Trance Kick

• Ersteller rasiell
  • Erstellt am
die übertreiben gar nix, so muss das! :D
ne mal im ernst, die tutorials da sind echt gut.
Aber drum and [g=118]bass[/g] ist ja auch nochmal was anderes, da muss man ja nicht auch noch auf den funkigen Dreck in allem achten. Ne Trancekick find ich um einiges Einfacher, vor allem weil man da nicht so viel mit echten Drums machen muss bzw. gar kein "echter" sound gewünscht ist.

mfg,
Mirko

kann mich da noch dunkel an eine geschichte erinnern....ging da im einzelnen um ne bassline....die ham die gefühlte 100 mal gefiltert, gebounct, durch den wolf gejagt, wieder gebounct....das ergebnis war top, keine frage....aber die hätten sich die hälfte der arbeit sparen können, wären sie mit 90% zufrieden gewesen...das hatte teilweise was von bauen, des bauen´s wegen....frei nach dem motto...because we can........naja...andere story

Gerade ne Trancekick würd ich ja mit nem Synthie selbst bauen. Im Hiphop oder Drum'n'[g=118]Bass[/g] bereich seh ich ja den Sinn im Samplen

Hallo :D

Mal für die Anfänger hier, worin liegt der Sinn im Samplen bei DnB oder Hip Hop? Ist mit Samplen gemeint das vorgefertigte Loops etc benutzt werden oder diese einfach optimal gesliced werden um daraus was eigenes zu basteln?

gruß
myonic

Mit Samplen ist gemeint, dass Du Dir ein Stück irgendwo rausschneidest oder aufnimmst (,es bearbeitest) und es dann als neuen Sound benutzt......oh je, das ist bestimmt sehr verständlich...

Naja, stell Dir vor, Du schneidest aus einem alten Lied von einer Platte ein Stück von 2 Sekunden raus, welches Dir gefällt und "schmeißt" das dann in deinen Sampler und kannst es jetzt in der Tonhöhe verändern oder so was und mit einer Taste auf deinem Keyboard anspielen!

Danke dir, hab ich verstanden ;) Wohl bleibt noch die Frage offen warum grade bei DnB oder Hip Hop? Einer der sich gut in der Musikrichtung auskennt wird das doch sicher merken wenn ich ausnem bekannten Leadingsound etwas rausschneide oder?

Die Sache ist die, das im Hiphop und Drum and [g=118]Bass[/g] real klingende Drums an der Tagesordnung sind. Klar kann man da auch Synthetische Drums verwenden, aber normalerweise werden samples von echten Drums verwendet. Zum einen aufgrund der Entstehungsgeschichte, immerhin besteht (oder bestand) Hiphop ja praktisch ausschließlich aus zusammengesampleten Drums und Melodien mit nem MC drüber. Drum and [g=118]Bass[/g] kommt auch aus dem Samplebereich, dort wurden eben Funkloops (bekanntes Beispiel: The Winstons - Amen Brother) gesamplet und hochgepitcht bzw. schneller abgespielt. Zum anderen einfach wegen der anderen Klangästhetik, die wohl auch mit der Geschichte zu tun hat. Es soll sich (wenn auch auf eine ziemlich verquere weise) nach echtem Schlagzeug anhören.
Das ist im Trance- / Technobereich einfach anders, da dort zur rhythmischen Begleitung meist Drummachines eingesetzt wurden und werden., die nen völlig anderen, eben synthetischeren Klangcharakter haben. Dementsprechend passt man die Wahl seiner Drums oft auch dem Genre an, nicht umsonst gibts inzwischen für jedes Genre getrennte Samplecds.

Das heißt NATÜRLICH nicht, das mans nicht anders machen darf, und soll hier auch in keinster Weise so rüberkommen. Erlaubt ist, was gut klingt, es ist nur eben Praxis, im Trancebereich eher Synthetische Drums zu nutzen, während das in anderen Bereichen eher seltsam wirkt (oft aber trotzdem gut klingt, nur eben ungewohnt.)

Ich meinte in dem Fall mit Samples übrigens noch wesentlich kleinere Abschnitte als 2 Sekunden. Es ging mir dabei mehr um einzelne Drumhits, also nur einen Anschlag der [g=149]Snare[/g] z.B.

edit: das jemand etwas davon merkt, das gesamplet wurde hat bisher noch keinen hiphopproduzenten davon abgehalten zu samplen. Früher wurde es (soweit ich weiß) meist einfach toleriert (wohl vor allem, weil es sich noch nicht lohnte deswegen wen zu verklagen, der eh nich viel mit den platten verdient bzw. weil man gar nicht drauf aufmerksam wurde) und inzwischen klären (zumindest die bekannteren) Produzenten die Samplenutzung vorher mit den entsprechenden Künstlern bzw. deren Labels ab, haben also sogar die erlaubnis, dieses Sample bzw. diesen Loop in ihrem Song zu verwenden, müssen dafür aber auch blechen.

mfg,
Mirko