Trance: Planethippies Album - 09. Song "Planethippies" / Preview

Zumal die Produktion eines Albums "nur" ein paar Jahre dauert, wenn's hochkommt, dann aber quasi jahrzehntelang dasteht.
Guter Punkt, wobei ich jetzt wirklich mit das kleinste Licht in der Musikwelt bin, das weiß ich auch. ;)

Und bei keinem anderen Track eines Albums als beim Abschlusstrack fällt das stärker auf.
Nur als Randnotiz, es ist lediglich der namensgebende Titel des Albums. Zum Highlight hat's nicht gereicht, weil ich das Altamont Flashback einfach perfekt finde. Da geht für mich leider nix drüber. Ausklingen wird das Ganze mit dem 10. Song, wenn die Hippies wieder zurüch uffa Erde sind.

Da werde ich mich wohl irgendwie an den Beatles orientieren (also was diese Rhythmische Figur angeht), später "aufgegriffen" von Collins und muss das dann auf 4/4 gangbar machen und trancen. Mal schaun.




Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, was am Fadeout so schlimm ist, also wenn's jetzt nicht wirklich der von Dir vermutete Abschluß des Albums wäre. Aber ich werd' gleich mal schaun' was mir noch so einfällt.

Zur Bassdrum: Da bin ich wohl noch Welten von entfernt, die so einbinden zu können. Aber da bin ich sowieso immer weiter am lernen, weil ich sone Macke hab', wenn ich die Bassdrum nicht auf beiden Ohren höre.

Guter Song übrigens, das Beispiel...

Percussion schön und gut, aber ich habe ja vollkommen bei Null angefangen bis hin zum jetztigen 09. Song und will einfach nicht versuchen wirklich alles abzudenken. Die Lernkurve ist steil genug gewesen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
was am Fadeout so schlimm ist
Es hängt von der gewählten Arrangementform ab. Wenn es ein einphasiger Loop-Track ist, der als DJ-Tools gedacht ist, dann passt zum Abschluss Rausfaden oder einfach nur ein paar Takte die Bassdrum Rausnehmen zu der Form.
Du setzt hier auf einen komplexeren mehrphasigen Aufbau, wo es viel mehr auffällt, dass der Track dann nicht über eine Arrangementlösung zum Ende findet, sondern nur über den grobmöglichsten Parameter, den Lautstärkeregler.
 
Hast Du schon recht. Danke Dir. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Geilomat!
dat gefällt dem Sargy :yeah:

ich bin ja Fan von Konzeptalben (auch wenn ich bei meinen nie bis zum Ende durchgehalten hab...andere Geschichte) und kann mich gut auf sowas einlassen
war zwar anfangs irritiert, weil die Hippies genug vom Technoiden haben und dann sowas? also nochmal den Text genau und zu Ende gelesen...achso...ok, dann ist der Track10 wieder Schweineorgel und Co. und somit schlüssig

bitte weitermachen und ich muß demnächst mal das Forum nach den anderen 8 Teilen durchwühlen, aber die Zeit, die liebe Zeit und dann noch diese Woche das geile Wetter und die Cafés haben geöffnet und der Rasen...ach weisst schon, werter Cruba :drunk:
 
Info: Sooo... Der Upload sollte jetzt ok sein.

Danke Dir!

Du musst Dir aber nix zusammensuchen... Iss doch alles schon lange online und auch zum Download freigegeben. ;)

https://www.jamendo.com/album/168282/planethippies

Ich hab' mir Hyp's Argumente bezüglich des "simplen" Fadeouts nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin dann vom Fadeout abgekommen. Der Song ist somit vom Arrangement fertig, die Effektautomation habe ich schon gesäubert und korrigiert.

Morgen werde ich versuchen den Flächensynths einen kleinen Tick mehr Power und Breite zu geben und dem Ganzen ein ausgewogeneres Klangbild zu geben. Aber viel werde ich nicht mischen und ändern, um's jetzt nicht noch zu versaun. Mir sind die Bässe im 3. Teil einfach zu extrem, was mit der tieferen Tonlage zu tun hat und dem Pattern ansich. An sowas muss ich nochmal ran. Spätestens wenn ich MHorse drüberjage über die finale Wav, klingt das Ganze dann eh' gleich 5 mal besser und homogener. Da freu ich mich schon drauf.

Die Plucksynths sollten alle drei eigentlich viel mehr im Raum liegen aber die wehren sich da diesmal komischerweise total gegen. Mal schaun.

Zum Wochenende muss er dann aber fertig sein, weil Freitag bis Sonntag dem 10. Song gehören soll... ;)

Endgültige Version ist im 1. Post wie immer ausgetauscht - es hat sich nur das Ende geändert.

Vielleicht kommt noch ne Hihat und Snare dazu, ganz dezent, aber da bin ich auf jetzigem Stand seeehr skeptütsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo... Planethippies (Titel) ist fertig. Wen das Endergebnis interessiert, im Eröffnungspost (wie immer) zu finden.

Planethippies war nicht als Highlight des Albums gedacht, er ist einfach nur der Namensgeber des Albums. Ich habe also nicht versucht was supertolles zu machen, sondern einfach nur den Song, den ich die fortlaufende geschichte betreffend, im Kopf hatte.

Ich habe (danke CPU!) dem Song sogar noch ne Snare spendieren können und ich hab' auf die 3 Bässe doch einzelne EQ's gepackt, jedoch bei diesem Song auf Ducking von Spuren verzichtet - es klang einfach kakke. Auch hab' ich mich diesmal mit Enhancer und Tapeeffekt im Finish zurückgehalten, dafür aber den Mittenbereich betont und den Bass bis an die Grenze geschraubt (also was ich so in meinem Musikverständnis grenze nenne).

Also mein nächstes Album wird Gabber oder so... Ich bin echt fertig von Arrangement (trotzdem Danke Hyp, dass Du mir grade noch das Fadeout ausgeredet hast!).

Da der Song ansich lauter war als meine vorherigen (eindeutig), habe ich im Finish etwas runtergedreht und in meinem Waveditor sah's dann auch so aus wie meine anderen Songs. Sollte also passen.

Naja... Vielle Spasse! Ich such' jetzt meine Kopfschmerztabletten... lol

Danke an alle, die mir irgendwie geholfen haben!
 
Ich möchte Dir ein ganz großes Lob aussprechenschreiben. Hast Du sehr gut produziert.:)
Der Übergang bei 3:40 ist ja vom allerfeinsten.
Mein Kopf wackelt ja auch schon, dann kann es doch nur gut sein.:D
Ein Track von 12 Minuten ist schon eine harte Nummer, cool 8-)
 
Danke! Das geht natürlich runter wie Öl. Also normalerweise, wenn ich das fertige Stück im MP3-Player überprüfe, muss ich nachjustieren und das bei einer Grenze von etwa 3/4 Lautstärke. Dieser Song bringt nichtmal den voll aufgedrehten Player zum spinnen. Das hat mich echt gefreut. Dachte echt, das bei den drei dichten Bässen ohne Ducking der Player zerrt, wenn alles zusammen kommt.

Jo der Übergang bei 3:40... lol Es gibt Sachen die gemacht werden müssen, aber reproduzieren könnt ich's nicht, weil da viel Automation in dem kleinen Schnipsel steckt. Die kleine Stimme im Kopf sagte ganz laut "das kannst Du nicht machen" aber das hat sie beim Quäkesynth in Peacocks auch schon gesagt und aus Erfahrung lieben viele solche kleinen "Ausbrecher". ;)

Das von Hyp "provozierte" Ende anstelle eines Fadeouts hat natürlich theoretisch Potenzial, nochmal einzusteigen, aber ich wollt's nicht übertreiben. ich hab' auch nicht auf die Länge geachtet sondern einfach gemacht und erst nachm Export gesehen, dass ich doch "etwa" bei meinen 15 Minuten gelandet bin, die ja eher eine Wunschvorstellung waren.

Ist ne harte Nummer, da haste recht. Erstens, weil das ja wirklich mein 09. Song (seit dem Start von Null Wissen) ist und das Ding sieht aus wie Kraut und Rüben. Von braven 4/4 Bars weit entfernt und teilweise weiss ich echt nicht, wieso's funktioniert. So z. B. 6:34, wo der neue Part vor dem eigentlichen Ende der Bar einsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Dangge! Aaaaber ich befürchte fast, die beiden Pluck-Bassgitarren sind zu leise. Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe anhören. Was meinst Du?
 
Bei 3:20 wechselts ja von dem hohen Plucksynth zu den beiden tieferen. Die gehen mir irgendwie unter.
 
Oki. Ich hör' da trotzdem nochmal drüber morgen. Wären ja nur 2 Dreher und ein Export. Nix Schlimmes.

Für heute iss Feierabend. Gute Nacht alle!
 
 
Das Arrangement ist jetzt rund mit dem Finale... Na bitte, ging doch - und das schneller als wohl gedacht :)

Was die Mische angeht, am besten noch den Frequenzgang etwas ausgleichen. Mein Spectrum Analyzer im WinAmp-Player hat dauernd Vollausschlag unten (Bassdrum) und ziemlich weit oben (das hohe Knattern) - dazwischen tut sich kaum was.
 
Inzwischen hört sich der Track auch wirklich wie aus einem Guss mit dem Album an. Das habe ich anfangs nicht so wahrgenommen. Die Bassdrum (ab 2:40 wirdse etwa schärfer?) klingt noch wie ein wildes, ungezähmtes Pferd. Wenn das gezähmt ist, passt es tausendprozentig. muss fürs Tanzen wohl so sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, der perfekte Smiley, wobei ich natürlich wegen der doofen Pluckbassgitarren nich in den Schlaf kam, aber wusste, dasses nix bring das um 3 Uhr morgens regeln zu wollen. :D

Inzwischen hört sich der Track auch wirklich wie aus einem Guss mit dem Album an. Das habe ich anfangs nicht so wahrgenommen.
Das war auch so eine meiner größten Sorgen. Ich habe allerdings ein paar Regeln welche z. B. mit dem 1. Song schon gesetzt wurden, welche ich Song für Song immer "mitgeschleppt" habe und irgendwie hat dieses Konzept zumindest für dieses Album funktioniert.

Die Bassdrum (ab 2:40 wirdse etwa schärfer?) klingt noch wie ein wildes, ungezähmtes Pferd. Wenn das gezähmt ist, passt es tausendprozentig. muss fürs Tanzen wohl so sein. ;)
Ich schau' nachher sowieso wegen der beiden Pluckgitarren nochmal drüber, egentlich geht die Bassdrum ausser den Fades unbearbeitet durch. Insgesamt ist die Bassdrum z. B. eins dieser Elemente, das sich durch alle Songs zieht. Es ist immer der gleiche Drumsynthesizer von Marvin VST, immer Bark of Dog auf 60ger Frequenz und im EQ dann die 160 Herz rein.

Also alles was man auf dem Album hört ist so gewollt, ob man es besser machen kann oder es völliger Unsinn ist, das kann für das nächste Album (schon gedanklich in den Startlöchern) auf einem völlig anderen Blatt stehen, wie z. B., dass alle Effekte auf dem Album durch Inserts und nicht durch Sends gejagt wurden. Diesen "Fehler" oder nennen wir es liebevoll "Eigenart" hat teilweise auch Probleme gemacht, weil son' Inserthall schon sehr zickig ist und sogut wie immer Kakke klingt (Claps etc.). Oder auch die Tatsache, dass Kompressoren immer auf den Spuren hängen und nicht auf Summen etc.

Das wird beim neuen Album dann auch wirklich spannend und einen völlig anderen Sound generieren, wenn so manches von Insert auf Send wechselt und wenn ich das technisch richtig verstanden hab', wird sich meine CPU einen Keks freuen. Wobei ich sagen muss, dass wir uns beim Song hier bei 15 Spuren mit vielen Delays auf den einzelspuren befinden, das Projekt aber gegenüber sehr viel "leichteren" Songs des Albums aber nicht ruckelt.

Es gibt auch Songs, bei denen Cubase jetzt im Nachhinein das bloße Öffnen verweigert und ich froh bin, dass Sie in finaler Version als MP3 existieren. Also irgendwas scheine ich auf Stand heute dazugelernt zu haben. lol
 
So, ich hab den beiden Pluckgitten etwas mehr Delay gegeben und das soll's dann auch gewesen sein.

malles: Die Bassdrum hab ich überprüft, also da iss keine verunfallte Automation reingekommen oder so. Sie klingt für Dich vielleicht im Gesamtzusammenhang schärfer oder wird vom Ohr so interpretiert.

Ich bin froh, wenn So ein fertiger Song überhaupt soweit kommt und ich's am Ende nicht versaue (Gelegenheit gibt's vom Nachmischen bis zu dem, was ich Pseudomastering nenne genuch) und ich bin mit dem Endergebnis total zufrieden.

Es wirkt auf mich auch wie Du malles bemerkt hast, wie aus einem Guss. Von daher: Näschster Song. ;)

Ach ja: Um's abzuschließen, hab ich die offizielle Version jetzt nochmal hochgeladen.

Danke alle!
 
Habs mir Gestern mehrmals reingepfiffen. Heute auch:D

Mach weiter so, echt reife Leistung! Hut ab!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben