Was ist das für ein Brummen und wie bekomm ich es weg?

C

chorea

Registriert
31.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe bisher mit einem Shure SM58 und SM57 aufgenommen. Da die abgenommme Gitarre leider damit nie wirklich authentisch klang, habe ich mir ein Großmembran-Kondensatormikro besorgt. Ich habe leider keine [g=76]Phantomspeisung[/g] an der Soundkarte, deshalb habe ich mir ein einfaches Gerät besorgt, dass das Mikro mit bis zu 48V versorgen kann. Nun zu meinem Problem: Es brummt fast lauter als das aufgenomme Signal. Woher kommt dieses Brummen? In der Gebrauchsanweisung des Mikrofons steht, dass es mit einem symetrischen Kabel verbunden werden muss. Gemäß ich habe nur ein asymetrisches (woran erkennt man das ohne Messgerät?), könnte ich es dann zu einem symetrischen löten? Ich fasse zusammen: Mikrofon ([g=15]XLR[/g]-weiblich)->Phantomspeisung INput ([g=15]XLR[/g]-männlich) - Phantomspeisung Output ([g=15]XLR[/g]-weiblich)-> Soundkarte (6,3mm Klinke Mono). Ich wäre für jeden Tip dankbar. Was ich bisher probiert habe: Ich habe sämtliche Steckdosen (auch welche ohne andere elektrische Geräte) ausprobiert. Das Brummen bleibt gleich laut. Auch die Position der Kabel bringt da nichts.Ich habe den Rechner heruntergefahren und das Mikro über einen Digi-Gitarrenamp ausprobiert und auch da war das Brummen da. Ein Signal bekomme ich vom Mikro schon, jedoch fast leiser als das Brummen.Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Grüße.


was für eine [g=76]phantomspeisung[/g] is das? kann es sein dass das gerät brummt? irgendein billigding aus dem elektrofachhandel oder so?


Der Gruß

InSomnius
 
Die [g=76]Phantomspeisung[/g] war wirklich keine teure. Fame, aus dem Musicstore Köln, 39€. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Brummen normal ist. Könnte mir auch nicht erklären, warum das brummen sollte.
 
chorea schrieb:
Die [g=76]Phantomspeisung[/g] war wirklich keine teure. Fame, aus dem Musicstore Köln, 39€. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Brummen normal ist. Könnte mir auch nicht erklären, warum das brummen sollte.


ich könnte mir einfach vorstellen, dass da intern irgendwas schlecht verdrahtet ist oder was, und damit dann netzbrummen auf das signalkabel kommt.
 
Moin!

Also der Unterschied symmetrisch/unsymmetrisch is ja der, dass Du beim symmetrischen Kabel das Signal auf 2 Leitungen uebertraegst, naemlich grad negiert, also was bei dem einen +0,5V sind sind bei dem anderen dann -0,5V. Dat kommt dann innen Differenzverstaerker und die Brumm-Spannung, die Du auf BEIDE dieser Leitungen bekommst werden nicht (oder nur SEHR gering) verstaerkt, im Gegensatz zu dem Signal, dass auf beiden Leitungen unterschiedlich is...eben das Nutz-Signal :) , das wird "normal" verstaerkt. Ich hoff, das kam einigermaßen sinnvoll rueber... Ich bin nich so der Erklaer-Baer... Als dritte Leitung beim symmetrischen Kabel is natuerlich die Masse. Die koenntest Du mal rausschmeißen, wenn Du denkst, es koennte ein Masse-Problem sein, wenn z.B. Deine [g=76]Phantomspeisung[/g] an einer anderen Steckdose haengt wie der Rechner.
[g=15]XLR[/g]-Kabel sind soweit ich weiß ausschließlich symmetrische Kabel. Falls es doch unsymmetrische gibt (weil Du Dir selbst welche geloetet hast) und Du die fuer die [g=76]Phantomspeisung[/g] verwendest, geht wahrscheinlich Dein Mic hops, weil dann ein Strom fließt (ueber die kurzgeschlossene 2. Signal-Leitung)...beim Kondensator-Mic fließt ja nix an Strom, wird ja nur die Spannung zwischen den Kondensator-Platten aufgebaut.
Du brauchst also ein symmetrisches [g=15]XLR[/g]-Kabel von [g=76]Phantomspeisung[/g] zum Mic.
Wenn Du von der [g=76]Phantomspeisung[/g] zur Soundkarte gehst und uebertraegst das Signal symmetrisch (Stereo-Klinke) koennte es sein, dass die beiden invertierten Nutzsignale addiert werden und sich das Rauschen/Brummen verdoppelt, das Nutzsignal aber (fast) weg is. Dabei also unbedingt nur einen Kanal verwenden und nicht beide mono mischen! Wenn Du sowieso ein Mono-Klinken-Kabel in den Rechner steckst isses sowieso unsymmetrisch, dann sollte da nix passieren.
Probier mal aus, beide Geraete an die gleiche Steckdose zu haengen.
Greetz!

Chris
 
Also: Ich habe einfach mal die Masse angeklemmt und siehe da, dass Brummen ist weg. Natürlich ist das keine Lösung, zumindest keine sichere. Ich denke ich werde mal versuchen, da eine Brummdrossel zwischenzuklemmen. Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Moin!

Naja, von wegen Sicherheit musste scho unterscheiden, ob Du vom Netz-Stecker die Masse abklemmst (was keine so gute Idee is...auf Dauer zumindest) oder nur bei symmetrischen Kabeln. Die Geraete sind doch ueber die Netzmasse sowieso verbunden angeschlossen. Wenn Du verschiedene Steckdosen im Zimmer verwendest und dann die Geraete zusaetzlich durch das [g=74]symmetrische Kabel[/g] nochmal mit Masse verbindest kriegste ne Masseschleife, die dann ein Brummen induzieren kann.
Viele Geraete haben doch einen Ground-Lift Schalter eingebaut, der die Masse wegnimmt.
DI-Boxen doch genauso, da werden die Geraete durch 1:1-Uebertrager galvanisch Getrennt und die Masse kannste liften.
Hast Du einfach mal alle Geraete, die Du so verwendest an die gleiche Steckdose gehaengt?
Das sollte auch funktionieren...

Gruß,

Chris
 
Hi nochmal. Vielen Dank für den Tip mit der Erdung. Merkwürdigerweise ist es so, dass wenn ich die Erde vom [g=15]XLR[/g] abklemm, dass er trotzdem Erde hat. Ich habe das durchgemessen. Ich denke das die Buchse an sich irgendwie mit dem Gehäuse in Verbindung steht. Du hast recht, ich habe wirklich die Erde vom Netzstecker abgeklemmt und nu ist Ruhe. Werde mir das wohl mal mit der [g=176]DI-Box[/g] überlegen müssen. Hab nur Angst das dies keine Besserung bringt. Die Erde vom Netzstecker zu entfernen ist wahrscheinlich viel zu gefährlich oder?
 
Hey!

So ne [g=176]DI-Box[/g] koscht ja nix! Wenn Du hier und da immer mal wieder bissl Musik machst brauchst Du die sowieso ab und an. Also ich moecht meine nich missen ;)
Die Schutzerde bei der Netzzufuhr zu kappen funktioniert zwar, kann aber im Extremfall mit Todesfolge sein, wenn aus irgendeinem Grund eine Spannungsfuehrende Leitung das Metallgehaeuse des nicht geerdeten Geraetes beruehrt und irgend ein armer Mensch dat Gehaeuse dann anpackt...
Ich hab zwar selbst auch schon oefter mal eine gewischt bekommen und lebe noch, aber n schoenes Gefuehl is das nich :)
Also lass den Schutzleiter lieber dran und hol Dir ne [g=176]DI-Box[/g]. Oder Du loetest Dir ein Spezialkabel...[g=15]XLR[/g]-Klinke, dass dann zwischen Rechner und Mic-Amp und die Masseschleife is auch weg, ohne dass Du irgendwelche Sicherheitsvorschriften missachtest. Dazu einfach den [g=15]XLR[/g]-Hot (is glaub ich Pin 2) mit dem Tip der Klinke verbinden und [g=15]XLR[/g]-Cold (Pin 3) mit der Masse der Klinke. Dann haengt die Masse des [g=15]XLR[/g]-Steckers in der Luft und Du hast keine Schleife mehr. Der Pegel am Klinkenstecker is dann zwar doppelt so hoch wie bei "normaler" unsymmetrischer Uebertragung, aber das kannste ja einfach runterregeln :)
Das is dann sogar noch billiger als ne [g=176]DI-Box[/g] *g*
Viel Erfolg!

Chris
 
die erde vom netzstecker zu entfernen ist nicht nur gefährlich sondern auch illegal, d.h. du wirst probleme mit der krankenversicherung bekommen, solltest du einen stromschlag erhalten.

hast du wirklich schon versucht alle geräte an der selben steckdose zu betreiben? ansonsten würde ich mal ein anderes gerät (vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen mixer oder preamp ausborgen) testen.

lg
flox

edit:
Der Pegel am Klinkenstecker is dann zwar doppelt so hoch wie bei "normaler" unsymetrischer Uebertragung
der pegel ist nur halb so hoch, da bei symmetrischer signalführung auf beide adern lediglich ein pegel von -6db entfällt.
 
der pegel ist nur halb so hoch, da bei symmetrischer signalführung auf beide adern lediglich ein pegel von -6 dB entfällt.

Krass...das mit den -6dB pro Ader wusste ich nich...aber wenn man dann einen der Adern empfaengerseitig als Masse definiert is man doch wieder bei 0 dB oder nich? D.h. das gibt sich von der Verstaerkung her gar nix zu unsymmetrischer Uebertragung (?)

Greetz!

Chris
 
wieso sollte es? das signal wird zu erde geführt, d.h. irrelevant für das empfangende gerät.

eine verstärkung findet nicht statt bei symmetrischer verbindung, lediglich die störanfälligkeit wird so gut wie vermieden.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben