Neue Röhre für PreSonus TubePre

Kubi92

Kubi92

Registriert
17.12.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen!

Neulich habe ich über eBay den TubePre Mikrofon Preamp ersteigert um damit bssere Aufnahmen mit meinem Rode NT5 zu erzielen, hauptsächlich für die Aufnahme von Streichern

Noch vor dem Kauf habe ich gelesen, dass die Röhe in dem Gerät ein sehr billiges Model sei und man die Qualität erheblich verbessern könnte indem man die Röhre durch eine bessere ersetzt.

Da ich ein Neuling im Bereich Röhrentechnik bin wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlen würdet. Ich bin großer Fan von dem "Vintage Sound" und dachte vielleicht an eine Röhre wie sie in den 60gern verwendet wurde bzw. eine die solch ein Model als vorbild hat.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar um das Beste aus meinem kleinen Vorverstärker rauszubekommen!

Lg Dennis
 
Noch vor dem Kauf habe ich gelesen, dass die Röhe in dem Gerät ein sehr billiges Model sei und man die Qualität erheblich verbessern könnte indem man die Röhre durch eine bessere ersetzt.
Und da ist nicht gestanden, welche Röhre die besser denn nun sei?

und dachte vielleicht an eine Röhre wie sie in den 60gern verwendet wurde bzw. eine die solch ein Model als vorbild hat.
Da kannst Du jede pasende nehmen. Röhren stammen konstuktiv nicht aus neuerer Zeit, nur fabrikationstechnisch.

Ich empfehl Dir keine, weil ich mir sicher bin, dass der Unterschied am Ende klein genug ist, um Dich zu enttäuschen. Und wenn Du dann ne Menge Kohle für die SuperDuper-Auswahl-Röhre ausgegeben hast, bist Du mit Recht sauer....... :D

Da kannste ja mal schauen:
http://www.tubeampdoctor.com/
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p8_EH-12AX7---ECC83.html
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Peter_Zoellner-KH/Zoellner-KH.htm

Und falls Du Dich wundern solletst, dass die da alle die irgendwie gleichen Röhren verwenden und dass bestimmte Typen überall auftauchen:
So is das nun mal.
Das Zeugs stammt halt alles aus dem letzten Jahrtausend - so viel Unterschiedliches gibts da nicht mehr...... :D
 
Der Tubepre hat eine 12AX7, die aber m.W. wie bei den meisten billigen "Röhren"-Preamps nur mit niedriger Spannung angefahren wird. Allzuviel wirst Du da mit einem Röhrenwechsel nicht erreichen. Bei Vintage-Preamps spielen zudem auch die Eingangs- und Ausgangstrafos eine Rolle für den Sound. Wenn Du es trotzdem versuchen willst würde ich an Deiner Stelle mal ne Electro Harmonix V1 oder ne Sovtek LPS ausprobieren. Ansonsten siehe tubeless ;)
 
das haben einige vor dir schon versucht,
und bringt sehr wenig bis gar keinen unterschied liegt wohl mehr an der schaltung wo die roehre dort sitzt im preamp .



selbst bei ner alten roehre gleicher sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze das ist halt son Hybrid wo die Röhre nur für ein bisschen mitmischt und kein reiner Röhrenverstärker.. das bringts nicht zu tauschen :)
 
Danke!, die eindeutige Meinung hat mich überzeugt, werd den Preamp jetzt so lassen wie er ist.

Die Röhtr wird tatsächlich nur mit niedriger Spannung betrieben, hab mich ein wenig gewundert als ich beim auspacken ein Netzteil gefunden habe. Ich dachte davor eine Röhre bräuchte auch eine hoche Spannung, bzw. mehr Leistung als das Netzteil bietet: wenn ich an Röhren denke hab ich immer so ein warm glühendes Exemplar vor Auge :D
 
wenn ich an Röhren denke hab ich immer so ein warm glühendes Exemplar vor Auge

= Marketing ;) genau darum bauen viele in billige Geräte noch eine Röhre rein und am besten beleuchtet man die dann noch mit einer LED.

Was aber nicht heisst, dass jetzt alle diese Teile schlecht sind.
 
Die Röhtr wird tatsächlich nur mit niedriger Spannung betrieben, hab mich ein wenig gewundert als ich beim auspacken ein Netzteil gefunden habe. Ich dachte davor eine Röhre bräuchte auch eine hoche Spannung, bzw. mehr Leistung als das Netzteil bietet: wenn ich an Röhren denke hab ich immer so ein warm glühendes Exemplar vor Auge Lachen
Nun, dann geh mal gucken, ob Du den warmen Glüher auch bei Metallröhren siehst.... :D

Zum Zweiten ist der Stromverbrauch einer Röhre eigentlich bei der Heizung ein Thema, und die läuft meist mit 6,3 Volt - also auch kein Thema für ein normal gebautes Netzteil. Der Hochsannungteil braucht wenig Strom im Verhältnis, die Hochspannung kann auch im Gerätegehäuse erzeugt werden - das ist kein wirkliches technisches Problem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben