Transparenz im Mix fehlt

O

ole127

Reaktionen
2
Moin Leute,
ich sitze grade an alten Spuren von unserer Band... Warum auch immer, hatte irgendwie Bock drauf. Die aufgenommenen Spuren sind jetzt nicht gerade der Hammer und auch in Folge dessen fehlt mir im Mix irgendwie die Transparenz und Differenziertheit. Vor allem das Schlagzeug gefällt mir noch überhaupt nicht. Mag auch an der sehr merkwürdigen Snare liegen. All diese Probleme bündeln sich vor allem gegen Ende. Deswegen hab ich mal nur das eben exportiert.
Bin mal auf eure Tipps und Vorschläge gespannt...

Bis Denn
Ole

Coldplay lässt grüssen, nee Spass bei Seite,...du fragt zwar nicht, wie es gefällt, aber ich mag es echt, klingt gut.

Mixtechnisch frage lieber bessere als ich es bin...

lg
loverock01

Vielleicht könntest Du auch mal die Rohspuren einstellen. Dann könnte man sich besser vorstellen woher was wohin gebracht werden soll.

Für meine Begriffe, ist hier viel zu viel ausgedünnt und die Lautstärkeverhältnisse stimmen auch nicht, aber vielleicht gibt das Rohmaterial ja auch nix her.

mhm, das klavier links müllt irgendwie alles zu mit diesem schwebenden raumeffekt....

Hi,

das Panorama ist zu heftig, rechts die Gitarre und links das Piano, beides zu weit draussen.

Die Bassgitarre, die mir vom Lauf sehr gefällt, muss sich der Dominanz beider unterordnen, was nicht gut ist.

Ich würde daran beginnen, alles andere muss man sehen....

Die Bassgitarre, die mir vom Lauf sehr gefällt, muss sich der Dominanz beider unterordnen, was nicht gut ist.

Ich würde daran beginnen, alles andere muss man sehen....

sehe ich genauso. alles noch einmal ganz klassisch von kick und bass her aufbauen könnte helfen.
dann vorsichtiger mit dem panorama. war da wirklich viel eq im einsatz bei den spuren?

Ich würd eher auf die Frequenzbereiche der einzelnen Instrumente achten. Nochmal alle einzeln durchgehen und dann einen halbwegs ausgewogenen mix versuchen. EQn also als ersten Schritt! Lg

Weiss garnicht was du hast, die Snare und die B-Drum scheinen brauchbar zu sein.
Du hast halt die Instrumente zurück genommen, die dem Song Fülle und Wärme geben.

An der Mischung stimmt Null.

Mach eine Trockenmischung, ohne effekte ohne Eq, einfach mal nur mit den Fadern pegeln, bis es einigermassen nach Band klingt, dann höre wo sich etwas zu sehr überlagert, schau welche Instrumentenspur das verursacht und regel es mit dem Eq.

So würde ich an deiner Stelle mal etwas rumspielen, das du mal ein Gefühl fürs Mischen bekommst.
erstmal mur mit Pegel und Eq arbeiten, Kompressoren und Hall erst später antesten.

Fang mit den Schlagzeug an, pegel es so, das es nach ein Instrument klingt.
Ohren auf, bei der Zerrenwahl, richtige Zerre, leichtes mischen, falsche Zerre, viel Eq missbrauch, gleich mulmiger matsch bis dünner Sound.

Bei der Aufnahme kann man schon eine Grundlage festlegen, dann klingt es im Rechner schon ohne bearbeitung recht ansprechbar.

Also, hier die neue Version. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen ob das jetzt irgendwie besser ist. Die Drums sind glaub ich auf jeden Fall zu laut. Hab jetzt mal den ganzen Song exportiert. Die Strophen find ich persönlich noch sehr schwach. Refrain gefällt mir da schon besser. Mal gespannt was ihr sagt...
http://db.tt/vFuTt1q8