Ich hab mir jetzt grad mal dein Beispiel nochmal unter Kopfhörer angehört und ich finde den Sound eigentlich ganz gut.Also,ehe Du da mit neuen Tonabnehmern und neuen Effektgeräten anfängst,solltest Du mal schreiben,wie der Song weitergehen soll.
Kommt da noch Gesang drauf oder ist es nur als Instrumental gedacht?
Eventuell könnte man da die Gitarren noch anders pannen oder aufbauen.Transparenz erreichst Du auch,gerade bei gedoppelten Gitarren,durch weniger Verzerrung.Man brauch oft weniger Verzerrung als man denkt und dadurch entsteht auch oft dieses Matschen.Obwohl ich finde,dass deine Gitarrenparts schon ganz gut klingen.Den Bass oder insgesamt den Bassbereich könnte man noch etwas besser herausarbeiten,aber ich höre da jetzt nichts,was man als hoffnungslos ansehen könnte.
Man sollte sich generell erstmal von dem Gedanken befreien,so zu klingen,wie es bei professionellen Produktionen der Fall ist.Das alles alleine zu stemmen ist nahezu unmöglich.
Wenn man sich einem Ideal annähert,sollte man auch auch mal genau die Arrangements der "Grossen" unter die Lupe nehmen und deren Spielweisen und wie auch schon geschrieben wurde,ob die Bands halt mit tiefergestimmten Instrumenten den Sound erreichen.Letztendlich sollte man sich aber auch fragen,ob es denn sinnvoll ist,so wie Band XY zu klingen.Eins sollte aber auch klar sein,nur weil man Instrumente tiefer stimmt,erreicht man dadurch einen druckvollen Sound.Denn gut eingespielte Sachen im Standardtuning rocken genauso gut.Meine Meinung.