Mehr transparenz und wärme bitte

wenn du den sound genau so haben willst ... dann fehlt dir aufjedenfall bass aber der soll nicht dröhnen ... und wie ich schon sagte fülle die mitte... geh mal mit einem panorama analyzer drüber ...snare knackiger gestalten
 
wenn du den sound genau so haben willst ... dann fehlt dir aufjedenfall bass aber der soll nicht dröhnen ... und wie ich schon sagte fülle die mitte... geh mal mit einem panorama analyzer drüber ...snare knackiger gestalten

was meinst du mit dröhnen?

analyzer hab ich en paar, aber irgendwie noch nie richtig benutzt ... der zeigt mir die benutzen frequenzen an oder?

mit der snare hab ich schon immer probleme gehabt ... wenn sie separat den sound hat den ich möchte, oder den ich bei meinen fav-produktionen raushöre, kann sie sich nicht mehr durchsetzen. vllt noch irgendnen speziellen tipp? ^^
 
ich find den mix an sich gar net mal so übel,
es klingt aber so als hättest du einen guten mix genommen und
dann eine lo-fi mp3 draus gemacht...eventuell liegt es ja wirklich daran!?

technisch sehr gut, alles tight gespielt, gesang ist gut.

der track an sich ist ok, erinnert mich aber zu sehr an dies und das,
wirkt wie ein bunter mix aus vershciedenen bands.

mfg
Torn
 
mit der snare hab ich schon immer probleme gehabt ... wenn sie separat den sound hat den ich möchte, oder den ich bei meinen fav-produktionen raushöre, kann sie sich nicht mehr durchsetzen. vllt noch irgendnen speziellen tipp? ^^


probiers wiegesagt mal mit paralleler kompression. da bleibt der ursound eigentlich schön erhalten und punch kommt durchs doppeln. dose wird aber nie den echten spieler/sound ersetzen können...

dass der bass im youtube zeuch so tief und monströs daherkommt liegt natürlich auch daran, dass er aufm tiefen C spielt wenn ichs grad richtig höre (jedenfalls haben die instrumente keine E stimmung) und die doppelung mit nem sägezahn synthi gibt den nötigen schmutz. wahrscheinlich ist der auch leicht angezerrt.

davon abgesehn... deinen sound finde ich nicht schlecht. als demo definitiv ausreichend
 
Hab jetzt auch nochmal eine allgemeine Frage zum aufnehmen.
Ich hab halt eine recht günstige Gitarre und auch sonst jetzt kein hochwertiges Equipment. Wieviel würdet ihr sagen machen Dinge wie Tonabnehmer zum Beispiel aus? Bringt es was sich da jetzt hochwertigere zu kaufen? Oder direkt ne neue Gitarre? Wird man einen echten Unterschied hören? Wird man es vllt einfacher haben zu mixen, weil Matschfrequenzen gar nicht erst entstehen oder so?
 
Ui, viele Fragen...

Wieviel würdet ihr sagen machen Dinge wie Tonabnehmer zum Beispiel aus?
Bei e-Gitarren schon einiges...

Bringt es was sich da jetzt hochwertigere zu kaufen?
Schon, aber dann müsstest du wissen welche du für deinen Sound brauchst... ich geh' jetzt aber mal aufgrund der Frage davon aus, dass du das nicht weißt - deshalb eher nein...

Oder direkt ne neue Gitarre?
Der Vorteil bei ner Gitarre ist, die kannst du (also so komplett an einem Stück) vorher testen und wenn sie dir zusagt kaufen...

Wird man einen echten Unterschied hören?
Bei beiden Varianten ja...

Wird man es vllt einfacher haben zu mixen, weil Matschfrequenzen gar nicht erst entstehen oder so?
Das hängt wiederrum von sehr vielen Sachen ab (Amp, Einstellungen Amp, Gitarre, Tonabnehmer, Wandler, Mikro, und das wichtigste: Der Typ der das Ding spielt und weiß was er da macht)... Also mit neuer Gitarre oder Tonabnehmer und deine Aufnahme klingt um Welten besser - glaube ich nicht....
 
Wieviel würdet ihr sagen machen Dinge wie Tonabnehmer zum Beispiel aus?
Bei einer günstigen Gitarre KANN der Unterschied so gross wie Tag und Nacht sein.

Angenommen, die Gitarre ist konstruktiv in Ordnung und auch von ihrem nackten Klang her annehmbar, die originale PUs aber seien quäkig, quietschen oder sind flach im Sound. Dann KANN es schon sein, dass mit hochwertigen Tonabnehmern der Charakter und der Klang der verstärkten Gitarre so sehr gewinnt, dass die einfache Bauart der Gitarre dagegen in den Hintergrund gerät.
Du kannst also mit einer Investition von 100,- bis 150,- Euro ohne Weiteres die Sonne aufgehen lassen.

Das schreibe ich nun nicht, weil ich das annehme, sondern, weil ich das aus Erfahrung weiss. Ich habe schon einige Gitarren mittels Seymour Duncan-Pickups zu neuem Glanz verholfen mit durchschnittlichen Kosten von 300,- bis 400,- DM.

Allerdings, wenn der nackte Grundsound nicht befriedigt, wenn der Halsstab scheppert, die Hardware vor sich hin klirrt und die Gitarre eher nach verrotteter Zigarrenkiste klingt, dann sollte man sich den PU-Austausch sparen.
 
Wie Tubeless schon geschrieben hat,kann ein guter Tonabnehmer noch ne Menge aus ner Klampfe rausholen.Ich hab das vor 2 Jahren auch mal mit meiner ESP gemacht,welches auch ne billige EInsteigergitarre ist.Ich hab ein bischen im Internet recherchiert und da findet man schon ne Menge Infos,wenn man nich ein ganz exotisches Instrument hat.Bei meiner Gitarre war es z.B. so,dass sich höherwertige Modelle durch andere Tonabnehmer auszeichneten.Oft werden bei den besseren ESP-Gitarren z.B. EMG-PickUps verbaut.ich war kurz davor mir dann den Klassiker EMG 81 zu holen,habe mich dann aber letztendlich ganz anders und zwar für den Invader von SD entschieden.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm

Ja und wie Tubeless schon geschrieben hat,nach dem Einbau und dem ersten Anschlag ging die Sonne auf.

Was ich damit sagen will,schau mal bei Google ob Du irgendetwas über deine Gitarre findest.Gerade in englischsprachigen Foren findet man da sehr viel von Leuten,die ihre Gitarren umgerüstet haben.

Aber es macht natürlich nur Sinn,wenn deine Gitarre schon gewisse Vorraussetzungen mitbringt,wie Tubeless ja auch schon geschrieben hat.
 
danke für eure antworten ... dieser invader sieht echt gefährlich aus ^^
wäre was für weihnachten, dann kann ich nix falsch machen ^^

bräuchte denke ich dann aber zusätzlich ne neue gitarre ... habt ihr vielleicht noch eine empfehlung was günstige gitarren angeht? also ich will jezz wirklich kein highendzeug oder so. meine jetzige gitarre hatte damals glaube 80 euro gekostet ^^
bisschen mehr darfs schon sein, aber auch nich übertrieben viel mehr ^^

abgesehen davon ist meine gitarre irgendwie bisschen falsch getuned. da ich relativ schmale, kleine finger hab, hab ich die saiten immer ganz gerne sehr weich und sehr nahe am hals ... also ein bisschen tiefergelegt. dabei kommt es immer wieder dazu, dass bei manchen tönen die saiten anfangen zu schnarren. gibt es da einen trick? eine anleitung? irgendwelche richtwerte? ^^

und wo wir grad schon beim rundumschlag sind ... kann mir einer ein gutes, ebenfalls nicht zu teures audio interface mit sehr guten wandlern empfehlen? mein podxt ist viel zu überladen und ich benutze eigentlich nur 5 % seines leistungsspektrums. ich brauch auch eigentlich nur einen instrumenteneingang und ein mikroeingang mit preamp. gute wandler sollten halt noch verbaut sein.

viele grüße, manu ;)
 
Achja und warum klingt mein gitarrensound beim livespielen in cubase immer geiler als wenn er dann recorded ist?
beim direkten spielen ist alles brilliant und klar ... als tonspur dann is irgendwie alles direkt bisschen dumpfer matschiger ... whats the problem?

sorry für die ganzen fragen, aber wenn ich schonmal en paar experten da hab ^^
muss ja auch nich für alles en extra thema aufmachen oder? gehört ja letztendlich alles auch irgendwie zu mehr transparenz und wärme ^^
 
smil46ff71752a204.gif

Ich hab mir jetzt grad mal dein Beispiel nochmal unter Kopfhörer angehört und ich finde den Sound eigentlich ganz gut.Also,ehe Du da mit neuen Tonabnehmern und neuen Effektgeräten anfängst,solltest Du mal schreiben,wie der Song weitergehen soll.

Kommt da noch Gesang drauf oder ist es nur als Instrumental gedacht?

Eventuell könnte man da die Gitarren noch anders pannen oder aufbauen.Transparenz erreichst Du auch,gerade bei gedoppelten Gitarren,durch weniger Verzerrung.Man brauch oft weniger Verzerrung als man denkt und dadurch entsteht auch oft dieses Matschen.Obwohl ich finde,dass deine Gitarrenparts schon ganz gut klingen.Den Bass oder insgesamt den Bassbereich könnte man noch etwas besser herausarbeiten,aber ich höre da jetzt nichts,was man als hoffnungslos ansehen könnte.

Man sollte sich generell erstmal von dem Gedanken befreien,so zu klingen,wie es bei professionellen Produktionen der Fall ist.Das alles alleine zu stemmen ist nahezu unmöglich.

Wenn man sich einem Ideal annähert,sollte man auch auch mal genau die Arrangements der "Grossen" unter die Lupe nehmen und deren Spielweisen und wie auch schon geschrieben wurde,ob die Bands halt mit tiefergestimmten Instrumenten den Sound erreichen.Letztendlich sollte man sich aber auch fragen,ob es denn sinnvoll ist,so wie Band XY zu klingen.Eins sollte aber auch klar sein,nur weil man Instrumente tiefer stimmt,erreicht man dadurch einen druckvollen Sound.Denn gut eingespielte Sachen im Standardtuning rocken genauso gut.Meine Meinung.
smil451c71f7edf7c.gif
 
:stop:
Ich hab mir jetzt grad mal dein Beispiel nochmal unter Kopfhörer angehört und ich finde den Sound eigentlich ganz gut.Also,ehe Du da mit neuen Tonabnehmern und neuen Effektgeräten anfängst,solltest Du mal schreiben,wie der Song weitergehen soll.

Kommt da noch Gesang drauf oder ist es nur als Instrumental gedacht?

Eventuell könnte man da die Gitarren noch anders pannen oder aufbauen.Transparenz erreichst Du auch,gerade bei gedoppelten Gitarren,durch weniger Verzerrung.Man brauch oft weniger Verzerrung als man denkt und dadurch entsteht auch oft dieses Matschen.Obwohl ich finde,dass deine Gitarrenparts schon ganz gut klingen.Den Bass oder insgesamt den Bassbereich könnte man noch etwas besser herausarbeiten,aber ich höre da jetzt nichts,was man als hoffnungslos ansehen könnte.

Man sollte sich generell erstmal von dem Gedanken befreien,so zu klingen,wie es bei professionellen Produktionen der Fall ist.Das alles alleine zu stemmen ist nahezu unmöglich.

Wenn man sich einem Ideal annähert,sollte man auch auch mal genau die Arrangements der "Grossen" unter die Lupe nehmen und deren Spielweisen und wie auch schon geschrieben wurde,ob die Bands halt mit tiefergestimmten Instrumenten den Sound erreichen.Letztendlich sollte man sich aber auch fragen,ob es denn sinnvoll ist,so wie Band XY zu klingen.Eins sollte aber auch klar sein,nur weil man Instrumente tiefer stimmt,erreicht man dadurch einen druckvollen Sound.Denn gut eingespielte Sachen im Standardtuning rocken genauso gut.Meine Meinung. :)

hey danke für die antwort ... also ich habe irgendwie große probleme einen song zu schreiben, wenn mir der sound nicht passt, weil meine vorstellungen eigentlich schon ne ecke weitergehen mit synthis etc. aber dafür brauche ich erstmal einen sound der mir grundsätzlich zusagt. in meinem beispiel fehlt in der tiefe irgendwie der platz für weitere instrumente, hab ich das gefühl. gesang soll natürlich auch noch drauf, und sind auch schon ne menge ideen vorhanden, aber wie gesagt, irgendwie habe ich ein problem weiterzumachen wenn mir das grundsetup schon nicht passt.

ich möchte ja gar nicht so klingen wie andere bands oder so ... ich möchte jetzt auch keinen verzerrten bass, weil escape the fate den in diesem song benutzt ... mir geht es lediglich um den gesamtklang. meine aufnahme ist mir viel zu hart. die bass-drum, die snare, die gitarren ... das rockt und scheppert zwar mehr, bereitet aber auch schnell kopfschmerzen. und ich hätte halt gerne einen sehr poppigen, weichen sound der trotzdem rockt. wie das escape the fate ding zum beispiel, meiner meinung nach.
 
dieser invader sieht echt gefährlich aus ^^
Meiner Meinung nach ist er´s nicht.
Ich hab den in verschiedene Gitarren eingebaut, und in keiner fand ich den Klang irgedwie herausragend und bauchbar. Zu dumpf, zu viel unten rum, zu wenig Titten. Irgendwie nichtssagend.

Man behauptete, das läge in der Hauptsache an den dicken Schrauben, die da als Polepieces dirin sind Ich hab sie rausgemacht - der Unterschied war gerade mal auf ner Aufnahme im direkten Vergleich hörbar. Aber der Klang war für mich nicht besser.

Vielleicht für UntenrumGrummel-Gitarren. Ich hab den jedenfalls dann irgendwann wieder verscherbelt. :D
 
Ja,am Invader scheiden sich die Geister und war auch nur als Beispiel gedacht.Ich find ihn gut.Der Output ist schon heftig und ich musste ihn auch ganz schön von den Saiten wegschrauben,da der Invader sehr schnell zerrt.Aber ich finde er ist ein guter Kompromiss,weil er clean auch noch einen schönen Sound hat.So ein bissel U2-mässig.Das mag ich.Ist halt Geschmackssache und wie schon geschrieben,passt nicht jeder PU zu jeder Gitarre.Das Aussehen ist mir allerdings auch nicht wichtig.

hey danke für die antwort ... also ich habe irgendwie große probleme einen song zu schreiben, wenn mir der sound nicht passt, weil meine vorstellungen eigentlich schon ne ecke weitergehen mit synthis etc. aber dafür brauche ich erstmal einen sound der mir grundsätzlich zusagt. in meinem beispiel fehlt in der tiefe irgendwie der platz für weitere instrumente, hab ich das gefühl. gesang soll natürlich auch noch drauf, und sind auch schon ne menge ideen vorhanden, aber wie gesagt, irgendwie habe ich ein problem weiterzumachen wenn mir das grundsetup schon nicht passt.

Ja gut,ich kann dich gut verstehen,aber es ist natürlich so,dass Songwriting und Recorden schon 2 verschidene Dinge sind.Ich selbst arbeite auch oft sehr spontan und da ist es am Anfang sehr schwer,gleich einen fetten Sound zu haben,gerade wenn man alleine davor sitzt.Viele Bands arbeiten auch erstmal nur mit guided Tracks bei der Aufnahme um gewisse Abläufe festzulegen.Das wird bei Escape auch nicht anders sein.Anders wird es auch schwierig.Du schreibst ja selbst,dass noch Gesang draufkommen soll und Synths auch noch.Das bedeutet,wenn Du jetzt schon alles fett haben möchtest,wird u.U. für den Gesang später gar kein platz mehr sein.Wenn dann noch Synths dazukommen ist das Chaos perfekt.Das solltest Du bei deinen Überlegungen mit einbeziehen.So eine alte Weisheit ist ja auch,ein Song ist dann gut wenn man ihn auch am Lagerfeuer auf ner Akkustikklampfe spielen kann und er nichts von seiner Magie einbüsst.Gut,das funktioniert vielleicht nicht bei allen Musikrichtungen,aber bei Rock trifft das schon zu.In deinem Escape-Fall denke ich auch.
 
hehe ja ich weiß ... du bist auch ehrlich gesagt nich der erste der sowas in die richtung sagt ^^
letztendlich akzeptiere ich das auch ... werde mir den megasound fürs erste abschminken, allerdings besteht weiterhin ein problem, das irgendwie zu lösen sein sollte.
wie bekomme ich die snare und die bass-drum weicher? also irgendwie muss es da ja auch so ne art regel geben oder? weniger mitten? weniger höhen? weniger bass? mehr hall? was is mit der bass-drum? gibts da irgendwas was mir helfen könnte? ^^
wäre halt gerne wenigstens ein bisschen zufriedener bevor ich weitermache, weil letztendlich der sound ja auch etwas über einen musikstil aussagt bzw. mit reinspielt.
 
ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, aber im bassbereich höre ich ein phasenproblem.
 
Sind Monitorboxen denn wirklich so wichtig? Kann man nicht auch mit Kopfhörern trotzdem viel mehr aus meinem Mix rausholen?

Monitorboxen sind ungemein wichtig, damit du viele Jahre spaeter eventuell mal ansatzweise ohne sie auskommen kannst. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Faustulus
Antworten
14
Aufrufe
2K
ShoLee
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben