Trance: Planethippies Album - 09. Song "Planethippies" / Preview

Au weia... Mit soviel positivem Feedback habe ich diesmal wirklich absolut nicht gerechnet. Sicher ist man selbst immer besonders kritisch, aber wie ich gerade schon schrob, gerade von Nachmischen bis Pseudomaster isses jedes Mal die Hölle für mich.

Vielen Dank!

Für Leute wie euch bräuchte man einen "Extremdankebutton"! So golden oder so... ;)

Danke Dir!

Du musst Dir aber nix zusammensuchen... Iss doch alles schon lange online und auch zum Download freigegeben. ;)
gern geschehen
wusste ja nicht, daß das schon längst online ist
so, eben mal quergechecked, aber für den Download (egal ob ganz oder einzelne Tracks) soll ich mich einloggen/registrieren :(
nicht Dein Fehler, aber hab mich dann erstmal fürs "live"-hören entschieden

Aso, das wusst ich nicht, weil ich ja automatisch eingelogged bin als Künstler. ;)

Viele übersehen's auch in meiner Signatur.

np
und ja, auch ich hab´s in Deiner Signatur übersehen, weil ich mir nur gemerkt hatte, daß da KVR usw. verlinkt war (früher) und somit den 3.Link nicht bemerkt :oops:

Ich will ja hier nur ungern den Stimmungskiller machen, aber ich find's nur nett. Mehr aber auch nicht..
Für mein Empfinden ballert es zu wenig und ist mir bissl zu vollgepackt mit "Strings". Für 12 min fehlen mir dann doch so paar Akzente in Sachen Klangvielfalt, Frequenzverteilung etc. Ist halt alles recht hoch angesiedelt und bis auf den Arp/Seq-Sound recht weich und ungelenk angelegt. Der Beat trägt (und peitscht) nicht so richtig, es fließt halt alles irgendwie recht weich und weit vor sich her (ist sicher so gewollt, kein Thema)..

Trotz allem:
Wirklich langweilig wurde mir nicht. Vermutlich auch, weil ich mich sehr an meine eigenen Kreationen erinnert gefühlt habe, als ich noch mehr in die Breite als in die Tiefe "produziert" habe. Die Nummer hatte ja durchaus ihre Momente.
Außerdem finde ich es schon beeindruckend, was du mit 15 Spuren und einer Hand voll Freeware VST auf die Beine gestellt hast. Auch, dass du über längeren Zeitraum so beharrlich an deinem "Album" gewerkelt hast. :right:

Muss bei Gelegenheit noch mal in deine anderen Sachen reinhören. Die Sache mit dem Mellotron fand ich ziemlich cool..

Ich will ja hier nur ungern den Stimmungskiller machen, aber ich find's nur nett.
Hab' ich ja selbst gesagt: Ich hab' nicht versucht, was zu überbieten oder was besonders tolles zu machen. ist einfach der 09. Song der ins Album passen soll und die Geschichte abbildet.

Der Beat trägt (und peitscht) nicht so richtig, es fließt halt alles irgendwie recht weich und weit vor sich her (ist sicher so gewollt, kein Thema)..
Jo, wie gesagt: Schummerlicht, Vanilleduftkerze (oder besser Agrabatti Nagchampa Räucherstäbchen), auf's Bett legen, Kopfhörer auf und Augen zu. Ist als reines Höralbum gedacht.

Frequenzverteilung etc.
ungelenk angelegt
Magste das noch'n bissel ausführen?

Außerdem finde ich es schon beeindruckend, was du mit 15 Spuren und einer Hand voll Freeware VST auf die Beine gestellt hast. Auch, dass du über längeren Zeitraum so beharrlich an deinem "Album" gewerkelt hast. :right:
Danke Dir! Ist komplett Synth1 bis auf Claps, Bassdrum & Snare.

Ich würd natürlich gern in die Tiefe gehn. Gestern konnt ich auf Grund der Hitze nicht schlafen und hatte z. B. die Idee einen Sound von vorn, hinten, rechts, links in die Mitte wandern zu lassen, aber son' Spurensplit iss halt schon etwa 10% CPU. ;)

Muss bei Gelegenheit noch mal in deine anderen Sachen reinhören. Die Sache mit dem Mellotron fand ich ziemlich cool..
Das Mellotron wird immer meine Secret Weapon sein, schon weil's keiner mehr kennt und die Chöre werden halt immer völlig anders klingen als alles was man sonst dafür nutzen kann. Auch die Flöte wird so organisch wohl schwer zu toppen sein.

Heyho, mein frongsösischer Klamaukbruder! :)

Du musst dich echt für nix rechtfertigen oder so.
Genauso hab ich einfach mal von meinem Recht Gebrauch gemacht meine ganz persönlichen Eindrücke zu schildern.
Das ist hier nur die Feedback-, und nicht die Konsens-Ecke. ;)

Frequenzverteilung etc.
ungelenk angelegt
Magste das noch'n bissel ausführen?

Die beiden herausgegriffenen Zitate passen auch ganz gut zusammen.
Mit "ungelenk" meine ich im Wesentlichen sowas wie (etwas) unakzentuiert, bissl verwaschen ... was eben nach meinem Empfinden größtenteils auf die Soundauswahl zurückzuführen ist. Abgesehen von Beat, Bass, Arp ist halt alles recht Pad-lastig, dazu dieser String-artige Sound, der mit narrativem Charakter ein wenig diese Lead-Rolle übernimmt... dieser schraubt sich gefühlt immer weiter hoch. Da fehlt mir einfach noch das ein oder andere Element in mittleren bis tiefen Frequenzlagen, das etwas akzentuierter schiebt und drückt und peitscht. Sounds, die sich in ihrem Charakter einfach ein wenig abwechseln und gegenseitig unterstützen. Da können genau so gut ein paar FX-Sounds sein, die diese Lücken füllen.
Ist eben einfach mein persönliches Empfinden. Vermutlich auch, weil ich hier die Hihats als wesentliches treibendes Element vermisse.

Du musst das in keinster Weise für dich annehmen. Du musst mir auch kein Danke drücken (wobei das für 3x12min natürlich geil wäre).
Du musst das nicht mal lesen. Ignorier mich einfach, ich bin gar nicht da.. :D

Mit "ungelenk" meine ich im Wesentlichen sowas wie (etwas) unakzentuiert, bissl verwaschen ... was eben nach meinem Empfinden größtenteils auf die Soundauswahl zurückzuführen ist.
Ah ok!

Du musst das in keinster Weise für dich annehmen. Du musst mir auch kein Danke drücken (wobei das für 3x12min natürlich geil wäre).
Du musst das nicht mal lesen. Ignorier mich einfach, ich bin gar nicht da.. :D
Doch doch... Ich nehm ja alles mit, speichers ab und bei neuen Songs schau' ich logischerweise, ob da brauchbare Tips bei sind. ;)

Deine Worte muntern mich eher auf... Hatte gestern ein Konzert und das iss voll in die Hose gegangen... :(

Hab's mir auch grad mal angehört, sehr schön!

Das Einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, ist der Break bei 3:40, der ist mir zu aprupt zu Ende. Grad der 5/16, der ganz am Schluss der Breaks kommt, der könnte so noch 3-4 mal in Reihe geschaltet werden als Polyrhythmik-Kontrapunkt, bevor es dann in den 2. Teil geht. Aber ist jetzt nur ne Kleinigkeit, ich finde das Teil insgesamt stimmig, wieder sehr schöne treibende Parts drin mit guten Melodien und viel Space. Well done! :)

Das Thema von 2:27 an hätte ich sogar noch gerne öfters gehört (es kommt zwar bei 6:13 nochmal, aber gleichwertig zum Rest und nicht unbedingt als Leadsound) , vielleicht dann hinten mit nem sawtoothigeren Synth nochmal?

Überhaupt, aber das empfinde ich oft bei hier vorgestellten Synth-Tracks, würde ich, insbesondere wenn ganz toll bleept und arpeggio-ed, einen monophonen, langgezogenen Leadsound (meist an späterer Stelle) einbauen wollen, aber das sind meine besonderen Vorlieben.. (Du hast zwar viel in der Richtung, aber durch dein homogenes Klangbild schält sich da nichts derartiges prägnant in den Vordergrund)

Von den off-beat Strings bei 4:11 hätte ich auch gerne noch mehr... Na lieber mehr wollen, als weniger...!

Dieses Dissonanz, zumindest das ungewohnte Element (ich empfinde es zumindest so) bei 3:36 (6:05), was ist das eigentlich?

Was mir beim Ersthören auffällt (später kann ich mir nicht mehr recht trauen, da ich mich auch schnell an Sachen zu gewöhnen scheine), ist der Übergang insbesondere im Bassbereich von 3:43 an, einerseits der Bass"anstieg" und die letzten Basstöne, die mir zu stakkatohaft erscheinen (da hätte ich wohl lieber einen pad-artigen Sound). Das ist aber Geschmackssache.

Zum Schluss: Dein Stück trifft bei mir eine harmonische Resonanz, was nicht oft vorkommt these Days. Also dein Ziel, von wegen Kopfhörer und Duftkerzen (oder so ähnlich) hast du definitiv erreicht.

Huch! Dachte nicht, dass noch was Neues geschrieben wurde, sorry TM ;)

homogenes Klangbild
Das klingt gut! :D

Dieses Dissonanz, zumindest das ungewohnte Element (ich empfinde es zumindest so) bei 3:36 (6:05), was ist das eigentlich?
Du meinst diese "danebenliegende" abwärts Tonfolge? Falls Du das meinst, das passiert automatisch, wenn Du zuviel Genesis gehört hast. So notentechnisch kann ich nix zu sagen, weil ich alles nach Gehör mache und mich nie damit beschäftigt hab, was passiert. ;)

Mein absuluter Liebling in Sachen Harmonie ist 0.34 in Please don't ask. 1:08 iss noch schlimmer, weil da das Piano und die Gitarre noch dazukommen und das Schlamassel auf die Spitze treibt. Die Stellen werd ich nie peilen, aber sowas hätt ich gern im letzten Song des Albums... ;)

Was mir beim Ersthören auffällt (später kann ich mir nicht mehr recht trauen, da ich mich auch schnell an Sachen zu gewöhnen scheine), ist der Übergang insbesondere im Bassbereich von 3:43 an, einerseits der Bass"anstieg" und die letzten Basstöne, die mir zu stakkatohaft erscheinen (da hätte ich wohl lieber einen pad-artigen Sound). Das ist aber Geschmackssache.
Das stimmt schon, aber nach ca. 10 Versionen habe ich mich für die entschieden und es dann halt auch einfach gut sein lassen.

Zum Schluss: Dein Stück trifft bei mir eine harmonische Resonanz, was nicht oft vorkommt these Days. Also dein Ziel, von wegen Kopfhörer und Duftkerzen (oder so ähnlich) hast du definitiv erreicht.
Das freut mich. Dieser 09. Song lag' mir so schwer im Magen, weil ich ja schon 8 hatte, die eine Einheit bilden und je mehr man schon hat, wird es um so schwieriger sich nicht zu wiederholen aber auch nicht aus dem Konzept auszubrechen.

Bammel hab' ich vor dem Abschlußsong des Albums, weil ich eigentlich diesen typischen 70ger Sound haben möchte, aber absolut nicht weiß, wie ich ihn ohne Samples umsetzen soll.

Da Du Interesse an ungewöhnlichen Modulationen hast, bei Genesis kannst Du Jahrzehnte lernen. Iain Jennings nimmt in der Doku "Inside Genesis" mehrmals Bezug auf Banks, der genau das Macht, was niemand machen würde. Sehr zu empfehlen. ;)

Iss vorgespult, also einfach klicken:

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben