Planethippies Album - Mr. Fluntley's Psybath Experience

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Gut gemischt aber ich wurde etwas fehlgeleitet. ;-) Ich dachte das ist ein Psytrance Stück.
Richtung ist ja egal, gut gemacht aber nicht mein Stil.

Jo, iss mir bewusst, dass das passieren kann, aber der Titel bezieht sich halt auf die Geschichte. ;)

Gut gemischt & gut gemacht geht am frühen Morgen natürlich runter wie Öl.

smil41.gif

Klingt mir zu basslastig. Der Bass hat kaum Höhen und die Kick auch nicht, muss ja nicht schlecht sein, dann bräuchte ich persönlich aber einen stetigen Ausgleich in den Höhen. Könnte auch dran liegen, dass in dem Bereich zu viel los ist. Das Pad, oder irgendetwas, scheint da im Hintergrund auch noch im Bassbereich zu spielen.

Also ich würde die tiefen Frequenzen etwas aufräumen und die mittleren und hohen Frequenzen etwas anheben.

Hmmm... Iss mir lieber als wenn Du jetzt gesagt hättest ich hör' keinen Bass oder das Fundament fehlt. Erstmals ist das Ganze nämlich so bassig, ohne auf meinen Testmedien zu verzerren, so wie's früher der Fall war und ich dann (leider) entbassen musste.

Dann weiss ich für's nächste Mal wo ich weiter optimieren muss. Cool cool.

Sehr '90er - hätte damals sicher das Zeug für ein Release gehabt.

Ich würde Rhythmik nicht durch das vielfache Anschlagen desselben Akkords hintereinander bringen, da wird Redundanz plakativ groß herausgestellt (der Akkord wurde dem Hörer gerade vorgestellt und stellt sich im selben Takt dann nochmal und nochmal und nochmal und nochmal vor...), und das dann noch mit so aufdringlich grellem Sound für dieses Instrument, das dann noch gesteigert in Crescendi wie bei 4:22.

Bei der Abmischung müsste auch noch was gehen, wie die Akkorde da verwaschen in großem Hallraum stehen - grell, aber nicht kraftvoll. Ab z.B. 3:46 scheint sich in den Höhen irgendwas Melodisches abspielen zu wollen, aber man hört es kaum.

Sehr '90er - hätte damals sicher das Zeug für ein Release gehabt.
Na das iss doch mal ein Wort... Da Gouryella auch wieder auflebt, werd' ich vielleicht doch noch steinreich! ;)

Bei der Abmischung müsste auch noch was gehen, wie die Akkorde da verwaschen in großem Hallraum stehen - grell, aber nicht kraftvoll. Ab z.B. 3:46 scheint sich in den Höhen irgendwas Melodisches abspielen zu wollen, aber man hört es kaum.
Werd' ich beherzigen und im Hinterkopf behalten...

Alles in allem für 20€ Sennheiser Kopfhörer mit denen ich mische, scheint es trotzdem halbwegs tauglich zu sein. Alles das, was ihr schreibt, würde ich wohl automatisch mit einem guten Beyerdynamic etwas das anders mischen, was euch so auffällt. (grobe These) ;)

Mir ist es auch wichtig, das Album zu beenden, weil das Beenden ja mein großes Problem war. Nu' bin ich mit halbwegs erträglicher Mische beim 7. Song angekommen, fehlen nur noch drei und das iss doch was für über 15 Jahre in simplen Loops verharren, die auf der Festplatte rumgammeln.

Ach ja: Kommt übrigens bis auf Bassdrum & HiHat (Marvin VST) wieder komplett aussm Synth1. Psychedelic Beach hatte nur den Sirenengesang, der aussm Deputy kam, rest war auch Synth1.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Alles in allem für 20€ Sennheiser Kopfhörer mit denen ich mische, scheint es trotzdem halbwegs tauglich zu sein.
Die Abhöre kann nur "schuld" sein, wenn Tracks mit guter Mischung ebenfalls nicht besser klingen darauf. Wenn es Tracks gibt, die darauf besser klingen als deine eigenen, dann ist mit der Abhöre eben offenbar doch noch mehr möglich.

Ansonsten ist die Abhöre gar nicht so überragend wichtig - wichtiger ist es, die Abhöre zu kennen, d.h. zu wissen, wie eine darauf gemachte Mischung tendenziell anderswo klingt. Aber auch das muss man nicht mal, wenn man für die finale Abmischung den Track auf verschiedenen Abhören testet, was auch jeder Audio Engineer macht.

Ansonsten ist die Abhöre gar nicht so überragend wichtig - wichtiger ist es, die Abhöre zu kennen, d.h. zu wissen, wie eine darauf gemachte Mischung tendenziell anderswo klingt. Aber auch das muss man nicht mal, wenn man für die finale Abmischung den Track auf verschiedenen Abhören testet, was auch jeder Audio Engineer macht.
Jo, das ist genau das was ich von Mal zu Mal verbessere. Ich kenn den KH jetzt schon recht gut und da kein DT in Sicht ist, werde ich mich weiter drauf einlassen müssen. Zumindest bin ich der Meinung, dass der Bassbereich ausgewogener ist als bei Psychedelic Beach, aber da hab' ich auch ne neue Signalkette verwendet, auf die ich mich natürlich auch erstmal einschiessen muss.

Bei Peacocks on Acid müsste NATZ vor Bass aussm Hocker springen... ;)

• Danke
Reaktionen: Hyp
Hmmm... Da muss ich mal drauf rumdenken.

Klingt mir zu basslastig. Der Bass hat kaum Höhen und die Kick auch nicht, muss ja nicht schlecht sein, dann bräuchte ich persönlich aber einen stetigen Ausgleich in den Höhen. Könnte auch dran liegen, dass in dem Bereich zu viel los ist. Das Pad, oder irgendetwas, scheint da im Hintergrund auch noch im Bassbereich zu spielen.

Also ich würde die tiefen Frequenzen etwas aufräumen und die mittleren und hohen Frequenzen etwas anheben.

Sehe ich auch so. Riesen Peak zwischen ca. 50 und 70Hz, (zu) wenig Biss.

Gefällt mir. Trotz der Länge wirkt der Song nicht langweilig.

Basslastig finde ich jetzt nicht wirklich; auf meine Lauschlappen wirkte das Lied eher zu grell/höhenlastig.

Sehe ich auch so. Riesen Peak zwischen ca. 50 und 70Hz, (zu) wenig Biss.
Kannste das näher erläutern? Ich arbeite mit Luftikus für's Grobe und freunde mich momentan mit dem Dust Equalizer, eben um mich besser um diesen Mass- Midbassbereich kümmern zu können, an.

Luftikus_2.jpg

DustEqualizer_2.jpg

Gefällt mir. Trotz der Länge wirkt der Song nicht langweilig.
Danke! Manchmal ist es mir eher zu kurz, weil ich mich in dieses Pianothema verliebt habe. Da das Album 2 Remixe enthalten wird, mache ich vielleicht aus dem Ding eine Extended Version (oder lasse machen). ;)

Basslastig finde ich jetzt nicht wirklich; auf meine Lauschlappen wirkte das Lied eher zu grell/höhenlastig.
Hehe, siehste! Genauso höre ich es auch.

Ich halt's ja so:

1) Sennheiser Kopfhörer: Soll neutral klingen, mit leichter Tendenz zu mehr Bass, nicht zu schrill in den Höhen

dann

2) MP3-Player: Kommen alle Instrumente so durch (gerade sowas wie die leisen Streicher) und zerren die Bässe bei voller Lautstärke nicht. Etwas zerren die schon, auch bei Referenzsongs, aber es soll halt so sein, dass bei einem Balken Lautstärke weniger das Ganze nicht mehr zerrt und rumpelt

dann

3) Desktopbilliglautsprecher: wie MP3-Player

Bass.jpg

Das meine ich. Der Bass konzentriert sich auf einen relativ schmalen Bereich und ist nicht gleichmäßig ausgewogen. Mit wenig Biss meine ich, dass die wichtigen melodischen Elemente etwas "lasch", also nicht besonders akzentuiert daherkommen. Meiner Meinung nach müssten Teile der Synthies die fehlende Hihat durch stärkeren Attack wettmachen.

Muss mal schaun, dass ich mir son Tool hole... Danke Dir!