SM58 brummt, aber nur mit Fethead!

M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hallo zusammen,

ich hab eben aufgenommen mit folgender Kette:
SM58, Fethead direkt ins Mikro, XLR Kabel von Klotz ins Zoom H4n Pro. Ich hab 24 und 48 Volt Phantomstrom ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis

Und dann beim abhören das Brummen gehört. ohne Fethead ist alles Ok, Der Fethead brummt nicht mit meinem Neumann.
Ich habe auch ein anderes Kabel genommen und meinen 2. Fethead und bin in den anderen Kanal vom Zoom, gleicher Effekt. Leider ist der Zoom-Preamp etwas zu schwach für mein SM 58, finde ich. Ohne Fethead muss ich schon voll aufdrehen. Und dann rauscht es natürlich.

Wer hat eine Idee, woran es liegen kann?

Danke schon mal für die Zeit, die ihr mir schenkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fethead braucht auch Phantom Power
ein 58/57 ist aber für laute Schallquellen
was nimmst denn auf?
 
Klar Phantompower, ohne Strom hört man nix:) Ich hab 24 und 48 Volt ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ich nehm Sprache auf für einen Podcast. Brummen sollte da normalerweise ja nichts, auch wenn ich leise spreche, wobei ich schon in normaler Lautstärke spreche.
 
Du musst beim SM58 eh ganz nah rangehen. Da müsstest du ohne Fethead für einen Podcast auch laut genug sein. Ich würde ein Kondensatormikro wie das AT 2035 bevorzugt nehmen, wenn wenig Geld zur Verfügung ist.
 
Mit dem Mic mal weiter weg von allen Stromquellen gehen, vor allem vom Bildschirm.
 
Update: Halte ich das Mikro direkt an den Zoom, gibt es leichte Störungen! PC und Bassamp via Steckdose den Saft abgedreht. Habe dann das Mikro mal im Zimmer in alle Richtungen gedreht und auch höhenmäßig variiert, tatsache, es gibt im unteren Bereich öfter ein Brummen, seltsam. Eventuell aus dem Keller unter mir? könnte natürlich auch am Kabel und/oder der Steckverbindung am Mikro liegen. Wenn irgendwas lose ist, kann je nach Stellung ein Geräusch entstehen. Also, es gibt noch einiges zu testen. Gehe jetzt erstmal raus. Werde den Test auch mit dem Neumann machen. Selbe Kabel, selbe Stellen im Raum. Hab noch 2 weitere Preamps/Interfaces zur Auswahl.


@Astronautenkost:
Ich habe andere Mikrofone, unter anderem das Neumann BCM705 und einige Kondensator Großmembraner. Möchte gern mit einem dynamischen Aufnehmen wegen Raumhall. Für manchmal Podcast und Hörspiele bin ich sehr gut überversorgt mit Technik, will nicht mehr investieren. Ich mag den Klang vom Shure bei Sprache.

Das Brummen ist nur zu hören, wenn ich nicht spreche, also übertönt die Stimme nicht, ist wirklich leise. Ich möchte gern die Ursache finden für das Brummen, denn normalerweise sollte man nur Rauschen hören, denke ich, kein leises Brummen. Meineserachtens sollte auch bei leiser Sprache und hohem Level beim Preamp nix Brummen, oder wie seht ihr das? Denn mit dem dynamischen Neumann brummt ja auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei einem Kondensatormikro näher rangehst wie bei einem Tauchspulemikro, hast du auch ein günstigeres Verhältnis von Nutzsignal und Störschall wie Reflektionen. Nicht das Wandlerprinzip entscheidet, sondern die reale Charakteristik.

Im Grunde stimmt das, ist nun halt auch so, dass ich höherwertige dynamische habe als Kondensatoren. Das Neumann ist für mich upperclass. Und ich hab kein Budget für deutlich bessere Mikros. Naja, und meine Anwendungen erfordern auch nichts besseres. Das Neumann würde ich nochmal kaufen, schlicht über dem Bedarf, aber halt ein feines Teil. Zur Zeit nutze ich alles vor allem für Podcast, also da reicht das SM58. Oder auch die internen Mikros vom Zoom H4n Pro.

Geschmacksache halt!

Wie immer - alles ...

Manchmal mag ich den Sound vom SM7B, das SM58 geht in die Richtung. Hab damals das Neumann mit dem SM7B verglichen und fand das Neumann besser auflösend, klarer. Darum hab ich es gekauft. Also behelf mit dem SM58 für den Broadcast-Ami-Sound. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal mag ich den Sound vom SM7B, das SM58 geht in die Richtung. Hab damals das Neumann mit dem SM7B verglichen und fand das Neumann besser auflösend, klarer. Darum hab ich es gekauft. Also behelf mit dem SM58 für den Broadcast-Ami-Sound. :)
Ick trau mir mal sage:
Korb vom SM58 runterschrauben und ordentlichen Windschutz drüber - da merkt der Großteil keinen Unterschied zum SM7b und erst recht nicht ohne Direktvergleich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben