Trance: Planethippies Album - 09. Song "Planethippies" / Preview

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Achtung: Um den rec Server zu schonen, nur neuste Version online! Iss ja nett genuch, dass es den Service überhaupt gibt.

Moin alle!

Nach einem halben Jahr rumgekämpfe ohne sinnvollen Ansatz, so wie ich den 09. Song im Kopf hatte, hier ein preview, falls jemand Interesse hat.

Da es ja ein Konzeptalbum mit fortlaufender Geschichte ist, konnte ich halt nicht irgendeinen Song basteln.

Also die Hippies haben genug vom technoiden Planeten und wollen egal wie zurück in ihre gewohnten Umgebung mit verschrobenen Egitten und Orgelsoli. Deshalb ist der Song auch 100%ig trancetechnoid und es schimmern keine 70ger mehr durch um die Loslösung und das Unwohlsein der Hippies auszudrücken, die dabei sind ihre Identität zu verlieren.

Das Ganze ist wirklich ein Preview und es muss noch viel dran gemacht werden. Ich hab' aber jetzt schon erhebliche Probleme und kann Teile des Songs nicht ohne CPU bei geschätzten 120% Auslastung abspielen / bearbeiten. Mal schaun, wie ich das diesmal wieder hinbekomme.
 

Anhänge

  • 09 Planethippies.mp3
    16,5 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
kommt doch schon sehr schön...
hätte mir anstelle der technodrums allerdings auch ne metalsequenz vorstellen können ;)
 
Hmmmm... Wie wann wo? Bin für alles offen... ;)

Also zur Erklärung: Was Ding soll so 15 Minuten laufen. Ist also noch viel Luft.
 
Soundmässig gefällt mir der Track prima, ist aber bis jetzt weder Fisch noch Fleisch. Die zwei Teile, die du bis jetzt bringst, was machen die genau? Der zweite ist lediglich eine Art Kopie des ersten, nur mit anderen Mitteln. Andere Sounds okay, aber vom Aufbau her zu ähnlich. Wie geht's weiter? Bis jetzt fehlt mir irgendwie was.
Wie du sagst, bis 15 min hat's noch Luft. Bin gespannt.
 
Eine Mischung aus Eurodance-Instrumental und Psytrance mit der hohen Bassdrum (die im schalltoten Raum abgekoppelt vom Rest des Mixes steht; wenn die Kick so hoch ist, sollte sie etwas Raumeindruck mitbringen, um nicht aus dem Mix zu fallen).
Da an dem Track noch offen ist, worauf er in der noch nicht vorhandenen zweiten Hälfte hinausläuft, lässt sich schlicht noch nichts sagen dazu, ob die erste Hälfte ihren Zweck in dem Kontext erfüllt.

Ansonsten: In dem Bereich bewegt man sich ja in megafett produzierter Großraum-Industriemusik mit quasi 100 Spuren und 200 Kompressoren aufwärts. Also wenn Anklänge daran zum Konzept gehören, dann legt man sich die technische Latte auch hoch...
 
Mit so positiven Worten habe ich mal wieder nicht gerechnet.

Die 15 Minuten werden auf Jeden Fall angepeilt, mal schaun, wo die Reise hingeht. Ich bin erst einmal froh, dass ich überhaupt einen 09. Song habe, den ich nicht nach 2 Minuten wieder löschen will. Mir darf's halt nicht selber auf die Nerven gehen, daher war's schwierig überhaupt bis hier hin zu kommen.

Das Pseudoarrangement hat sich jetzt einfachmal so ergeben, da ich sehen wollte, ob die 2 Parts überhaupt irgendwie zusammenpassen. Ist also "einfach hintereinander" gepackt.

Der "100 Spuren Problematik" bin ich mir bewußt, aber bei 15 Spuren ist, egal was ich mache, etwa Schluss und damit muss ich mich halt arrangieren. Wenn's "soundmässig" schonmal gefällt (ich weiss, das die Bassdrum noch sinnlos im All schwebt), bin ich froh. Dachte, da kommt mehr Kritik.Es wird noch einen stabilisierenden, genretypischen Bass geben, aber da wollt ich bei dem Gerucken (CPU) gestern nicht noch ran. Bin froh, dass die Claps drin sind und Cubase net komplett dichtmacht.

Ich muss halt leider beim "Insertfehler" der Produktionen bleiben, da könnte man durch Send sicher die CPU entlasten, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Info: Neuste Version im Eröffnungspost, um die Server zu schonen!

Huhu!

Für die, die es interessiert: Ich hab' dem Ganzen jetzt glaube ich eine gute Form gegeben und alles greift ineinander und fliesst auch recht gut. Meine Performanceprobleme hab' ich gelöst - unnötige Spuren rausgeworfen, und hab' jetzt wohl sogar Luft für 2-5 weitere Spuren. Sind jetzt 6 Minuten und ich werde es auch nicht auf Biegen und Brechen auf 15 Minuten aufblähen, aber wenn ich noch ne gute Idee hab, werd ich sie schon mit reinpacken. So 10 Minuten wäre schon schön. Ist wie gesagt "auffm bett lieg und Kopfhörer" und nicht für die Tanzfläche gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn du dieses Mammut -Stück fertigproduziert hast, das wird richtig gut.
Auffällig ist sehr wohl die Bass Drum. Das gehst du nochmal an. :)
 
Danke Dir! Ich bin echt froh', dass ich nach nem halben Jahr endlich mal was habe. Ich hab' sicher ungelogen 100+ Ansätze gelöscht.

Ich war am überlegen das Stück zu teilen wie Home by the sea, aber es soll halt ein Stück sein und daher werdens halt auch keine 15min wie's momentan ausschaut.

Jo, die Bassdrum... Also ich arbeite strikt nach dem, was ich in meinem Experiment hier festgelegt habe. Daher mache ich bis der Song von a-z steht kein Feintuning. Sicher, wenn ich merke, dass die Bässe alles kaputtkloppen, mach ich se leiser oder entschärfe, aber ich wurschtel halt nicht an "dem" Bassdrumsound. Zumal sich oft erst am Ende des Gesamtsounds ergibt, welche Bassdrum geeignet ist. So ist es zumindest bei mir, wenn's kein 3min Song ist. Dieser letzte Part mit der neuen Melodie z. B., das war gestern ein spontaner Zufall.

Den größten Bammel hab' ich momentan vor meiner CPU, solang das alles passt, seh' ich da sonst keine Probleme mehr.

Vielen Dank für's liebe Feedback! Das bestärkt einen doch, noch mehr am Ball zu bleiben.
 
Das Stück gefällt mir gut. Zwei Punkte hätte ich allerdings:
- Der hohe Riser im ersten Part kommt mir persönlich etwas zu oft.
- Die Kick ist zu heftig. Etwa 1 db leiser würde es auch tun, denke ich.

Ansonsten Daumen hoch!
 
Escht? Super... :D

Ummm meinst du das rauschen? Das gehört zum Synthsound, falls Du das meinst.

Bassdrum wie gesagt ist wirklich momentan nur "da kommt ne bassdrum hin". Die Claps haben sich komischerweise freiwillig in den Gesamtsound so schon recht gut eingefügt, aber ich denke mal das ist auch so intuitive Erfahrung und ich hab' einfach richtig gedreht.

Was die Lautstärke angeht, hab ich einfach nur einen Standardwert und schau dann später ob da was zu doll ausbricht, aber danke für den Hinweis.

Also das ganze Ding ist ja jetzt auch noch nicht bewußt gemischt, obwohl ich sowieso immer während des ganzen Prozesses dem Ganzen immer so Stück für Stück Konturen gebe, wenn ich was höre.

Beim jetzigen Stand des Songs hab' ich halt immer Bammel, was zu versaun... lol

Ich bin ja immer froh, wenn meine Songs nicht total Kakke sind und meine 20 Euro Sennheiserkopfhörer Mische halbwegs besteht. :D
 
Das Abspielen bricht bei mir irgendwie immer mittendrin ab..

Zu dem, was ich gehört habe:
Klingt soweit gut und rund, wenn auch für Trance vielleicht ein wenig zu "unexcited" und eher wenig "uplifting"... aber in der Hinsicht hast du ja durchaus deinen eigenen Kopf, deine klangliche Intention und Ambition. Und das respektiere ich latürnich..
Trotz allem vermisse ich ein wenig die Hihat/Cymbals/Shaker-Sektion und damit auch einen gewissen Drive. Ist halt ein bisschen sehr kick-lastig. Aber jeder, wie er mag..

Wie wirst du dein ganzes Album dann überhaupt veröffentlichen? Wird es was Größeres?
Das Ganze gärt ja jetzt schon ein ganzes Weilchen... ich würde mir das Album ja gern mal am Stück anhören und versuchen deine wirren Gedankengänge zu verstehen.. :D ;)
 
Info: Neuste Version im Anfangspost, um Server zu schonen!

Ummm meinst du das rauschen? Das gehört zum Synthsound, falls Du das meinst.
Nee, da gibt's so einen Riser, der dann ziemlich weit nach oben geht.
Hmhmhm... Meinste den Pling, den ich in Kurve hochpitche?

Trotz allem vermisse ich ein wenig die Hihat/Cymbals/Shaker-Sektion und damit auch einen gewissen Drive. Ist halt ein bisschen sehr kick-lastig. Aber jeder, wie er mag..
Das ist wirklich der Tatsache geschuldet, dass bei 14 Spuren definitiv Ende ist. Ich hab' grad ne Snare addiert und es rucket und stottert wie ein Flamingo im Honig.

Veröffentlichung: Es wird eine Kleinstauflage CD's geschrieben (nicht gebrannt), nachdem die Grafikerin das Booklet fertig gezeichnet hat. Jeder Song bekommt ja ein Bild mit der fortlaufenden Geschichte. Das macht Jana aus Hamburch, die ich zufällig kennengelernt habe. Grafischer Stil: Trick of a tail Album von Genesis...

http://janabonsignore.com/illustration/rowe-racing-team/
http://janabonsignore.com/illustration/functional-food/

Die CD's schicke ich einmal um die Welt an selektierte Radiostationen, Labels etc. Das werd ich dann noch recherchieren. Hab' da einen londoner Spezialisten, das wirklich jeden im elektronischen Bereich kennt und mir sagen kann was wann wohin.

Album: Bis auf den 10. Song, den es noch nicht gibt und die jetzige Baustelle, kannst Du schon alles hören. Da haste auch die ganze Geschichte zum Nachlesen. ;)

https://www.jamendo.com/album/168282/planethippies

Irgendwann press ich das auf Platte, wenn mir das Geld mal grad' querhängt.
 
Hmhmhm... Meinste den Pling, den ich in Kurve hochpitche?
Vielleicht ...

Ich habe mir den Track jetzt noch 3x angehört - ich höre ihn nicht mehr diesen Riser, den ich gemeint habe. Holy cow, keine Ahnung warum.
Ist aber ein gutes Zeichen, denke ich mal, dass die Nummer schon so passt.

Eine kleine Steigerung - vielleicht Part 3 - wäre gut, die noch etwas nach vorne treibt.
Oder das Ende noch etwas ausdehnen, so dass das Stück sacht zu Ende geht.
 
Theoretisch geht es ja da wo's aufhört weiter. Ich hab nur erstmal am bestehenden gearbeitet. Also bei meinen Stücken zählt halt jeder Furz. Das wird sicher nie jemand raushören, aber ich muss damit halt auf die Millisekunde zufrieden sein. Das ist bei 14 Spuren nicht so 100%ig einzuhalten, weil die CPU halt nicht mitmacht, aber ich tu mein Bestes. Wenn Du meine anderen Stücke kennst, wirst Du etwa wissen, dass da noch was im Dunklen lauert. ;)
 
Also bei meinen Stücken zählt halt jeder Furz. Das wird sicher nie jemand raushören, aber ich muss damit halt auf die Millisekunde zufrieden sein.
Doch, das hört man schon. Man merkt dem Stück die Feinheiten und das Timing der Sounds untereinander auf alle Fälle an.
 
Uiii danke! :D
 
Ich bin ja kein Fan von so überlangen Dingern (einige von meinen Songs gehen nichtmal 3min), aber hier wurde ich gut unterhalten, man will am Ende mehr hören, ich bin gespannt, wo du noch hinwillst. Langsam wieder ausfaden oder doch noch ne Schippe drauf? Meiner Meinung nach hast du da eine schöne Spielwiese ausgebreitet, die da gradezu noch nach Betätigung im letzteren Sinne schreit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben