Der Unterschied zwischen Mixing und Mastering

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber HRF,

Warum überlässt du das nicht jemand der wenigstens etwas Ahnung davon hat (oder gründlich lesen kann).

Ich finde es schade, wenn Leute, die mit ihrem Fachwissen in dieser Community einen positiven Beitrag leisten könnten, sich mit solchen Aussagen einfach nur maximal unbeliebt machen möchten. Das ist dann nämlich auch eine Art von Ahnungslosigkeit: Des gute alte Elephant im Porzellanladen.

Wenn jemand eine Session in 48kHz angelegt hat oder explizit für Fernsehen oder Video produziert ist es nicht sehr hilfreich, wenn du 44.1 oder 96kHz schreibst.

48 khz ist nun wirklich in die Jahre gekommen und in dem Kontext dieses Forums höchstens noch ein Randthema. Und "Video" an sich gibts schonmal gar nicht, da gibts ja x Formate. Um diese, wie ich finde, eher wenig relevante Diskussion aber zu beenden, habe ich einfach nur "hohe Auslösung" geschrieben. Da kann man sich jeder seinen Teil denken. Ich gehe davon aus, dass die User einfach in der höchsten Auflösung der DAW rendern, Thema durch.

lg
bird
 
Ich finde es schade, wenn Leute, die mit ihrem Fachwissen in dieser Community einen positiven Beitrag leisten könnten, sich mit solchen Aussagen einfach nur maximal unbeliebt machen möchten.
Ich finde es schade, das man 4 mal darauf hinweisen muss, das das was du geschrieben hast nicht stimmt und dann am Schluss was dabei rauskommt was so weichgespült ist, das es niemand mehr etwas nützt.

Und 48 kHz ist immer noch die Standard SF für alle Fernsehanstalten und Video Medien wie DVD und BR. Und diese "x Formate" basieren auf das 48 kHz PCM Audio.
 
ich finde es gut, dass das forum umbenannt wurde (das ist ja hier kein alleingang von birdseedmusic, sondern wir haben das intern in großer runde so besprochen). "summenbearbeitung" war mein versuch das thema etwas vom professionellen abzugrenzen, aber für die meisten die es selbst machen ist nunmal summenbearbeitung = mastering, von daher...

über bittiefen & sampleraten kann man nun philosophieren, aber ich denke man sollte das für dieses unterforum etwas breitbandiger sehen. in 99% der fälle werden die diskussionen eher nicht darum gehen (wer masters fürs TV macht, wird wissen was er tut), sondern eher um generelle ansätze oder einstellungen als primär um formate.

pre-mastering ist ein historischer begriff der heutzutage mE kaum noch einen sinn ergibt. man hatte mit dem begriff wohl schon vor einigen jahren den zustand erreicht wo er mehr verwirrte als nutzte.
 
Moin

So nachdem wir uns alle in bester Internetmanier gegenseitig die Kompetenz (fachlich oder sozial) abgesprochen haben, habe ich den o.g. Absatz nochmal umformuliert.

Aktuelle BluRays (Terminator Genisys, Iron Man 3) sind tatsächlich noch in 48 kHz, ich dachte, man wäre da heute schon weiter, aber die meisten hier werden am Ende ein MP3 oder eine CD in 16 bit mit und 44.1 khz als Resultat haben wollen.

lg
bird
 
Die Samplerate sollte bei der Produktion bereits dem Endmedium entsprechen (z.B. 44.1 kHz für CD-Produktionen).
:D Ich geb´s auf.
Das ist zwar auch falsch aber das interessiert hier anscheinend eh niemand.
 
Also mir gfoit die Beschreibung im Startpost sehr gut und ist deckungsgleich mit meinem Zugang zur Unterscheidung von Mixing und Mastering.

Ich glaube damit fängt ein Großteil der User, die sich auf rec.de bewegen, was an.

Zum Thema Filmmusik kann ich nix sagen weil ich mich damit nicht beschäftige.
 
Mastering besteht im Grunde genommen nur aus einem Limiter auf Anschlag und irgendwelchen alten kaputten und überteuerten Geräten, die den Klang hipstermässig färben. Einfach immer das gleiche Preset für 1000 Euro verkaufen und Koks konsumieren. So sieht's aus.

Es ist wirklich zum kotz*n, dass immer mehr mitbekommen haben, wie's wirklich läuft. So'n Mist.

Aber mal im Ernst: Koks ist in der Branche schon lange nicht mehr drin, seitdem die ganzen Crystal-Kids am Start sind.
 
Moin

Lachen Ich geb´s auf.
Das ist zwar auch falsch aber das interessiert hier anscheinend eh niemand.

Du kommst seit 5 Jahren immer wieder mit derselben langweiligen "Ich bin Profi und ihr nicht" Nummer an. Lass dir doch mal was neues, originelles einfallen. Das hier langweilt langsam. War eigentlich noch nie unterhaltsam. Auch nicht lustig oder so. Einfach nur anstrengend.

Ich schließe diesen Thread mal und pinne ihn an. Danke für die konstruktiven Beiträge von den anderen!

lg
bird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben