Presonus TubePre geholt - kaputt?

N

NULL

Guest
Hi Zusammen,

ich habe mir nach Durchlesen mehrerer Threads in diesem Forum anstatt einem günstigen Behringer-Mischpult einen Presonus TubePre-Vorverstärker bei THomann bestellt, zum Aufnehmen von Gesang und Gitarre am PC. Dazu bestellte ich mir das ebenfalls empfohlene "T_Bone SC450" Kondensatormikrofon und andere Sachen wie Mic-Ständer, Kabel, etc.

Nun zu meinem Problem: Ich vermute / glaube, der TubePre ist defekt. Aber das könnt ihr mir hoffe ich nochmal bestätigen, wenn ihr die Verhaltensweisen, die ich beobachtet habe, lest.
Oder mir erzählen, was ich falsch mache:)


Szenario1: Kondensatormikro angeschlossen:

- Ich schliesse das [g=15]XLR[/g]-Kabel vom Kondensator-Mic an den Input des TubePre
- Ich schliesse ein Klinken-Kabel an den Output des TubePre und mit einem Mono-Mini-Klinken-Adapter an den Line-In meiner Soundkarte.
- Ich schalte die [g=76]Phantomspeisung[/g] am Tube ein.

Ergebnis: Egal, wie auch immer ich ins Mikro schreie, keinerlei Ausschlag am Tube-VU-Meter und auch an meinem PC kommt kein Signal an


Szenario2: Gitarre angeschlossen:

- Ich schliesse ein Klinken-Kabel von Gitarre an den Tube-Input
- Ich schliesse ein Klinken-Kabel an den Output des TubePre und mit einem Mono-Mini-Klinken-Adapter an den Line-In meiner Soundkarte.

Ergebnis: Kein Ausschlag am Tube-Meter, kein Signal am PC, nichts zu hören


Szenario3: Gitarre angeschlossen mit Effektgerät vorgeschaltet:

- Ich schliesse ein Klinken-Kabel von Gitarre an Effektgerät (Zoom 505II)
- Ich schliesse ein Klinken-Kabel von Effektgerät-Output an Tube-Input
- Ich schliesse ein Klinken-Kabel an den Output des TubePre und mit einem Mono-Mini-Klinken-Adapter an den Line-In meiner Soundkarte.


Ergebnis: Kein Ausschlag am VU-Meter des Tube, es kommt etwas an der Soundkarte an, jedoch sehr stark verrauscht und sehr leise


Szenario4: Gitarre an Effektgerät und dann an PC OHNE TubePre:

- Ich schliesse ein Klinken-Kabel von Gitarre an Effektgerät (Zoom 505II)
- Ich schliesse ein Klinken-Kabel an den Output des Effektgeräts und mit einem Mono-Mini-Klinken-Adapter an den Line-In meiner Soundkarte.

Ergebnis: Das Signal ist LAUTER als mit TubePre zwischengeschalten und RAUSCHFREI!


Szenario5: Dynamisches Mic (Shure SM58 ) an TubePre:

- Ich schliesse das [g=15]XLR[/g]-Kabel Mic an den Input des TubePre
- Ich schliesse ein Klinken-Kabel an den Output des TubePre und mit einem Mono-Mini-Klinken-Adapter an den Line-In meiner Soundkarte.

Ergebnis: Total schwaches Signal, ich muss ins Mikro brüllen oder aber die Boxen voll aufdrehen, dass etwas zu hören ist am PC / an den PC-Boxen, sehr verrauscht und schwach das Signal, kein Ausschlag am VU-Meter des Tube.
Wenn ich das Mic einfach am Mikro-Eingang der Soundkarte anschliesse und den Mikrofonverstärker der Soundkarte benutze ist das signal laut und rauschfrei im Vergleich zu dem, was aus dem Tube kommt.


Also: Ich gehe davon aus, das Teil ist defekt. Was meint ihr? Können doch Bedienungsfehler der Grund sein womöglich? Ist es vielleicht ein Problem, dass ich immer aus dem Klinken-Output des Tube rausgehe?
Oder ist allein schon das Nicht-Ausschlagen-des-VU-Meters eine Anzeige für einen Defekt?
Ich habe mit jedem Szenario auch jede "Button-Konfiguration" ausprobiert, also jede Kombination des Ein-Ausschaltens der vorhandenen 4 Buttons (für [g=76]Phantomspeisung[/g], Ground, etc.) einfach nur um zu testen, ob das unter Umständen was bringen würde / ob da vielleicht ein Fehler vorliegt - hat auch nichts geändert.

Habe das Ding bei THomann bestellt und benötige diese Woche zur Aufnahme von Songs noch einen tüchtigen Mic-Vorverstärker.....ich hoffe, da lässt sich was regeln mit Thomann, dass die mir den Ersatz sofort losschicken, ansonsten habe ich ein Problem.....

Gruss und Danke schonmal,
Benjamin
 
Moin.

Ruf beim Thomann an und schildere denen das. Ich hab schon oft wegen allem Möglichen dort angerufen, die sind total umgänglich. Die werden dir dann höchstwahrscheinlich einen Freeway-Aufkleber schicken (so war es zumindest bei mir). Wenn du den bekommen hast, klebst du den auf dein Paket, legst eine Fehlerbeschreibung mit dazu und bringst das Ding zur Post. Nach meiner Erfahrung dauert es 1-2 Tage (wenn das Ding bei denen auf Lager ist) nach Eingang bei Thomann, bis du das neue Teil hast.
Wenn dir das zu lange dauert, dann mußte wohl oder übel auf den Freeway-Aufkleber verzichten und das Porto selber zahlen.

Gruß
Jens
 
Jo, habe die Herraschaften vorhin angerufen und die Lage und meine "Eile" erklärt.
Sie zeigten sich kulant und sagten mir, dass Sie die Zusendung eines Austauschgerätes noch heute veranlassen würden, den Freeway-Aufkleber bekomme ich ebenfalls als separaten Brief zugeschickt. Mit dem soll ich dann den alten Presonus mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie zurückschicken.
Na dann hoffe ich mal, der nächste Presonus tut! :)

Gruss und Mercy für die Früh-Morgendliche-Antwort,
Benjamin
 
da du ja eine recht ausführlich (so lob ich mir das) fehlerbeschreibung gemacht hast, geh ich zwar mal nicht davon aus, dass du "vergessen" hast den [g=105]gain[/g]-regler und outputregler aufzudrehen... ansonsten würd dir ein neuer tubepre auch nix bringen ;) sag bescheid obs mit dem neuen besser klappt.

lg
flox
 
zu floxe muss ich sagen, der tube pre hat keinen output regler... nur [g=105]gain[/g] und drive!

zum problem, wo ich mir den gekauft hatte war beim tranport die röhre locker geworden... gehäuse aufschrauben, nen tuch nehmen... kein fett auf die röhre kommen lassen, verinngert lebensdauer... und vorsichtig mit dem tuch wieder in die halterung stecken!
 
@floxxe: ja, die zwei regler hab ich betätigt, das hat auch nix gebracht:)

@ibaxx: ja, das mit dem aufschrauben is so ne sache....da verliert man ja im zweifel die garantieansprüche und da bin ich doch kein freund von, muss ich zugeben:) die liefern mir bis mitte dieser woche hoffe ich den neuen verstärker und dann werd ich hoffentlich happy mit kondensatormikro und gitarre und co:)

see ya later
 
röhrengeräte muss man aufschrauben dürfen, weil eine röhre ist ein verschleissgerät welches ersetzbar sein muss

man soll ja in regelmäßigen abständen die röhre tauschen weil sie ihre klangeigenschaften verliert
 
aha?
und was setz ich da dann für ne "röhre" rein, wenn der neu gelieferte presonus irgendwann seine klangqualität verlieren sollte? (bin absolut kein fachmann auf dem gebiet, darum die frage)
 
wie in jedem low-budget röhrengerät wird da schätz ich mal eine 12ax7 röhre drinsitzen, gibts ab ca. 7-25 euro, je nach hersteller.

lg
flox
 
hi leute,

der neue tube ist angekommen und er geht! juhuuuu!! :)
jetz hätte ich noch ne frage an euch zwecks "pflege" des geräts.
wenn ich jetzt beispielsweise den tag über so 5-10 mal aufnehme, zwischendurch aber anderen dingen "fröhne" wie mittagessen, spazieren gehen, arbeiten, duschen oder sonstwas, dann möchte ich das ding ja abschalten optimalerweise:)

ist es ok, die [g=76]phantomspeisung[/g] so häufig ein / aus zu schalten? (sowohl fürs mikro als auch für den tube)
oder sollte ich das ding am besten an lassen und einfach die "drive" und "[g=105]gain[/g]" regler runterdrehen?
oder einfach den tube ausstecken immer wieder? (hat ja keinen ein/aus schalter der tube)

was empfehlt ihr?
 
wenn du nur kurze pausen machst, dann lass das ding laufen, ansonsten einfach abstecken, keine sorge, deswegen geht das teil nicht gleich kaputt. phantompower kannst du übrigens so oft du willst an und abstellen, das schadet weder dem preamp noch dem mikro (wär ja schlimm!). achte nur drauf, dass du deine monitore gecuttet hast, das an-/ausschalten hat oft unschöne geräusche zur folge.

lg
flox
 
alles klar, mercy für die vielen antworten und tips - seid halt die beschten:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben