Trittschallfilter=Lowcut?

M

moio

Reaktionen
1
Kommt der 80Hz-[g=43]Filter[/g] an meiner Vorstufe einem Lowcut gleich, den ich theoretisch somit auch für andere Instrumente nutzen kann?
grüße
m

Trittschalfilter=Lowcut=Highpass
fGR meistens bei 80Hz

nutzen kannst Du den überall dort, wo er sinn macht ;)

ich habe gehört man soll den lowcut anwenden so oft man kann! momentan habe ich aber in meiner recording chain 3 lowcuts! 1 am mic, 1 am pre [g=182]amp[/g] und einen in meiner [g=17]DAW[/g]! macht das sinn oder reicht es komplett aus lediglich einen Hi Pass anzuwenden?

Hm, "Internal Mixing" gelesen?! ;-)

In der Regel reicht ein Lowcut bei der Aufnahme. Ich würde gleich den ersten in der Kette verwenden (am Mikro).
Natürlich kann es aber dann trotzdem sein, dass dir später im Mix irgendein Plug-In da unten wieder rumrumpelt. Dann ist eben noch mal ein Cut angesagt, wenn nötig.

mhh, in deiner kette würde ich den LC erst in der [g=17]DAW[/g] anwenden. So hast Du im Edit noch alles offen.
Es sei denn, die tiefen Frequenzen müllen dir dein mikroausgangssignal so zu, dass es nicht zu gebrauchen ist.

mfg
klaus

verwechselt noch jemand klaus mit tagwohl? ich seh nur das ava und ... :)

lustigerklaus schrieb:
mhh, in deiner kette würde ich den LC erst in der [g=17]DAW[/g] anwenden.

Erstens sollte man den LC im ersten Geraet einschalten (also optimalerweise am Mikro) wenn er gebraucht wird.
Zweitens ist der beste LC fuer´s Gesangmikro eine Spinne und ein Popfilter.

Gilt das als regel aus erfahrungsbereichen resultierend?? dann mal wieder was gelernt ;)

Ich nutze den LC bisher erst in der [g=17]DAW[/g].

Beeinflussen die aufgenommenen Bassanteile das gesamtsignal so stark??

bzgl. Avatar:

Hatte PM mit Tagwohl, hab ihm erklärt, dass ich den Avatar seit meiner Reg 2004 drinne hab. Danach niewieder was von ihm gehört.
Will ja nicht für unruhe sorgen ;)

lustigerklaus schrieb:
Beeinflussen die aufgenommenen Bassanteile das gesamtsignal so stark??

Ja.
Besonders wenn danach noch ein EQ oder Kompressor kommt.

Man kann u.a. besser aussteuern, da ja niederfrequente Signale hohe Energie aufweisen.

auweia, überzeugt!!!

lustigerklaus schrieb:
Hatte PM mit Tagwohl, hab ihm erklärt, dass ich den Avatar seit meiner Reg 2004 drinne hab. Danach niewieder was von ihm gehört.

Ach Taggi sieht dann so aus wie er schreibt?

bei unserem mic(peluso 2247) haben obwohl niemand in der kabine is, subbass artefarkte das man sich ankotzen könnte, aber auch der lowcut am PRE (UAD 610) senkt diesen freq nur sehr schwach ab

sprich ich setze am pre(egal ob 1,5 dB oder 9 dB ) einen lowcut und man hat immer noch subbass anteile im signal!

kabel sind vovox teile
und spinne und popschutz sind auch angebracht!

woran könnte das denn liegen leute?

Luftzug? Belueftung?

nee wolfgang es is keine lüftung angebracht
aber ich bin mir sicher das problem ähnliche gründe hat!

vielleicht is es auch der lärm von den anderen zimmern,
wobei wir die kabine mit glaswolle und regips total isoliert haben!

eine richtig optimierte vocal booth kling aufjedenfall anders