Transparenz im Mix erreichen ?

• Ersteller Ersteller Leerling
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
666Phil schrieb:
.....
Kann man eigentlich beim Mixen oder Mastern auch Frust abbauen ?? :D

lg, Phil

Ne, .. ich leider nur aufbauen.

(Weil ich gerade wieder und das anhaltend seit Wochen mit Pauken und Trompeten verschlimmbessere.....)

Gruss Holgi

holgi 62
>>>
(Weil ich gerade wieder und das anhaltend seit Wochen mit Pauken und Trompeten verschlimmbessere.....)
<<<
N:
Fehler in der Lebensführung :-) .
Schwelbrände gehören entfacht oder gelöscht.

@nitro

Das abhaken und neu anfangen ist mir de facto unmöglich. Genetisch, leider. Ich gebe einfach nicht auf, schlimm genug.

Mein Motto:

"Nichts ist so schlecht das es nicht für irgendetwas wieder gut wäre"

..leider auch bei meiner Mucke, Haha...

Gruss Holgi

@ 666Phil

Ja ich hab doch nur einen vernünftigen Tip gegeben, während FMO und Wolfgang den Thread gleich wieder mit so Pseudoklugscheißereien auf der "Metaebene" ("Du hast ja überhaupt nicht den Durchblick", "Achte auf das Arrangement" ) torpediert haben. Was übrigens völliger Quatsch ist, denn bei einem Rocksong sind eben Drums, [g=118]Bass[/g], E-Gitarren und Gesang durchaus auch mal gleichzeitig zu hören (auch auf der Eins). Mein Vorschlag spiegelt einfach gängiges Vorgehen im Profibereich wieder, da ist jetzt auch gar nichts Besonderes dabei, was mich zum Guru machen würde. Natürlich könnte man da auch noch was mit Reverb, MBK oder Automation machen, aber ein Schritt nach dem anderen. Was jedoch Vironnimo da von sich gegeben hat (LC 100-300 ist Unsinn oder Gitarren darf man nicht zwischen 2 und 4 kHz betonen), ist einfach Blödsinn. Und warum soll ich mich nicht darüber aufregen, wenn dieser Spacko mir sagt, es wäre bewiesen, ich wäre der User JS, wenn ich doch selber genau weiß, dass ich es nicht bin. Aber da kommt auch noch die soziale Blindheit von dem kleinen Viro zu, und Autisten wie Nitro gehen dann gleich gern mit und schließen von sich auf andere.

holgi 65
>>>
@nitro

Das abhaken und neu anfangen ist mir de facto unmöglich.
<<<
N:
Ruf' mich an und mach die Lunte aus :-)

gähn, na hat da jemand Egoprobleme? Wohl nicht lange von Mami gestillt worden, zu klein geraten oder auch sonst keine Beachtung gefunden? Anders erklärst sich Dien Verhalten nicht, insbesondere die Feigheit aus der Anonymität heraus auf Leute zu schiessen deren (private) Daten Du hast.

Ach ja das schreit wieder nach Dunning & Kruger, gute Freunde von Dir!

mrtailor73 schrieb:
@ Vironnimo

Na gut, dies ist das letzte Mal, dass ich auf einen Post von dir anders reagieren werde als ihn einfach nur zu editieren oder ganz zu löschen:

1. Was du persönlich gegen mich hast, darauf
antworte ich am besten einmal mit Dr. Cox.
2. Dein Vorwurf der Unfähigkeit würde eigentlich die selbe Antwort provozieren. Wie ich aber schon vorher geschrieben habe, geht es hier auch darum, den Usern eine möglichst kompetente Beratung zu bieten, und da sind die Fähigkeiten des Beraters natürlich nicht uninteressant. Deshalb folgendes:
2,1: Du wirst in diesem Forum keinen Post von mir finden, in dem ich mir Kompetenzen anmaße, die ich nicht habe. Ich bin nie mit meinen vermeintlichen Fähigkeiten hausieren gegangen und werde dies auch nicht tun.
2,2: Jedem, der meine Posts hier liest, ermögliche ich durch einen Verweis auf meine Homepage in meiner Signatur, sich ein eigenes Bild von meinen Fertigkeiten zu machen und daraufhin selbst zu entscheiden, welchen Stellenwert er meinen Posts einräumen möchte. Diese Möglichkeit fehlt bei dir seltsamerweise.
2,3: Ich habe dich gestern außerdem per PM dazu eingeladen, mir meine vermeintliche Unfähigkeit sachlich im Feedbackforum am Beispiel meines neuesten Mixes aufzuzeigen. Leider habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts von dir gehört.

Aus deinen Posts ziehe ich zwei Konsequenzen: Erstens füge ich meiner Signatur einen weiteren Link hinzu, der auf meine aktuellen Erzeugnisse verweist, um meine Fähigkeiten noch transparenter zu machen. Zweitens werde ich mich inhaltlich nicht mehr mit deinen Posts auseinandersetzen und sie nur noch auf Nachfrage anderer User oder Mods hin löschen und die Accounts sperren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das war letztin auch ein Streitpunkt mit dem Mann mit dem großen W :D
Die Sache mit dem Arrangement wollte mir auch nicht einleuchten, denn es ist verdammtnochmal (und der Meinung bn ich übrigens immer noch) Aufgabe des Profis mein Arrangement bestmöglichst abzumischen und nicht mein Songwriting oder Arrangement in Frage zu stellen und im Studio versuchen alles umzuschmeißen.
Aber das meine Damen und Herren ist nur meine persönliche Meinung und sollte nicht wieder als Stuff für weitere Sinnlosdiskussionen dienen und NEIN, ich bin nicht unbelehrbar !! :D

So, jetzt hab ich gegessen und werde mich nun dem wohl schönsten Hobby der Welt widmen :finger: :rock: :finger:

lg, Phil

@ Phil
Die Sache mit dem Arrangement wollte mir auch nicht einleuchten, denn es ist verdammtnochmal (und der Meinung bn ich übrigens immer noch) Aufgabe des Profis mein Arrangement bestmöglichst abzumischen und nicht mein Songwriting oder Arrangement in Frage zu stellen und im Studio versuchen alles umzuschmeißen.

Nicht falsch verstehen, will keine Diskussion anfangen, aber manchmal hilft es wirklich gemeinsam kleine Änderungen im Arrangement durchzuführen, damit der Mix richtig funzt. Als Musiker hat man einen völlig anderen Ansatz und Blick für die Dinge wie ein prof. Engineer aber statt sich zu bekriegen mit "meine Musik ist soo genial etc" sollte man Energien bündeln...so mache ich es zumindest immer mit meinen Kunden..auch wenn es erst nach ellenlangen Diskussionen soweit ist :D Es hat ja auch viel mit gegenseitigem Respekt und Kompetenzanerkennnung zu tun, keiner kann alles!

mrtailor73 #66
>>>
und Autisten wie Nitro gehen dann gleich gern mit und schließen von sich auf andere...
<<<
N:
Möchtest Du damit sagen, dass ich mich irre und das meine Worte nicht reichhaltig genug sind, um die Wirkungen Deiner Person in das "Hier und Jetzt" vollständig zu beschreiben?

Also selbst in meinen beschränken Wahrnehmungshorizont passt die Qualität Deiner Schreibereien bedauerlicherweise sowohl längs,quer und breit mehrfach hinein.
Selbst das hin- und herrücken ändert zwar die Perspektive, jedoch nicht den Inhalt.
Vielleicht gelingt Dir ja gelegentlich mal der Sprung von Störanteil auf Nutzsignal, am Pegel als solchem liegt es ja jetzt schon nicht.
Man gibt was man hat.

kann man den irrelevanten Rotz nich in nen anderen Thread verschieben?...dit nervt

ANDRE77 Schrieb:
kann man den irrelevanten Rotz nich in nen anderen Thread verschieben?...dit nervt

Dem Stimme ich hier ganz klar zu....

Ich verstehe NICHT was das noch mit meiner Frage bezüglich "Transparenz im Mix" zu tun hat. Desweiteren freue ich mich nach wie vor über Hilfe in Jeder hinsicht... ob nun Tips zu Kompressoren, EQs oder gar Arrangement Tips, etc. pp... Meine Wenigkeit möchte halt gerne ein gutes Ergebnis erzielen... und wenn vielleicht mal ALLE an einem Strang ziehen, statt sich gegenseitig irgendwelche vermeintlichen Kompetenzen abzuschreiben um sich danach nur gegenseitig auf übelste und leider auch lächerlichste weise zu beschimpfen, dann könnte man hier ein Wunderbares Forum erreichen, in dem G E M E I N S A M Songs und Ideen ausgearbeitet werden können, die dann m.E. durch solche zusammenarbeiten wirklich gut werden. Nicht nur jeder für sich, sondern alle gemeinsam.... Das fände ich schön...!!

Sorry, das musste und wollte ich jetzt mal hier los werden....

Danke für´s lesen !!!

Desweiteren möchte ich darum bitten, dass gewisse Antworten, die beleidigend irgendeinem anderen User dieses Forums gegenüber, bitte sofort gelöscht werde aus diesem Thread, da es tierisch nervt 20 Millionen beleidigende dinge zu lesen bis man dann endlich mal dazwischen versteckt eine vernünftige Antwort oder Hilfestellung entdeckt.

DANKE,
Der Leerling

lass folgendes:
Weißt du, du bist für mich einfach ein armes Würschen, dass sich hier an seinem Modjob aufgeilt (genauso wie EarlGrey (echter Name editiert, Viro). Über deine selbstgerechten Urteile in fachlicher Hinsicht will ich mit so einer Null wie dir gar nicht streiten.
UND
Aber dass du hier wiederholt mit dem Argument kommst, dass ich der User Jonnysun bin, ist einfach nur unverschämt-dummdreist
...dann verhalte dich einfach nicht wie JS und fertig...
eindeutig beweisen, dass ich Jonnysun bin. Was soll ich da noch antworten, wenn ich es nicht bin.
...IP-Adressen, gleiche Schreibweise, etc... Und antworten musst du gar nicht. Man merkt es auch so.
Armseliger Vollidiot.
...bitte nicht von sich selbst auf andere schließen ;)

zum Thema:
...ich find den Mix schon ganz in Ordnung. Hast du die Gitarren jetzt 2 mal eingespielt oder einfach kopiert und gepannt? 2 mal einspielen ist besser (wenn dein Timing stimmt ;) ).
Auf verzerrte Gitarren würde ich keinen Kompressor machen...
Ausserdem hilft es, wenn man bei den Instrumenten um 2kHz absenkt und gleichzeitig die gleiche [g=349]Frequenz[/g] beim Gesang anhebt. (die Frequenzen musst du ausprobieren, wo es besser klingt)$.
Ich finde es auch geil, wenn man links und rechts nen anderen Gitarrensound verwendet. Klingt meiner meinung nach voller.

..werd mir mal nen Kaffee holen, schneit es bei euch auch? Im Moment hier in Arnsberg nicht mehr so richtig, vorhin war es aber heftig, nun, es ist halt März, das war schon immer so ne kritische Zeit, was das Wetter angeht....

Ich mache diesen Thread jetzt mal zu, denn ich denke, es hat keinen Sinn mehr. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Leerling, dass es diesmal seinen Thread getroffen hat. Ich denke allerdings, dass du hier schon sehr viele Tipps erhalten hast, mit denen du erst mal arbeiten kannst. Solltest du weitere Fragen haben, müssen die leider in einem neuen Thread geklärt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.