Trackbouncing für Stem-Mastering

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Nein, das geht ganz easy. Willst Du in die Anleitung schauen oder soll ich es Dir hier verraten?

Sag es mir bitte
smil451c71f7edf7c.gif
wird wohl ein "ctrl" oder so sein...?
 
@ RefinedRough:

"Alt" gedrückt halten und auf den Solo-Button des Sends klicken. Jetzt sollte anstatt das Solo-Buttons ein orangener Button mit Quadrat angezeigt werden(Modus Solo-exclusives). Wird eine Quell-Spur nun solo geschaltet "folgen" ihr entsprechend markierte Send-Kanäle.
Sonst kann man ja auch gar nicht gescheit mischen
smil470009513826a.gif
 
Thnx.. naja, ich konnte bisher immer gut mischen, jetzt vielleicht noch besser
smil451c7211b9e19.gif


Ich weiss ja nicht.. ich meine - aber vielleicht bilde ich mir das auch ein - was das bei Cubase4 noch nicht so oder ich hatte das irgendwie abgestellt.
 
stem-mastering ist gang & gäbe heutzutage. ein mix muss dafür auch nicht schlecht sein. ich forde oftmals schon stems an wenn nur der bass zu laut (über der bassdrum) ist. das habe ich schneller selbst gefixt als grobe dB-angaben & man hat einfach etwas mehr eingriffsmöglichkeiten einen mittelmäßigen mix doch noch richtig gut klingen zu lassen.

zur frage: wenn du in subgruppen mischst & da eq/kompression/etc. drauf hast, musst du auch die subgruppen abliefern, da bleibt dir garnix anderes übrig. alles andere verändert ja deinen mix. wenn du im drumbuss einen comp hast, kannst du also nicht die bassdrum einzeln liefern, weil der comp ja dann ganz anders "greift", weil der rest des drumbuss fehlt.
 
@digital_dominion

Zunächst mal: Das Herstellen der Stems mit auf SOLO schalten hat 1A funktioniert
smil451d62b1d6f72.gif
alles bestens!
Tja...zu meinem Mix. Ich hab da nochmal an den Vocals nachgebessert (weniger Hall drauf und die Backingvocals nicht soweit im Panorama)....das ganze ist dadurch merklich "kompakter" geworden. Wie ich schon erwähnte würde sich der Mix sicher verbessern lassen (wenn da mal ein Profi hand anlegen würde
smil451d62b1d6f72.gif

Aber zum anderen sind schon am Anfang der "Produktonskette" manche Dinge nicht optimal, die ich ja nun nicht mehr ausbügeln kann (also zB schlechte Raumakustik beim einsingen der Vocals).
 
karumba schrieb:
stem-mastering ist gang & gäbe heutzutage. ein mix muss dafür auch nicht schlecht sein. ich forde oftmals schon stems an wenn nur der bass zu laut (über der bassdrum) ist. das habe ich schneller selbst gefixt als grobe dB-angaben & man hat einfach etwas mehr eingriffsmöglichkeiten einen mittelmäßigen mix doch noch richtig gut klingen zu lassen.

Genau das haben mir mittlerweile zwei voneinander unanhängige Master-Ings gesagt. Sie haben dadurch Zugriff und Bearbeitungsmöglichkeit auf eben zB den Bass, der mal zu laut, mal zu leise ist oder frequenzmäßig ned so toll ist).

Nebenbei:
Beide waren (denk ich mal) ehrlich und haben gesagt, was am Mix nicht so doll ist und wo das Endprodukt qualitätsmäßig landen wird und wo eben nicht. Ich bin da auch nicht enttäuscht, wie gesagt, ich kenne ja meine "Low-Budget-Situation".
(Offtopic: Und ich bin eigentlich mit meinen bescheidenen Mittel weitergekomen, als ich mir noch vor ein paar Wochen/Monaten gedacht hätte, als ich noch nicht mal wusste, was MIDI ist und wie das fzunzt
smil451d62b1d6f72.gif
)
 
mit "mittelmäßig" meine ich: "mix hat stil, keine groben fehler". wenn ich mich selbst einschätze (was ja immer so eine sache ist), hatte ich nach 5 jahren mixing vielleicht mittelmäßige mixe gemacht. nun bin ich hoffentlich schon weiter...
smil451c71f7edf7c.gif

ich will damit sagen, dass es auch einige zeit braucht bis man halbwegs vernünftige mixe machen kann. ich hatte auch schon fälle wo mit stems nicht viel zu retten war & dann muss man eben wieder weiter vorne (beim mix) ansetzen. und wenn da die signale oder die performance (hat einen größeren einfluss auf den sound als man glaubt!) nicht passen, muss man trashen & neu einspielen.
 
@metropolis
Und das ist genauso, wie ich's haben will.

Dann hat sich Deine Frage ja geklärt.

Vielleicht noch ein Hinweis von mir.

Was ist Mix-Mastering oder auch Stem-Pre-Mastering?
Mix- oder auch Stem-Pre-Mastering ist eine Bearbeitung die über die normale Pre-Mastering Arbeit hinaus geht.
Das Masteringstudio bekommt nicht nur eine Stereospur zum Premastern, sondern erhält mehrere gruppierte Stereo Spuren.
Stems, bezeichnet man im Mastering die Möglichkeit, einen Mix in maximal 6 Stereo Submixeaufzuteilen.
Stem-Mastering ist eine Methode, um im Pre-Mastering-Prozess flexibler arbeiten zu können.
Es werden Gruppen, anstelle einer Stereosumme zusammengefasst. Diese wären, Drums, Gitarren, Flächensonds wie Keyboards, Bass, Lead-Gesang, Backround-Gesang. Jeder Submix ist komplett mit allen Effekten und Dynamics versehen, die wir dann beim Mastering zusammen fügen. Beim Mastering besteht dann die Möglichkeiten den Track bei einer Fehlmischungen besser korrigieren zu können.
Der Gesamte Mix kann im Lautstärkeverhältnis, im Klang als auch in der Balance besser kontrolliert werden als bei fertigen 2 Spur Mixen.
Diese Submixe können Sie auch anstelle des einzelnen Stereomixes einreichen.

Beachten Sie aber bitte, dass die Spuren die gleichen Längen haben, denn sonst stimmt die Zeitachse nicht und die Vocals oder andere Spuren fangen früher oder später an.

Gruss
MMPL
www.mastering-mp.de
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
19
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
14K
antares
antares
birdseedmusic
Antworten
29
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic
birdseedmusic
Antworten
0
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben