Huch! Dachte nicht, dass noch was Neues geschrieben wurde, sorry TM
Das klingt gut!
Dieses Dissonanz, zumindest das ungewohnte Element (ich empfinde es zumindest so) bei 3:36 (6:05), was ist das eigentlich?
Du meinst diese "danebenliegende" abwärts Tonfolge? Falls Du das meinst, das passiert automatisch, wenn Du zuviel Genesis gehört hast. So notentechnisch kann ich nix zu sagen, weil ich alles nach Gehör mache und mich nie damit beschäftigt hab, was passiert.
Mein absuluter Liebling in Sachen Harmonie ist 0.34 in Please don't ask. 1:08 iss noch schlimmer, weil da das Piano und die Gitarre noch dazukommen und das Schlamassel auf die Spitze treibt. Die Stellen werd ich nie peilen, aber sowas hätt ich gern im letzten Song des Albums...
Was mir beim Ersthören auffällt (später kann ich mir nicht mehr recht trauen, da ich mich auch schnell an Sachen zu gewöhnen scheine), ist der Übergang insbesondere im Bassbereich von 3:43 an, einerseits der Bass"anstieg" und die letzten Basstöne, die mir zu stakkatohaft erscheinen (da hätte ich wohl lieber einen pad-artigen Sound). Das ist aber Geschmackssache.
Das stimmt schon, aber nach ca. 10 Versionen habe ich mich für die entschieden und es dann halt auch einfach gut sein lassen.
Zum Schluss: Dein Stück trifft bei mir eine harmonische Resonanz, was nicht oft vorkommt these Days. Also dein Ziel, von wegen Kopfhörer und Duftkerzen (oder so ähnlich) hast du definitiv erreicht.
Das freut mich. Dieser 09. Song lag' mir so schwer im Magen, weil ich ja schon 8 hatte, die eine Einheit bilden und je mehr man schon hat, wird es um so schwieriger sich nicht zu wiederholen aber auch nicht aus dem Konzept auszubrechen.
Bammel hab' ich vor dem Abschlußsong des Albums, weil ich eigentlich diesen typischen 70ger Sound haben möchte, aber absolut nicht weiß, wie ich ihn ohne Samples umsetzen soll.
Da Du Interesse an ungewöhnlichen Modulationen hast, bei Genesis kannst Du Jahrzehnte lernen. Iain Jennings nimmt in der Doku "Inside Genesis" mehrmals Bezug auf Banks, der genau das Macht, was niemand machen würde. Sehr zu empfehlen.
Iss vorgespult, also einfach klicken: