Planethippies Album - Woodstock Flashback Preview

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Hi alle!

Nachdem ich echt mal wieder lange geheult und gereihert habe, weil alle meine Ansätze Müll waren, hier nun das Preview zu meinem 4. Song.

So langsam blicke ich auch durch, was geht und was nicht. Ich bin ja nie über 10 Spuren rausgekommen, PC verreckt. Es liegt wirklich an den Plugins. Hier haben wir nämlich alleine 11 Instanzen Synth1, insgesamt 15 Spuren und noch ist alles stabil, läuft alles flüssig.

Morgen arrangiere ich dann weiter, das ist jetzt in einem Rutsch (4 Stunden) entstanden.

Update: So, fertig! Da iss der PC dann doch an der Belastungsgrenze, aber weitaus mehr, als ich vorher machen konnte. Soweit so gut.
https://soundcloud.com/cajhmere/woodstock-flashback

Moin

Die Bassdrum ballert irgendwie überhaupt nicht. Da fehlt der Kick. Und Hihat fehlt irgendwie total. Sowieso sind irgendwie die Höhen total weg.

Ziemlich mysteriös was du da machst. Kann da auch kaum was sagen. Ist da vielleicht ein Rendering Fehler passiert? Oder soll das so?

lg
bird

Da iss nix gemixt/gemastert. Deswegen ja auch Preview. HiHat etc. kommt morgen. Wollte erstmal schaun ob mein PC schlapp macht aber Luft für Percussion ist noch.

Die Bassdrum soll nicht kicken. Die soll schon staubig im Lowend ohne Punch rumlungern. Sicher hat sie noch keinen Feinschliff.

Hab' mich heute nochmal drangesetzt, Bassdrum überarbeitet und Effekte rausgeschmissen, HiHat & Snare dazu. So langsam zuckt der PC doch rum, aber ich hab' jetzt alle Spuren, die ich brauche. Damit kann ich leben.

Der Track ist nicht schlecht, aber insgesamt auch nicht wirklich fesselnd. Dazu fehlt es m.M.n. zu sehr an zwingenderer Harmonieführung, raffinierterem Sounddesign oder insgesamt spritzigeren Effekthaschereien.

Muss halt schon noch ordentlich Druck rein... mixt/masterst du das dann selbst?

Wie weit es es denn noch bis zu Fertigstellung deines Albums?
Willst du das über ein Label veröffentlichen?

Hi,

damit ich dich recht verstehe: Der Song, so wie er grad oben ist, ist nicht gemischt? Also alle Spuren einfach so wie sie aus den Samples/Plugins rauskommen?
Daaaaaann würde ich mich hüten so etwas zu posten. Da kann man kein positives Feedback geben, weil nüscht da ist. Nur die Spuren so sind nicht zu diskutieren.
Also komm damit bitte, wenn schon etwas passiert ist.

Frohes schaffen weiterhin!

Der Track ist nicht schlecht, aber insgesamt auch nicht wirklich fesselnd. Dazu fehlt es m.M.n. zu sehr an zwingenderer Harmonieführung, raffinierterem Sounddesign oder insgesamt spritzigeren Effekthaschereien.

Ich mische soweit es meine Fähigkeiten zulassen. Wenn alle Songs (10-12) für's Album fertig sind, dann zeige ich das jemandem der mastert. Der kennt sich perfekt aus und kann mir zum Gesamtpaket was sagen. Er wird das dann auch mastern.

Label? lol... vielleicht in 10 Jahren, wenn ich gut genug bin. Das Ganze wird auf Vinyl verewigt und an befreundete DJ's, besten Freund etc. abgegeben. Eine CD (gepresst, nicht gebrannt) verschicke ich an verschiedene Instanzen.

Fertige Version ist jetzt im Eröffnungspost.

Ja, der Track hat schon was und kommt mir tatsächlich auch garnicht so loopartig vor. Bin zwar eher nicht aus der Richtung, aber wie sich z.B. so der Mittelteil ankündigt etc. ist schon ganz geschmeidig gemachtl. Wenn dann die Kick zB aussetzt und dieser dominierende LeadSynth einsetzt (2:17)... den müsstest du noch wesentlich mächtiger inszenieren, mit mehr Hall etc., da kulminiert doch das Ganze..., vielleicht noch etwas besser vorbereiten...übrigens ist dieses Synth-Arpeggio auch ganz schick!

Sicher fehlt noch ein wenig die generelle Abstimmung/Eqing der einzelnen Stimmen, die Inszenierung des Mittelteils... aber trotzdem an sich schon ne gute Nummer!

und was deinen PC angeht: da hilft wohl nur aufrüsten!

Bin zwar eher nicht aus der Richtung, aber wie sich z.B. so der Mittelteil ankündigt etc. ist schon ganz geschmeidig gemachtl.
Danke, danke... Komischerweise mögen viele Rock & Metaller die Songs. Vielleicht ist also mein Konzept doch zum Hörer durchgedrungen. Die nächsten Songs werden deutlich mehr Gewichtung auf dem 70ger Sound haben. Mal schaun, wie ich das umsetze.

Wenn dann die Kick zB aussetzt und dieser dominierende LeadSynth einsetzt (2:17)... den müsstest du noch wesentlich mächtiger inszenieren, mit mehr Hall etc., da kulminiert doch das Ganze..., vielleicht noch etwas besser vorbereiten..
Hätte ich gern gemacht, aber irgendwie klingen alle kostenlosen Halleffekte scheize. Ich hatte damals, als ich noch ein eigenes Studio hatte son fetten Behringer. War auch asig teuer. Da klang das alles irgendwie anders... lol

Ich hatte bei dem Trompetensynth so diesen Sound im Kopf, natürlich ohne rauschen lol

Synth-Arpeggio auch ganz schick!
Falls Du den Synth meinst der so langsam reinkommt um 0.20 dann nehme ich das Lob gern entgegen. Ich habe nämlich alle Aprsynths gelöscht, weil sie nicht das machen, was ich will. Die Spur ist programmiert. Ist auch das erste Mal, das mir so ein Arp Pattern wirklich gelungen ist. Da habe ich beim bauen echt dazu gelernt.

Sicher fehlt noch ein wenig die generelle Abstimmung/Eqing der einzelnen Stimmen, die Inszenierung des Mittelteils... aber trotzdem an sich schon ne gute Nummer!
Noch bin ich absolut in der Lernphase und wenn ich schon einen Song komplett bekomme, ist der Weg zum hochladen auf MOM (Soundcloud mache ich eher um's hier zu präsentieren) echt steinig. Ich hab' noch zusehr bammel, mir dem Mix komplett zu versaun'. Frei nach dem Motto mit dem Spatz, der Hand, der Taube und dem Dach. ;)

und was deinen PC angeht: da hilft wohl nur aufrüsten!
Also nachdem dieser Song so gut wie komplett aus dem Synth1 kommt mit 11 Instanzen, kann ich bei den kommenden Songs natürlich ganz anders arbeiten ohne alle 2 Minuten einen Absturz befürchten zu müssen.

Was allerdings die kompletten Effekte angeht, da muss ich wohl mal Geld in die Hand nehmen und kaufen. Das gefällt mir so nicht. Sicher müssen auch Soundkarte, Ram her und neue DT 990 brauche ich superdringend. Mit 20 Euro Sennheiser zu mischen iss echt ne Qual.

Du hast mich jetzt echt motiviert weiterzumachen. lol merci!

Demo ist schon geladen. Mal schaun...

öhm...was hat denn der Name Deines Projektes und der Name des Tracks mit der Musik zu tun, die dann da aus den Boxen kommt?

Woodstock, Hippie lese ich da und höre dann das :-(

Verstehe Dich nicht. Für mich ist das unsinnig. Ich erwarte da völlig andere Musik und dann bin ich enttäuscht oder zumindest "hä? wat soll dat denn?" :-D

Und ich finde der Track klingt nach Robert Miles ohne cheesiges Piano aus den frühen 90ern. Soll das so? grrrr fand ich schon immer furchtbar diesen Sound. Nun, ein VIerteljahrhundert später is das ja nicht besser geworden.

Auch Dein Avatar verwirrt. Was hat der Leo Sayer mit derartiger Mugge zu tun?

Irgendwie isses ne Mogelpackung.
:)

Ich mische soweit es meine Fähigkeiten zulassen. Wenn alle Songs (10-12) für's Album fertig sind, dann zeige ich das jemandem der mastert. Der kennt sich perfekt aus und kann mir zum Gesamtpaket was sagen. Er wird das dann auch mastern.

Label? lol... vielleicht in 10 Jahren, wenn ich gut genug bin. Das Ganze wird auf Vinyl verewigt und an befreundete DJ's, besten Freund etc. abgegeben. Eine CD (gepresst, nicht gebrannt) verschicke ich an verschiedene Instanzen.

Fertige Version ist jetzt im Eröffnungspost.

Hört sich ja alles recht optimistisch an. ;)

Also sparst du jetzt durch die Verwendung von reichlich Freeware Tools reichlich Kohle, um dann für Mastering und Vinyl/CD-Pressung tiefer in die Tasche greifen zu können?

Wieviele von den angepeilten 10-12 Tracks existieren denn bis jetzt? Ist das jetzt tatsächlich erst der vierte?
Ich persönlich finde ja dieses Albumkonzept für einen NoName-Musikanten im digitalen Zeitalter etwas "schwierig"?
Würde die Beschränkung auf ein kürzeres, knackigeres Format nicht auch etwas den Druck nehmen?
Hübsche kleine 5-Track EP zum Bleistift. Kannste auch mastern und pressen lassen.
Für mehr reicht die Aufmerksamkeitspanne der meisten Zuhörer heutzutage sowieso nicht, falls du nicht gerade ein seit Jahren und Jahrzehnten gefeierter Künstler bist.

Oder soll dieses Album autobiografische Züge haben? Willst du dir damit eine Art Jugendtraum erfüllen?
Wäre ja auch alles nachvollziehbar. Nur eben auch schade, wenn du dich in einer fixen Idee verrennst..

---

Jedenfalls bin ich gespannt, wie du das bei künftigen Tracks mit den geplanten 70s-Elementen bewerkstelligst...

Was solls, vielleicht hätte ich die Story für mich behalten sollen und einfach ein schwarzes Cover machen und dem ganzen keinen Namen geben.

Also Reboot:
Ich mache elektronische Musik auf Anfängerniveau, wenn Ihr wollt, hört rein.

Shalom!

Hättest deine vorherige Antwort auch stehen lassen können.. :p

Weiterhin gutes Gelingen, garstiger Trance-Hippie!
smil451c709868e34.gif

Man kann alles schreiben, muss es aber nicht. Manchmal vergesse ich das.

ob es anfängerniveau ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen vergleich habe, aber ich mag die atmosphäre in dem track. da kann man nachts im klub sicherlich gut dazu abgehen. der songaufbau ist abwechslungsreich genug, aber bleibt subtil, if you know what i mean. mixtechnisch hast du ja noch nichts gemacht, daher geh ich darauf nicht ein. ich würde vielleicht das ein oder andere instrument etwas leiser machen, da es in meinen ohren die atmosphäre durchdringt und dadurch die stimmung nimmt.

da kann man nachts im klub sicherlich gut dazu abgehen
Uiuiui! Die Songs sind eigentlich für mit Kopfhörer auffm bett liegen gedacht, aber die Frage der Tanzbarkeit mit einem "möglich" zu beantworten freut mich natürlich.

mixtechnisch hast du ja noch nichts gemacht, daher geh ich darauf nicht ein
Die aktuelle Version ist Final. Da passiert nix mehr dran. Ich weiss, dass da massig Luft nach oben ist, meine Abhörsituation lässt aber nicht mehr zu.

ich würde vielleicht das ein oder andere instrument etwas leiser machen, da es in meinen ohren die atmosphäre durchdringt und dadurch die stimmung nimmt.
Da ist wiederum das Abhörproblem und um ehrlich zu sein, ich lasse es auf einem für mich vertretbaren Stand, bevor ich es durch übereifer dann doch versaue und nicht mehr zurückkomme. Solange keiner tot umfällt reicht mir das vorerst.

Mit dem Bass bin ich z. B. nicht zufrieden, weil der Sound auf einem absolut geschlossenen Cutoff beruht. Da kann man auch mit dem EQ nich wirklich viel dran drehen, habbich versucht. Wenn ich aber versuche, das zu entschärfen, passt der ganze Song nicht mehr. Ich werde aber in Zukunft nur noch mit sauberen Bässen(Frequenz) arbeiten um nicht nochmal in Teufels Küche zu kommen.

Der Song ist ein absoluter Schnellschuss in 4 Stunden entstanden und am nächsten Tag arrangiert und gemischt.

Ich hatte eigentlich die Performancefähigkeit vom Synth1 antesten wollen und irgendwie kam dann Eins zum Andern. Naja, so entstehen halt manchmal auch Songs. lol

das kann ich nachvollziehen. wenn ich nen track für mich beende, dann hab ich nachher auch keine lust mehr rumzuwerkeln. lieber auf neues konzentrieren. soll ja nicht in arbeit ausarten ;).

Finde ich wieder gelungen das Teil. Trägt einen ganz schön durch die Zeit. Klingt schön räumlich und abwechslungsreich. Prima!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben