TritonAudio Fethead: Wo in die Kette einbauen?

G

Gel Mitglieder 67478

Guest
Heja!

Ich habe hier den Aufbau Shure SM7B -> Fethead -> Behringer ADA8200 -> HDSP9632

Ich finde leider in Manual und auf der Webseite keine genaue Antwort auf die Frage, ober der Fethead direkt am Mikro sitzen muss, oder ob er auch am Preamp platziert werden kann.
Momentan muss ich leider das Mikrofon Kabel verlängern, sprich ich habe auf einem 4 Meter Weg 2 x 2 Meter Kabel. Am liebsten würde ich den Fethead zwischen die beiden Kabel klemmen.
Ist das Möglich oder lieber direkt ans Mikro?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus mechanischen Gründen, würde ich den weder in das Mikrofon noch in den Preamp stecken, sondern zwischen zwei Kabelstrecken.
 
Achte bitte auch drauf, wie sich der etwas Klang des SM7b verändert bei gleicher End-Lautstärke, mit Fethead und ohne Fethead, klar da musst Du dann den Gain des ADA8200 schon etwas aufziehen, um die einen hohen Pegel zubekommen.
 
Achte bitte auch drauf, wie sich der etwas Klang des SM7b verändert bei gleicher End-Lautstärke, mit Fethead und ohne Fethead, klar da musst Du dann den Gain des ADA8200 schon etwas aufziehen, um die einen hohen Pegel zubekommen.

Das habe ich gestern schon kurz getestet. In meinen Ohren hat sich alles, vor allem im Mitten/Hochton mit Fethead klarer angehört.
Die klangliche Veränderung habe ich aber im ersten Moment auf den niedrigeren Gain den ADA geschoben. Evtel. durch mehr Luft nach oben? (Sorry, habe nicht viel Erfahrung mit Mikrofonen)
 
Nein das liegt am Fethead, da seine Impedanz bei 22kohm liegt, wird das Signal Dir frischer, heller aber auch etwas dünner unten rum erscheinen.
Insofern passt das alles, das sollte auch so sein, wenn der Fethead zwischen zwei Kabelstrecken angebracht ist.

EDIT: Der Cloudlifter hingegen mit 3kohm lässt das Mikro mehr so klingen wie es klingt.
Bei Bändchen habe ich ausgemacht, dass der Cloudlifter etwas die Mitten stärker betont, die Höhen weitrgehend belässt, ne Spur darker, was bei Percussionaufnahmen sensationell ist, nicht so viel unnötiges Gezischel oben rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ADA8200 hat lediglich 2,8 kOhm Eingangsimpedanz. Vor diesem Hintergrund ist weder der FetHead noch der Cloudlifter wirklich optimal.

SE Electronics DM1 Dynamite:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_dm1.htm
https://static1.squarespace.com/sta...c03/1537490038676/sE+DM1+User+Manual+v1-3.pdf

Der hätte gerade mal 135 Ohm und dadurch ein deutlich entspannteres Dämpfungsverhältnis gegenüber dem Eingang. Heißt, es gäbe grundsätzlich weniger Färbung.

PS: Meines Wissens sollte der In-Line PreAmp so nah wie möglich am Mikro liegen. Die Kabelstrecke dahinter kann beim DM1 dann auch ruhig etwas länger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben