Trackbouncing für Stem-Mastering

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus Gemeinde!
Benötige wieder mal Eure Hilfe/Tips in folgender Sache:
Ich möchte nen Song zum Mastern geben. Der Mastering-Ing. hat sich nen Mix-Vorabzug als mp3 angehört und möchte ein Stem-Mastering mit 5 Paketen (Stems) machen (Bassdrum, Bass, Drums ohne BD, Vocals, Rest) und benötigt die Stems in .wav 24bit-stereo, 44.1khz. So weit so gut.

Mein Sequenzer ist Samplitude 10SE und ich bin mir nun nicht im Klaren wie ich die .wav-Datein herstellen soll:

1) Im Mixer Subgruppen bilden und die jeweiligen Instrumente/Spuren reinrouten und dann jeweils die Subgruppe trackbouncen? Dann müsste ich wohl auch die jeweiligen Effektspuren reinrouten (zB Hall für Vocals)

2) Einfach die benötigten Einzelspuren auf "solo" schalten und dann "exportieren als .wav 24-bit-stereo 44.1 khz ?

Die 2. Alternative scheint mir einfacher. Wo ist technisch oder qualitativ der Unterschied zwischen TRACKBOUNCEN und EXPORTIEREN?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
1. Nein
2. Ja. Genau so.

Kein Unterschied.
Bei 2. kannst Du Dir das Anlegen von gruppen sparen.
(Offenbar arbeitest Du also nicht mit Gruppen??)
 
Hi essential! Danke für Deinen Tip. Doch, ich habe im Mix schon Gruppen gebildet aber wenige (zB Backing Vocals extra, Main Vocals extra). Aber meine Subgruppen sind halt nicht identisch mit denen, die der Ing. benötigt. Müßte also wieder extra Subgruppen bilden und routen ohne Ende...das wollte ich mir ersparen. Und wenn kein Unterschied besteht mach ich natürlich Möglichkeit 2, das Exportieren
smil451d62b1d6f72.gif

Das geht sehr fix....
 
Doch, ich habe im Mix schon Gruppen gebildet

Sind die auch alle auf 0dB und ohne Effekte?
Sonst floppt das nämlich, mit dem solo exportieren.
 
hi jenner,

Neee, das ist nicht der Fall
smil67.gif

Ich hätte jetzt einfach "so wie der Mix ist", also mit unterschiedlichen Pegel und auch mit Effekten die jeweiligen Spuren "solo" geschalten und exportiert.

Als Beispiel:
Paket "Vocals" von mir aus 10 Spuren inkl. Effekte wie zB Hall und die 10 Spuren dann SOLO und EXPORTIEREN...

Funzt das so nicht meinst Du?

Wenn ich die 5 Pakete exportiere "so wie der Mix ist" müsste doch der Ing die einzelnen Pakete nur öffnen und schon müsste er den Mix 1:1 vor sich haben....(dachte ich zumindest laienhaft) *g*
 
Mit Effekten meinte ich jetzt, ob auf dem Gruppenmaster Effekte liegen, die dann nachher fehlen würden.
Scheint in Deinem Beispiel nicht der Fall zu sein, aber dann kommt schon das nächste Problem;
Deine Vocals laufen ja z.B. über eine Gruppe und haben auch Sendeffekte wie Hall etc.
Wenn jetzt im Gruppenmasterfader die Gesamtlautstärke der Vocals verändert wurde und Du die Vocal-Kanäle über solo exportierst, wird ja diese Lautstärkeänderung nicht mitübernommen.
Das heisst, das Verhältnis der Einzelspuren zu den Send-Effekten stimmt nicht mehr.

Ähnliches Problem beim Mischen von Spuren, die teilweise direkt auf den Master und teilweise über Gruppen laufen. Sowie hier in einem Gruppenmaster irgendwas verändert wurde, stimmt der Mix nicht mehr beim solo exportieren.
 
Erstmal danke für den guten Hinweis!

Auf meinem Gruppemaster liegt tatsächlich kein Effekt und es gibt auch keine Lautstärkenänderungen oder Automationen im Gruppenmaster.
In den Einzelspuren gibt es jedoch schon Automationen (Panning oder Lautstärke), das dürfte aber beim Exportieren 1:1 mit übernommen werden (denke ich zumindest).

Bezüglich der Effekte (zB Hall für Vocs) hab ich ne Effektspur angelegt (als Send)....
Ich habe schon mal bei nem anderen Projekt Drumspuren exportiert, die mit Send-Hall versehen waren. Das wurde beim exportieren alles einwandfrei übernommen....

Also in meinen Gruppenmastern bleibt den ganzen Song hindurch alles unverändert. Ich hab die Gruppen vorwiegen deswehen angelegt, damit ich mal schnell den kompletten Gesang bzw. bach-Gesang solo schalten oder muten kann....
 
Da gibt's gar keine Komplizierttheiten...

Die Spuren für den betreffenden Spuren für den jeweiligen Stem Solo schalten und exportieren. Klappe zu, Affe tot.

Wenn Du dir unsicher bist ob der Mastering-Mensch die Stems anders ausgesteuert haben möchte als es bisher der Fall war, frag den und nicht ein Forum. Wenn dem so sein sollte klemmst Du irgendein ein Plugin mit neutralem Setting in den Master und pegelst den Stem aus.
 
Erlaubt der Mastering keine Rückfragen?

Ist der dann böse?

Sowas musst Du mit ihm besprechen nicht mit uns.

Der sagt Dir dann schon ob er Dynamikeffekte oder allgemein Effekte auf den Spuren haben will.

Wenn Du das eh schon plattgebügelt hast,was soll der denn da noch rummurksen?

Ansonsten machst Du ne DVD fertig und gibst ihm beides,einmal trockene und einmal Effektierte Spuren.

Aber Deine Mische scheint ja schon recht ordentlich zu sein,sonst würde er sich wohl auf kein Sternmastering einlassen.

Oder bist Du ein Pfennigfuchser?
 
Der Master-Ing. erlaubt schon Rückfragen, die Kommunikation mit ihm klappt sehr gut!
In meinem Mix ist nichts plattgebügelt, sondern sauber gepegelt. Ausser bei den Vocals gibt es keine Dynamikeffekte.
Meine Mische iss sicher nicht hochprofessionell aber durchaus brauchbar (nach Rücksprache mit dem Ing.).

Mir gings nicht um die Kommunikation mit dem Ing sondern in erster Linie um ne technische Frage...

-> siehe mein Eingangspost:
Unterschied Trackbouncing zu Exportieren.
Aber es gibt wohl technisch/qualitativ keinen Unterschied....

....und nachrangig gings mir um ne einfach zu handhabende Vorgehensweise beim Herstellen der Stems.

(Und, mit Verlaub, in diesem Forum dürfen Fachfragen technischer und handwerklicher Art wohl gestellt werden dürfen denke ich, dazu sollte es ja da sein. Vielleicht war meine Threadüberschrift unglücklich formuliert...)

Nix für Ungut und danke für Eure Beiträge!
 
Meine Mische iss sicher nicht hochprofessionell aber durchaus brauchbar (nach Rücksprache mit dem Ing.).
alle mastering ing´s die ich kenne verlangen stems nur wenn sie der meinung sind dass der mix schlecht ist. ohne deinen mix gehört zu haben oder bewerten zu wollen, solltest du ihn da dochmal drauf ansprechen, schließlich wird es einen grund haben warum er diesen weg gehen will, und der liegt hoffentlich nicht nur im geld machen.


Und, mit Verlaub, in diesem Forum dürfen Fachfragen technischer und handwerklicher Art wohl gestellt werden dürfen denke ich,
na klar!dafür ist es ja da!aber trotzdem hat auch dein mastering ing sicher ansprüche von denen wir hier nichts wissen können und die du besser mit ihm besprichst
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also für mich stellt sich erstmal die Frage... willst du das Ding mastern oder Mischen lassen???

Weil ganz ehrlich. Ein guter Masterengineer verlangt doch nicht Steams wenn du ihm nach einen Master anfragst.
 
doch schon, aber nur wenn er es dem mix ing nicht zutraut eventuelle kritik aus seiner seite fachmännischen auszubügeln sprich der auffasung ist: der mix ing kann nicht mischen.
 
Der Ing hat sich mein Material angehört und mich darauf hingewiesen, dass der Mix nicht optimal ist. Ok, das weiß ich natürlich auch, es handelt sich um Homerecording (mein erster eigener Mix) mit einfachsten Mitteln. Das weiß auch der Ing., wir haben darüber gesprochen. Er meint, man könnte den Mix noch verbessern. Das weiß ich natürlich auch. Ich selbst kenne meine (bescheidene) Ausrüstung und meine Produktionskette (ich habe alles selbst gemacht, alles programmiert und eingesungen usw....).
Ich selber muss entscheiden, wo ich mit meinen (sehr) begrenzten finanziellen Mittel und auch fachlichen/technischen Mittel (Material, Erfahrung, Aufnahmekette etc.) hinkommen kann, was ich aus meinem Mix rausholen kann. Dazu mache ich seit über 25 jahren Musik (live und Studio) und mir ist vollkommen klar, dass aus meinem Ausgangsmaterial keine Profiqualität entstehen wird. Das muss es auch gar nicht. Da müßte ich schon in der Produktionskette weiter vorne mit Verbesserungen anfangen und nicht mehr jetzt, wo's zum Ende hingeht.
Aber ich bin mir sicher, dass RELATIV, also für meine o.g. Verhältnisse ein gutes, zufriedenstellendes, brauchbares und hörbares, anständiges Ergebnis am Ende dabei rauskommen wird. Und das ist mein Ziel, das ist durchaus realistisch.
Nebenbei:
Der Ing überläßt mir die Entscheidung:
1) Nachbearbeitung des Mix vor dem Mastering
2) Stem Mastering
3) "normales" Mastering

Ich muss zwischen Kosten, vorhandenen Finanzen, Ziel/Anspruch etc. abwägen.
Die Ansprüche des Ing klären wir zwei natürlich untereinander.

Wie gesagt, es ist mein erster eigener Mix. Als Musiker war ich früher nur "vor den Knöpfen" und nicht dahinter
smil451d632849b7b.gif

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mit Homerecording (nachdem ich nicht mehr "aktiv" musikmäßig unterwegs bin). Und ich möchte halt dazulernen, sowohl in technischen Dingen, da ich hier voller Laie bin aber auch in handwerklichen Dingen, Vorgehensweisen, Funktionen im Sequenzer usw. Deswegen meine Frage mit dem Unterschied "Export-Trackbounce".

Ein schönes WE und danke für Eure Beiträge!
 
@TE:

Ich verstehe dein Anliegen schon. Aber machen z.b. grundsätzlich sehr ungern ein Master von einem Track bei dem ich den Mix auch schon gemacht habe.

Ist eher nicht so sinnvoll. Denn die Objektivität vom Mix zum Master geht verloren.

Im Mix geht es ja erstmal darum ein harmonisches Gleichgewicht zwischen den einzelnen Instrumenten und der Stimme zu schaffen. Sprich das alles gut gemischt ist daher auch das Wort Mix.

Im Master jedoch geht es jedoch darum 1. eine amtliche Lautstärke zu bekommen und 2. Dass sich dein Song über die größtmögliche Anzahl an Abhörmöglichkeiten gleich gut klingt.

Wenn ich also einen Mix mache dann mache ich ihn schon so dass der der es masterd nicht mehr viel machen muss außer amtlich Laut zu fahren und vll. evtl. ganz kleine Feinheiten zu verbessern.


Mein Rat an dich: Mixing bei einem Mixingengineer und das Master anschließend bei jemand anderes.
 
Von wegen Exportieren mit Solo:

ich weiss nicht wie das im Sam gehandhabt wird, aber in Cubase muss man da ganz schön aufpassen - man muss dort nämlich nicht die gewünschten Spuren auf solo schalten, sondern die ungewünschten muten! Sonst hat man keine Send mehr drauf..
 
Hi RefinedRough,

in SAM ist beim "solo"-Schalten alles mit drauf (Sends usw...). Aber ich werd das trotzdem mal ausprobieren (muten).....einfach interessehalber, und sehen was passiert, ob sich da was ändert

edit:
So, war nun mal handwerklich unterwegs
smil451d62b1d6f72.gif

Danke refinedrough für den guten Hinweis!
Es sieht so aus:
Im Mix gibt es Effektspuren, in SAM heissen diese "Submix-Aux". In dieser Submix-Aux-Spur iss ein Effekt geladen (im Mixer sehe ich dann im Feld "Aux" den Effekt und kann in anteilig regeln). Wenn ich nun einzelne Spuren SOLO schalte läuft die Effektspur weiter, versorgt also die Einzelspuren mit dem Effekt. Und das ist genauso, wie ich's haben will.
Wenn ich die Effektspur mute, dann iss natürlich Ende im Gelände und der Effekt iss weg....klar.

Heisst nun für die Stems, dass ich durchaus ganz einfach die benötigten Spuren SOLO schalten kann und dann hab ich das ganze Paket inkl. gewünschte Effekte zusammen....

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/metropolis">metropolis</a> am 17.04.2010 14:12 Uhr]
 
@ RefinedRough:

Nein, das geht ganz easy. Willst Du in die Anleitung schauen oder soll ich es Dir hier verraten?




@ marrtin:

Nur unqualifizierter Quatsch den Du da ablässt. So das Gefasel mit dem Noobs nach einem Jahr dabeisein ablassen nachdem sie 'nen Artikel zum Thema Mastering in der "Beat" oder "Keys" gelesen haben...
Deine Antworten haben nichts mit dem Anliegen des TEs zu tun.


@ metropolis:

"Heisst nun für die Stems, dass ich durchaus ganz einfach die benötigten Spuren SOLO schalten kann und dann hab ich das ganze Paket inkl. gewünschte Effekte zusammen...."

Ja
smil470009513826a.gif


Eine Frage hätte ich noch: Bist Du denn der Meinung das sich ein Mastering überhaupt schon lohnt, in Anbetracht dessen das das wohl dein erster eigener (fehlerdurchsetzter) Mix ist und deine finanzielle Situation so wie Du selbst schreibst angespannt ist? Ich hab letztens erst zwei oder drei Aufträge abgelehnt, weil das Material nicht wirklich tauglich war. Die sind dann zwar mit hängenden Köpfen abgedampft, aber ich hab ihnen Tipps zur Verbesserung mitgegeben und gesagt das sie sich ruhig wieder melden können, wenn das dann sitzt. Ich denke so ist das besser für alle Beteiligten und ich find's schade das manch ein "Kollege" jeden Auftrag wieder besseren Wissens annimmt. (Die wirtschaftlichen Gründe dafür kenne ich auch, müssen also nicht diskutiert werden.)
 
#Nur unqualifizierter Quatsch den Du da ablässt. So das Gefasel mit dem Noobs nach einem Jahr dabeisein ablassen nachdem sie 'nen Artikel zum Thema Mastering in der "Beat" oder "Keys" gelesen haben...
Deine Antworten haben nichts mit dem Anliegen des TEs zu tun.


aha du musst es ja wissen
smil451d62b1d6f72.gif


Deswegen mischt ja auch busy Peter Fox um dann anschließend das Mastering zu machen...
 
"Deine Antworten haben nichts mit dem Anliegen des TEs zu tun."




Ich bin für unterschiedliche Schreibrechte...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
19
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
14K
antares
antares
birdseedmusic
Antworten
29
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic
birdseedmusic
Antworten
0
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben