Die Sache ist die, das im Hiphop und Drum and [g=118]Bass[/g] real klingende Drums an der Tagesordnung sind. Klar kann man da auch Synthetische Drums verwenden, aber normalerweise werden samples von echten Drums verwendet. Zum einen aufgrund der Entstehungsgeschichte, immerhin besteht (oder bestand) Hiphop ja praktisch ausschließlich aus zusammengesampleten Drums und Melodien mit nem MC drüber. Drum and [g=118]Bass[/g] kommt auch aus dem Samplebereich, dort wurden eben Funkloops (bekanntes Beispiel: The Winstons - Amen Brother) gesamplet und hochgepitcht bzw. schneller abgespielt. Zum anderen einfach wegen der anderen Klangästhetik, die wohl auch mit der Geschichte zu tun hat. Es soll sich (wenn auch auf eine ziemlich verquere weise) nach echtem Schlagzeug anhören.
Das ist im Trance- / Technobereich einfach anders, da dort zur rhythmischen Begleitung meist Drummachines eingesetzt wurden und werden., die nen völlig anderen, eben synthetischeren Klangcharakter haben. Dementsprechend passt man die Wahl seiner Drums oft auch dem Genre an, nicht umsonst gibts inzwischen für jedes Genre getrennte Samplecds.
Das heißt NATÜRLICH nicht, das mans nicht anders machen darf, und soll hier auch in keinster Weise so rüberkommen. Erlaubt ist, was gut klingt, es ist nur eben Praxis, im Trancebereich eher Synthetische Drums zu nutzen, während das in anderen Bereichen eher seltsam wirkt (oft aber trotzdem gut klingt, nur eben ungewohnt.)
Ich meinte in dem Fall mit Samples übrigens noch wesentlich kleinere Abschnitte als 2 Sekunden. Es ging mir dabei mehr um einzelne Drumhits, also nur einen Anschlag der [g=149]Snare[/g] z.B.
edit: das jemand etwas davon merkt, das gesamplet wurde hat bisher noch keinen hiphopproduzenten davon abgehalten zu samplen. Früher wurde es (soweit ich weiß) meist einfach toleriert (wohl vor allem, weil es sich noch nicht lohnte deswegen wen zu verklagen, der eh nich viel mit den platten verdient bzw. weil man gar nicht drauf aufmerksam wurde) und inzwischen klären (zumindest die bekannteren) Produzenten die Samplenutzung vorher mit den entsprechenden Künstlern bzw. deren Labels ab, haben also sogar die erlaubnis, dieses Sample bzw. diesen Loop in ihrem Song zu verwenden, müssen dafür aber auch blechen.
mfg,
Mirko