es besser ist

Nun hab ich mal den Inputgain am Komplete runtergedreht, auf 9 Uhr in etwa, und siehe da, Rauschen wird deutlich geringer, jetzt wäre das aber eigentlich gegen "meine Regeln", zumal damit die Ampsimu wesentlich lahmer angefahren wird, als man im Netz empfohlen bekommt

Ist das hier mein Problem da irgendwas doof ist und bei mir ausgemerzt werden sollte? oder ist es normal und egal was das Netz schreibt zu ignorieren?

bin da gerade massivst verunsichert

letztlich kann ich, so mein kurzer Eindruck gestern beim Test, mit den geringen Inputgain leben, und es klingt auch ok, aber so richtig überzeugt bin ich gerade nicht :-D
 
Do you have a Paradebeispiel?
Also Audio.
Sonst mal eine alte DI Aufnahme mit einer neuen vergleichen.
Ich nutze normalerweise meist eine DI Box über den Mikrofoneingang.
 
Das Komplete Audio ist ja nicht gerade für hohe Qualität der Eingangsstufen bekannt.
Ich würde schon erstmal versuchen, das Optimum vor dem Wandler rauszuholen.
Du hast Doch (glaube ich) noch einen Line6 Pod? Probiere doch mal, den vor das Komplete Audio zu schalten. Man kann ja das komplette Processing bypassen, und dann mit dem Line-Out vom Pod in die Line-In Buchsen vom Komplete Audio.

Ich habe das auch schon so gemacht, weil der Gitarreninput vom Pod wirklich gut ist.
(Eventuell gibt's ja auch noch Treiber, dann könntest Du den als Gitarreninterface nutzen)

Softwareseitig habe ich dieser Tage was witziges ausprobiert. Mit dem TDR Nova GE kann man quasi ein "spektrales Gate" bauen. Wenn man den Button beim Threshold auf Below stellt, unterdrückt er das Frequenzband, bis der Threshold überschritten ist.
Der Gitarren-Noise hat bei meiner Gitarre zwei starke Frequenzbänder bei ca. 750 und 2000 Hz. Wenn ich die "wegdrücke" macht das einen deutlichen Unterschied.
Noch nicht ausgefeilt, was Frequenzen und Q-Faktor angeht, aber die ersten Ergebnisse machen ungefähr den Unterschied wie beim Umschalten zwischen Single-Coil und Humbucker.
Und beim Ausklang werden eben erstmal die Störfrequenzen weggefadet, während der "Restsound" noch steht.
 
Mal abgesehen vom Gainstaging: streut da was (Rechner, sonstige Hardware) in deinen PU? Fahr mal den Volume Poti deiner Klampfe runter, wenn das Rauschen immer noch da ist liegt es wohl nicht an den PUs. Kabel sind ausreichend geschirmt? Ändert sich das Rauschen wenn du dich mit der Axt im Raum bewegst? Hatten das erst kürzlich dass sich ein Gitarrist in der Regie in ne Ecke verkriechen musste, damit er Buzz-free war.
 
Mal abgesehen vom Gainstaging: streut da was (Rechner, sonstige Hardware) in deinen PU? Fahr mal den Volume Poti deiner Klampfe runter, wenn das Rauschen immer noch da ist liegt es wohl nicht an den PUs. Kabel sind ausreichend geschirmt? Ändert sich das Rauschen wenn du dich mit der Axt im Raum bewegst? Hatten das erst kürzlich dass sich ein Gitarrist in der Regie in ne Ecke verkriechen musste, damit er Buzz-free war.
danke erst mal

also, Gitarre ausgestöpselt ausm NI Komplete, beide Inputgains am Komplete auf Null, Ampsimu aktiv (egal welche) und es rauscht wie Hölle, es liegt def am Komplete

das Ding hängt via USB am PC, und aus den beiden Outs dann in die Monitorboxen
 
also, Gitarre ausgestöpselt ausm NI Komplete

Also, nur um sicherzugehen: Kabel vom Interface abgezogen (nicht, dass das "offene" Kabel da noch rumbaumelt...), ja?

Falls ja, dann spricht das definitiv nicht für das Interface. Wenn ich hier einen Sound mit brutaler Zerre aufrufe und das Interface ohne Kabel monitore, gibt's auch Rauschen (das wird vermutlich auch bei sehr guten Interfaces niemals ganz weg sein, immerhin sind da analoge Kabel und Vorverstärker, wenn sowas in eine Zerrstufe läuft, rauscht's eben bis zu einem gewissen Grad), aber das ist vollkommen im akzeptablen Bereich und auch nicht höher als das Grundrauschen eines entsprechend zerrenden analogen Amps, eher im Gegenteil, es ist erfreulich wenig. Und das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Das Erste, was ich probieren würde, ist, das Interface mal von den Monitoren zu trennen und nur per KH zu lauschen. Isses dann besser? Wenn ja, kann man vermutlich mit einem schlichten galvanischen Trenner (a la Behringer HD400) zwischen Interface und Boxen Abhilfe schaffen.
Wenn das nichts ändert, würde ich, wie auch schon von @clemenserwe beschrieben, versuchen, die Inputs auf Line-Niveau zu betreiben (wichtig: Hi-Z Schalter, falls vorhanden, deaktivieren), die Eingangslautstärke müsstest du dann eben extern erzeugen (ich habe dafür seinerzeit mal einen mMn immer noch ganz geilen Audiobuddy der Firma M-Audio benutzt, gibt's allerdings nicht mehr). Vielleicht hilft es aber sogar schon, die Hi-Z Funktion des Eingangs abzuwählen und anstattdessen bspw. ein pufferndes externes Effekpedal vorzuhängen (die Boss-Teile puffern alle, auch im Bypass).
Und wenn all das nicht hilft, dann kann ich nur empfehlen, ein besseres Interface anzuschaffen. Kosten ja mittlerweile, inkl. guter Wandler, guter Hi-Z Stufe und kleiner Latenz nur noch um die €200.
 
Zwischenstand:

POD X3 live ohne das Komplete: Rauschen
POD X3 Live vor dem Komplete: Rauschen
Beides mit anderem Stromkreis: Rauschen
ich glaube ich hab hier eine Einstreuung die wirkt
 
Das Erste, was ich probieren würde, ist, das Interface mal von den Monitoren zu trennen und nur per KH zu lauschen. Isses dann besser?
ne, das selbe Rauschen, bei: alle Gains am Komplete auf Null, GitarrenKabel ausgesteckt
 
nur die Kabel der Boxen vom Komplete ausgesteckt

Gut, wenn das nix ändert, bleibt nicht mehr viel. Haste ein USB-Kabel mit so einem Mantelwellenfilter (so heißt das mMn, dieser zylinderförmige dicke Blobbel, der an einem der Enden sitzt)? Das könnteste nochmal probieren, die sind dafür da, hochfrequente Einstreuungen zu unterbinden. Wird wahrscheinlich nicht helfen, aber wenn man sowas rumliegen hat, kostet's ja nix, das mal zu probieren.

Ah, hier:
 
Gut, wenn das nix ändert, bleibt nicht mehr viel. Haste ein USB-Kabel mit so einem Mantelwellenfilter (so heißt das mMn, dieser zylinderförmige dicke Blobbel, der an einem der Enden sitzt)? Das könnteste nochmal probieren, die sind dafür da, hochfrequente Einstreuungen zu unterbinden. Wird wahrscheinlich nicht helfen, aber wenn man sowas rumliegen hat, kostet's ja nix, das mal zu probieren.

Ah, hier:
jep, hab ich immer schon dran
 
Ansonten kannste natürlich mal den Rechner woanders im Haus hinstellen - aber auf mich macht das bisher eher den Eindruck, als sei das Interface womöglich nicht so dolle...
 
Kannste dir irgendwo leihweise ein Interface holen? Würde ich mal so machen.
 
ich bitte euch mal zu vergleichen wenn ihr den Oneknob besitzt, ich habe am NI Komplete alles auf Null, die Boxen ausgesteckt, Kopfhörer dran, Gitarrenkabel raus, somit liegt nix via Instrument etc in der Simulation an.

Dort den Noisegate deaktiviert, Input am Oneknob ist bei Null, Output wie man im Bild sehen kann aktiv, das ist alleine das Rauschen, und das liegt OHNE Input vom Instrument etc bei -5,7 dB

ist das normal?

Screenshot 2022-08-11 114444.jpg
 
Ich würde mal versuchen ne externe Di Box dazwischen zu klemmen und den kabelweg von der Gitarre zur di Box so kurz wie möglich halten.
 
das hier ist das Rauschen visualisiert in Cubase, gleiches Setting wie bereits beschrieben, also Simu aktiv ohne Noisegate, kein Signal vom NI via Instrument oder aufgedrehte Gains

2.jpg
 
ok, zwei Files, Amp ist der Oneknob wie im Bild über mir, einmal mit Gate bei Treshold -52, ein mal ohne
 

Anhänge

  • ohne Gate.mp3
    640,7 KB
  • mit Gate.mp3
    640,7 KB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben