Shure SM7B + GoXLR + Fethead

D

DasMax

Registriert
05.02.21
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon mal etwas ähnliches hier gepostet, es geht wie immer um das Shure SM7B.
Damals hatte ich das Shure SM7B zurückgeschickt und das Thema beendet da ich wieder zurück zum Rode NT1-A bin.

Nachdem ich mittlerweile ein neues Mischpult verwende (Go XLR) habe ich mir wieder ein SM7B angetan, und von der
Qualität konnte ich dank EQ nur profitieren, es hört sich gigantisch an sofern der Fehler nicht da wäre den ich jetzt anspreche.

Und zwar -> Es rauscht sehr nervig.

Nach kurzer Zeit ist mir sehr laut und deutlich ein rauschen aufgefallen (das SM7B ist 2 Tage alt, das GoXLR 1 Woche). Ich dachte erstmal das liegt daran das ich keinen Fethead benutze und ich den Gain auf +60 gestellt habe. Deshalb habe ich mir ein Fethead bestellt (TritonAudio FetHead Germanium), ich hatte die Hoffnung das der Fethead mein nerviges Problem mit dem Rauschen behebt, laut Rezension von dem FetHead scheinbar etwas wo sich viele dazu kaufen wenn man ein SM7B benutzt, leider keine Chance.

Der FetHead macht überhaupt nichts besser, es wird nur noch schlimmer! Das Rauschen ist nun einfach vieeeeeeel lauter (von 60dB Gain auf 10dB und es ist unhörbar laut). Am Anfang dachte ich es hat was mit meinem LED's zutun da ich am Anfang herausgefunden habe das ein Brummen hörbar wird sobald ich meine LED's an mache, aber das Rauschen ist kein Brummen und dauerhaft präsent.

Ich hab hier zwei Hörproben hochgeladen:

1x Mit Fethead (mit_fh.mp3)
1x Ohne Fethead (+60dB Gain) (ohne_fethead.mp3)


Mir ist auch aufgefallen das dieses Rauschen auch da ist wenn ich kein Mikrofon angeschlossen habe. Kann mein XLR Kabel kaputt sein?


Vielen Dank!

(Vielleicht erwähnenswert, ich hab es auch mit einem Yamaha AG03 Mischpult probiert was exakt die gleichen Störgeräusche hat)
 

Anhänge

  • mit_fh.mp3
    255,1 KB
  • ohne_fethead.mp3
    282,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht taugen die Preamps in dem Mischpult einfach nichts? Oder es ist das Kabel, oder das Mikro, oder der Fethead, oder, oder oder. Das Problem an den Files ist, dass Du keinen Ton sagst und man deshalb nicht einschätzen kann, wie laut das Rauschen jeweils zum Nutzsignal ist. Das File ohne Fethead rauscht wesentlich weniger, aber in Bezug worauf? Stell nochmal Files rein, bei denen Du erst kurz was sagst, so dass man das Rauschen in Bezug zum Nutzsignal setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht taugen die Preamps in dem Mischpult einfach nichts? Oder es ist das Kabel, oder das Mikro, oder der Fethead, oder, oder oder. Das Problem an den Files ist, dass Du keinen Ton sagst und man deshalb nicht einschätzen kann, wie laut das Rauschen jeweils zum Nutzsignal ist. Das File ohne Fethead rauscht wesentlich weniger, aber in Bezug worauf? Stell nochmal Files rein, bei denen Du erst kurz was sagst, so dass man das Rauschen in Bezug zum Nutzsignal setzen kann.

Moin! Danke für die schnelle Antwort, im Anhang eine Audio die mit und ohne Fethead zeigt, das rauschen ohne Fethead ist um einiges weniger mit einem lauteren Ton, trotzdem ist auch hier ein ziemlich lautes Rauschen. Sobald man spricht wird das Rauschen leiser, sobald man nicht mehr spricht hört man das Rauschen wieder lauter und mit Fethead kannst es komplett vergessen.

Das ist übrigens der Fethead den ich gekauft habe und komplett versagt: https://www.amazon.de/gp/product/B085GK77TT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab mir jetzt auch mal ein neues XLR Kabel gekauft, mein aktuelles ist 10 Meter lang, ein kleineres schadet sowieso nicht.
 

Anhänge

  • mitundohne.mp3
    594,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fethead rauscht es brutal. Phantomspeisung bei der Fethead-Aufnahme ist an, oder? Ohne Fethead klingt es eigentlich ok. Das SM7B liefert halt sehr wenig Output, da brauchst einen starken, rauscharmen Preamp, v.a. wenn Du nur in normaler Lautstärke reinsprichst also das Nutzsignal schon nicht sehr laut ist.
 
Mit Fethead rauscht es brutal. Phantomspeisung bei der Fethead-Aufnahme ist an, oder? Ohne Fethead klingt es eigentlich ok. Das SM7B liefert halt sehr wenig Output, da brauchst einen starken, rauscharmen Preamp, v.a. wenn Du nur in normaler Lautstärke reinsprichst also das Nutzsignal schon nicht sehr laut ist.

Ohne Phantomspeisung geht mit dem Fethead das Mikrofon nicht (man hört quasi nur ein Rauschen). Eigentlich wollte ich das leichte Rauschen durch den Fethead los werden, hat alles nur schlimmer gemacht.

Ohne Fethead sagen auch Freunde in Discord das es rauscht, ich könnte das Rauschen mit einem Noise-Gate reduzieren aber es bleibt trotzdem da. Ich hab ehrlich gesagt einfach auf Amazon Fethead eingegeben und einfach Blind gekauft, in meinen Augen macht jeder Fethead das gleiche außer das die Verstärkung unterschiedlich ist.

Kannst du einen Preamp empfehlen der nicht so ein Reinfall wie der von TritonAudio ist?
 
Ich benutze das selbe Duo ohne rauschen
 
Gibt es einen Grund, warum Du den Germanium Fethead genommen hast? Germanium-Transistoren haben zwar mitunter einen speziellen Sound, neigen aber auch zum Rauschen und die Qualitätsschwankungen bei den Germanium-Teilen sollen recht groß sein. Vielleicht ist Dein Fethead daher ein Montagsmodell. Ich würde es vielleicht mit dem normalen Fethead probieren:
Oder dieses Ding scheint evtl. eine Alternative zu sein:
Das SM7B ist für Sprecher eben undankbar, wenn der Rest der Kette nicht absolut top ist.
 
Gibt es einen Grund, warum Du den Germanium Fethead genommen hast? Germanium-Transistoren haben zwar mitunter einen speziellen Sound, neigen aber auch zum Rauschen und die Qualitätsschwankungen bei den Germanium-Teilen sollen recht groß sein. Vielleicht ist Dein Fethead daher ein Montagsmodell. Ich würde es vielleicht mit dem normalen Fethead probieren:
Oder dieses Ding scheint evtl. eine Alternative zu sein:
Das SM7B ist für Sprecher eben undankbar, wenn der Rest der Kette nicht absolut top ist.

Wie erwähnt ein absoluter Griff in's Klo, ich habe gesehen das sowohl das GoXLR und das SM7B scheinbar damit gut funktionieren sollen was in dem Fall leider nicht der so war. Ich bekomme morgen ein neues XLR Kabel, eventuell hab ich Glück. Scheint aber in jedem Fall der Preamp zu sein.

Das Rauschen ohne Fethead kommt vermutlich von dem Gain und mit Fethead scheint dann das Montagsmodell zu sein.
 
Der Fethead, wenn eingeschaltet, verstärkt natürlich auch das Rauschen des Mikrofons. Er ist ja ein Aufholverstärker. Wenn es mit Fethead stärker rauscht, dürfte das nicht an Deinen Preamps liegen, sondern davor in der Kette zu finden sein.
 
Ich bekomme morgen ein neues XLR Kabel, eventuell hab ich Glück.
Ein Kabel kracht oder macht gar nix, oder lässt nicht alles durch, aber es rauscht nicht.

Soweit ich weiss.. 🤔
 
Mal ne Grundsatzfrage. Ich lus an mehreren Stellen, dass ein FetHead die Charakteristik des Mikros ändern soll. Wenn das noch zutrifft... woher stammt dann eigentlich dieser Usus sich ein Sm7b wegen der supertollen Charakteristik zu kaufen, nur um sie sich dann mit einem FetHead zu verändern?
 
Mal ne Grundsatzfrage. Ich lus an mehreren Stellen, dass ein FetHead die Charakteristik des Mikros ändern soll. Wenn das noch zutrifft... woher stammt dann eigentlich dieser Usus sich ein Sm7b wegen der supertollen Charakteristik zu kaufen, nur um sie sich dann mit einem FetHead zu verändern?
Hauptsächlich hebt der FH das schwache Signal des SM7B an, und der normale FH noch leicht die oberen Mitten, was dem SM7B gut steht, weil etwas dunkel. :schulterzuck:

Also von supertoll auf supersupertoll. o_O
 
Und wenn man dann alle FetHead verschiedener Hersteller in Reihe schaltet? Erzeugt man dann ein schwarzes Loch?
 
Wenn das noch zutrifft... woher stammt dann eigentlich dieser Usus sich ein Sm7b wegen der supertollen Charakteristik zu kaufen, nur um sie sich dann mit einem FetHead zu verändern?
Das ist ja eigentlich nicht gewollt. Der Fethead ist ne Krücke, um einem zu schwachen Preamp auf die Sprünge zu helfen. Dass damit dann Unzulänglichkeiten einhergehen können, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich kann man das ganze auch als Marketing verkaufen und so tun, als wäre es ein unglaublich toller Sound, den man sich mit dem Stöpsel einkauft.
 
...aber dann kann man doch auch gleich ein Mikrofon kaufen, welches nicht so herumspackt in Verbindung mit einem unzureichenden Preamp? Wäre das nicht die sinnvollere Lösung?
 
...aber dann kann man doch auch gleich ein Mikrofon kaufen, welches nicht so herumspackt in Verbindung mit einem unzureichenden Preamp? Wäre das nicht die sinnvollere Lösung?
Natürlich. Oder eben gleich ein Audiointerface mit besseren Preamps kaufen. Aber diese Fragen kommen ja immer erst hinterher, wenn das SM7B schon da ist.
 
So funktioniert Marketing.
 
Welches Mic konkret denn stattdessen?
 
Ich finde, das SM7B hat schon seine Berechtigung. Aber als Sprechermikrofon für den Hobbybereich ohne in wirklich gute Preamps zu investiern, würde ich es mir nicht kaufen. Vor dem Gitarrenamp, Bassamp, am Schlagzeug top. Als Gesangsmikro für laute Rockvocals ebenso. Aber für leise Sprecher? Da gibt es doch technisch viel geeignetere Varianten.
Welches Mic konkret denn stattdessen?
Für den Hobbysprecherbereich kannst Du doch wirklich nehmen, was Du willst, egal ob das jetzt ein dynamisches oder ein Kondenser ist. Schaust halt nur, dass das Mikro ein bisschen mehr Pegel liefert (gut, im Vergleich zum SM7B liefern wahrscheinlich 99% aller Mikrofone mehr Pegel). Im Regelfall geht es doch um Streaming im Social Media Bereich o.ä. Da braucht man kein 1000-Euromikro.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
189
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben