Tweak: Dimension Strings und Brass (VSL)

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Hey Helgi

ist diesmal kein Ratespiel, man hört es sehr deutlich, soviel sei schon mal gesagt.

Ja, das mit der Suite ist mir klar. Ich finde halt den Preis unangemessen und zwar aus folgenden Gründen:
- EQ: gibt es meiner Meinung nach bessere
- Geniometer: Hab drei verglichen Flux, Cubase und VSL. Seh keinen Vorteil von VSL gegenüber Cubase
- Exciter: so was kann man sich ganz leicht selber bauen mit einem Verzerrer und einem Hochpassfilter.
- MBK: ich höre keinen Unterschied zum Multibandkompressor in Cubase
- Limiter: hab auch schon bessere Limiter gehört.

Den Hall und den Kompressor habe ich nicht wirklich getestet weil ich davon schon Haufenweise habe.

Das bleibt jedem selbst überlassen, ob er die Suite interessant findet. Jemand der noch nichts dergleichen hat vielleicht. Mir taugen Bundles halt eigentlich nie weil man immer was doppelt bekommt oder Teile daraus von anderen Herstellern besser sind.

Deswegen ist für mich alles in Allem die Suite uninteressant. Settings, okay, aber wie gesagt, letzendlich hab ich dann doch alles nochmal neu gemacht.

Wenn Du den Thread an VSL schicken willst kannst Du das natürlich tun. Ich verspreche mir nichts davon. Die werden schon wissen, warum sie was machen und wir sind nur zwei Kunden. Es ging mir hier auch nicht darum, Produkte schlecht zu machen sondern Lösungen zu finden. Die Dimension Libraries sind so wie sie sind. Vielleicht ging es nicht besser aber so ist es nun und damit muss man zurecht kommen. Vielleicht stört das ja auch niemanden außer mir.

Alles in Allem bin ich auch zufrieden damit. Es hat mir viele Möglichkeiten eröffnet, die man mit anderen Libraries nicht umsetzen kann.

VSL soll lieber schnell die Violas und die Bässe liefern.
 
ich geb dir gleich Helgi!! :sauer: :tilt: :nudelholz:


Wie geschrieben, ich wollte jetzt keine Werbung für die Suite hier gestalten und die Theorie, dass es immer etwas gibt, was NOCH besser ist, kenn ich auch schon.
Mir reicht genau dieses Package, da ich noch nicht der ResoHörer wie Du bin.
Mir reicht auch genau dieses Package weil ich zur Zeit nicht mehr brauche.

Und doppelt kauft man (fast) immer.
Ich kaufe hier keinem ab, dass er noch nie doppelt gekauft hat.

Und ob die VSLer sich bewegen oder ob wir "nur 2 Kunden" sind, die was zu mekkan ham, werden wir auch noch sehen.

Trotzdem ... für Deine (aufklärende) Mühe bin zumindest ICH Dir dankbar, hat es doch ein wenig meine allzu dunkle (Musik-) Welt erhellt ;-)

To be continued ...
 
So, anbei die Antwort von Herrn Steinbauer:

Hallo Darko,

Puh, das ist natürlich auch eine Diskussion über Geschmack.

Ich würde sagen, dass wir unsere Samples so flexibel wie möglich halten wollen (das war immer der Plan).
Wir sind tatsächlich kein "Out of the Box" Produkt, aber alles was wir frequenztechnisch aus den Samples rausnehmen ist unwideruflich weg, da helfen auch keine Tricks...

Dass wir nicht alle Sample-Spezialisten auf dieser Welt glücklich machen können, wissen wir. Bei einigen vielen haben wir es aber dennoch geschafft ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier noch Öl ins Feuer gießen will... es gibt hier einfach keine "Preset-Lösung", die alle musikalischen Situationen, Vorlieben und Geschmäcker auf einen gemeinsamen Nenner bringt.
Und natürlich gibt´s hier auch keine "Verbote" oder ähnliches.

Die alte Toningenieurs-Regel trifft wieder zu: If it sounds good, it IS good :)

Beste Grüße,
Paul Steinbauer
 
Hallo nochmal,

Leider sind Deine Beispiele weg - Dominik.
Da ich nun gerade dabei bin, hier sind meine Erfahrungen dazu:

Ein kurzes live gespieltes Beispiel mit einem Dimension Player (Cello, Viola, Violin)



ich finde es ganz ok.
Nun das selbe Beispiel mit 8 Playern (6 Celli, 6 Violen, 8 Violinen)



Die Violine kreischt mächtig herum und hat viel zu große Dynamik.
Vielleicht könnte man das mit dem Regler eindämmen, aber ich glaube, es sind vor allen Dingen Phasenprobleme.

Meine Notlösung:


Ich habe die Geiger am 7. und 8. Pult nach hause geschickt und den anderen einen Kompressor verpasst.

Schon besser. In diesem Moment fiel mir ein, dass wir hier diesen Faden hatten.
Kannst Du mir vielleicht Deine Presets schicken? Du sagtest es wäre mit Cubase EQ ...

hehee - wenn man schön lasch spielt, geht's dann auch wieder:
 
Hey,

ja, ich hab mal meinen Soundcloud-Account bereinigt.
Scheint ja eh nicht viel bei dem Thread raus zukommen. Hab mittlerweile auch noch einen Text in die Finger gekriegt wo ein vermeintlich unparteiischer die Dimension Strings auf´s Korn nimmt und genau alle Kritikpunkte umkehrt. Die wackeligen Staccati nennt er lebendig, obwohl das immer gleiche 16tel Raster das immer bei den selben Stellen aus dem Takt läuft sicher nicht besser als der so verschriehene Shotgun-Effekt ist. Oder dass die Aufnahme noch einen gewissen Raumanteil haben wird hier als Tugend herausgekehrt, das es sonst ja ganz ohne Raumanteil steril und unlebendig klingen würde obwohl es ein Leichtes ist, Raumanteil im Nachhinhein mit Impulsen und Algorithmen mehr als überzeugend hinzuzufügen.
Die sogenante "Silent Stage" ist eben bei Weitem nicht schalltot weswegen auch so viel Mumpf und Phasenquatsch in den Aufnahmen drin ist.
Von VSL ist hier kein Einsehen zu erhoffen und wie bei einem Bild, kann man Informationen die verloren sind auch mit den besten EQs oder Komps nicht mehr rausholen.

Man muss somit einfach mit den Nachteilen der DS leben lernen und versuchen, sie zu umschiffen.

Ich habe meine Filterpresets wie schon gesagt mit dem EQLibrium gemacht, nicht mit dem Cubase-EQ, der klingt grauenhaft.

Deine Beispiele finde ich vom Spiel gut aber in der Mischung mangelhaft. Es klingt eher dumpf und unpräsent und die Räumlichkeit überzeugt mich gar nicht. Dass die Dimension Sachen vom Spiel her grundsätzlich serh überzeugend sind hab ich nie in Frage gestellt, es geht hire in diesem Thread eher um den Sound an sich. Das dumpfe und unpräsente (nicht im Sinne der Frequenzverteilung) ist aber eben auch ungefähr der Grundklang der DS. Da muss man schon ziemlich dran rumdrehen, damit das amtlich klingt. Bei Pop- und Elektro-Sachen dreh ich ohne Ende EQ rein und Kompressor sowie Exciter und bounce das zum Teil noch um es im Nachinein rhythmisch anzupassen.

Bei Klassik und Instrumental bin ich noch nicht so richtig weitergekommen, da es hier schwer fällt, den schwammigen Sound zu verdecken, durch zum Beispiel synthetische Sounds oder Beats. Werd ich mich aber bestimmt bald wieder dahinter klemmen.

Ich finde Deine Notlösung übrigens auch am Besten. Das Stück verlangt jedoch finde ich auf jeden Fall nach einer Solo-Violine. Ich verwende für diesen Zweck am liebsten Player 2.
/ und ( würde ich nicht kategorisch ausschließen nur weil sie am Ende der Zahlenreihe stehen.
Finde Player 3 z.B. viel schlimmer. Kommt aber auch drauf an, was man für einen Sound haben will.
 
Stimmt, für die Musicke ist wohl eine einfache Besetzung besser.
Aber da geht es ja schon los. So richtig solistisch klingt der einzelne Player ja nicht.

Die verschiedenen Player muß ich noch alle einzeln durch die Mangel nehmen.
Mein Ziel war erst einmal, eine Matrix für jedes instrument solo und für alle zusammen zu basteln, um damit schnell mal was aufnehmen zu können. Dazu habe ich sogar eine eigene Expression Map gebaut. Damit bin ich für so etwas wirklich in 10 Minuten fertig. Auf Räumlichkeit und Mix habe kein bischen Aufmerksamkeit verschwendet. Mir fiel nur auf, dass die Geigen schneiden und ich dachte, das mit einem EQ in den Griff zu kriegen. jedenfalls hatte ich das von Dir so in Erinnerung.
Nun denn, wenn es nicht der Cubase EQ war, ist es sowieso egal.

Hast Du mal Saxer's Aufnahmen gehört? Die sind schon geil...

https://soundcloud.com/saxer/dimension-strings-test

https://soundcloud.com/saxer/dimension-string-test-2

https://soundcloud.com/saxer/first-view

Wunderbar weich und trotzdem mit Schmelz.
 
Stimmt, für die Musicke ist wohl eine einfache Besetzung besser.
Aber da geht es ja schon los. So richtig solistisch klingt der einzelne Player ja nicht.

Ja genau das ist der springende Punkt. Mit vier Spielern geht´s ja noch, so dass man einfaches Divisi spielen kann aber ab drei und weniger klingts schon nicht mehr so gut.

Die Tutti-Legato-Sachen mag ich übrigens auch sehr gerne, da gefällt mir der Sound der Dimension Strings sehr gut. Ist an Lebendigkeit durch keine andere Library zu erreichen wenn man´s gut programmiert oder einspielt.

Über die Staccatos haben wir ja glaube ich schon gesprochen. Hier geht´s bei mir nicht ohne massives Nacheditieren, jedenfalls bei modernen Stilistika. Sonst klingt es als könnten die Spieler den Takt nicht halten.

Bei den Beispielen von Saxer geht es ja um die realistische Nachbildung einer Orchestersaal-Aufnahme. Da kommen die Nachteile die hier schon erwähnt wurden, nicht so zum Tragen. Klingt in der Tat überzeugend auch wenn mir der rohe und mit Faltungshall versehene Sound nicht so zusagt auch wenn es sehr authentisch ist.


Meine Filterungen haben sich übrigens hauptsächlich auf die Resonanzen in den unteren Mitten konzentriert. Gegen Schneidende Geigen würde ich den Kompressor von Softube: TLA-100A empfehlen. Oder z.B. den EQ: Tube-Tech PE 1C . Mit Digitalen EQs kriegt man so was i.m.h.o. nur sehr schwer in den Griff. Auch der geeignete Hall kann hier unter Umständen etwas entschärfend wirken.
 
Es ist interessant, dass Du einen Kompressor empfiehlst.
Schneidender Klang ist doch eindeutig eine überhöhte Frequenz. Ein Kompressor drückt dann das gesamte Signal zurück, wenn Du nicht gerade einen Multiband nimmst.
Ich habe zwar einen auch Kompressor benutzt, aber nur weil ich leine Lust und zu wenig Ahnung habe, wie man der Frequenz wirklich an den Kragen kann.
Deshalb hoffte ich auf Deine Presets.
Vielleicht schaue ich mir doch mal die Software Suite von VSL an...
 
Wenn Du´s mir nicht glaubst probiers einfach aus. Der Kompressor senkt eben genau die Frequenzen ab, die ich persönlich als scharf empfinde ohne dass das Signal deutlich dumpfer wird.
Ein bisschen Kompression schadet bei allem was nicht klassik ist auch nie. Von daher nehm ich oft den TLA wenn´s zu scharf klingt anstatt einem EQ.

Die Software Suite kannst Du ja testen. Meine Erfahrungen darüber sind hier im Thread nach zu lesen. Hab dem nichts hinzuzufügen. Hab mir auch die Presets aufgeschrieben, so dass ich die auch mit anderen Effekt-Plug-Ins nachbauen kann wenn ich das möchte.

Kann höchstens noch sagen, dass wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst, könntest Du auch gleich eine Solo-Violine eines anderen Herstellers kaufen, die vielleicht keine Nachbearbeitung benötigt. Das steht bei mir jedenfalls irgendwann einmal auf der Agenda.
 
Ich habe Post 1 aktualisiert. Es gibt nun dort den Link zum Download der Spurdateien mit jeweils einer Instanz des EQulibrium mit allen Entzerrungen (Violinen, Violas und Celli)

An einer weiteren Entzerrung der Instrumentengruppen arbeite ich noch.
Für die Frequenz-Platzierung der Gruppen im Mix empfehle ich virtuell-analoge Equaliser wie zum Beispiel einen TubeTech clone oder einen analogen Passiv EQ.

Kleine Anmerkung noch: die Violinen und Celli habe ich ziemlich drastisch gefiltert, was ich mittlerweile selbst gar nicht mehr so toll finde. Ich werde das bei Zeit nochmal machen und dann hier aktualisieren.
 
Das ist lieb von dir. Meinst du, du könntest nen Screenshot vom EQ bzw den EQ's machen? Möchte den Equilibrium nicht kaufen ^^
 
Das ist lieb von dir. Meinst du, du könntest nen Screenshot vom EQ bzw den EQ's machen? Möchte den Equilibrium nicht kaufen ^^

Vielleicht bei Zeit. Da es hier ja um 8+6+6 Instanzen geht, ist das schon einiges an Arbeit, die ich für die Screenshots bräuchte. Das will ich grad nicht machen. Vielleicht wenn noch 5 Leute danach fragen.

Setzt ja aber auch voraus, dass man meinen Workflow teilt. Ich verwende ja pro Player einen Instrumentenkanal. Die meisten werden, denke ich, eher den VI Pro benutzen und dort die 8 Player rein laden. Da bringen meine Settings dann nichts. Da müsste man dann eine Entzerrung für alle 8 gemeinsam vornehmen, was sicherlich auch sehr sinnvoll wäre.

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass man einen sehr hochwertigen EQ mit vielen Bändern braucht für diese Arbeiten. Ansonsten fängt man sich andere Probleme ein.

Würde mich interessieren, welchen Du verwenden möchtest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
29K
EarlGrey
EarlGrey
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben