Track Freeze fehlt

Sukey

Sukey

Registriert
21.01.07
Beiträge
125
Reaktionen
6
Punkte
169
Huhu zusammen =)
Ich habe gerade ein Samplitude Music Studio Tutorial gesehen wo es um Rewire zu FL Studio geht.

Ich hab Samplitude 10.2 SE, bisher hat alles geklappt u Rewire aktiv.

Jetzt gibts aber nen Problem. Im Video wurde gezeigt das man im Sam ein Track Freeze Funktion nutzen kann.

Diese hab ich nicht gefunden bei mir. Aber das merkwürdige ist, das in der Hilfe von Sam SE sogar beschrieben wird wie das geht. Da ist auch kein Hinweis das die funktion bei Pro vorhanden ist!

Das Track Freeze kann ich nach wie vor nicht finden :( Wäre zu schön gewesen. Ich soll laut Hilfe unter Spur > Track Freeze wählen. Da is nix.

Kann mir eventuell jemand weiter helfen. Das wäre das was ich gesucht habe.

Viele Grüße
Sukey
 
Ja, ich bin schon wieder leicht sauer über die Firmenpolitik.
Hab jetzt einige Minuten im Web gesucht. Und es gibt weder Vergleichtabellen noch Manuals zu der SE Version.

Mag sein, dass die das auch nicht wirklich supporten und da keine Kraft investieren.
(was ich nachvollziehen kann)

Also gilt mal wieder: IMMER eine für einen selbst ausreichende (aber Voll-)Version kaufen.
Egal welchen Sequenzer man nun preferiert.


Ari
 
Leider scheint der aktuelle Featurevergleich (inklusive SAM 10 SE) nicht mehr verfügbar zu sein. Ich habe nur das hier gefunden:

http://www.kvraudio.com/news/5022.html

Dort entnimmt man, dass in älteren SAM SE Versionen KEIN TrackFreeze vorhanden ist. Ich denke mal, das ist auch in SAM 10 SE so.

Falls du an günstige Samplitude Software interessiert bist, KÖNNTE das Samplitude Music Studio 15 etwas für dich sein. Das Das gibt es für nur noch schlappe 18 EUR in der e-Bucht und das HAT Freezing an Bord (allerdings von haus aus nur in 16bit, aber man kann das mit eine Ini-Tweak in 24bit umwandeln).

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=41957


edit: Ich sehe gerade, dass es in meiner SAM 9 SE Version in der Rubrik Werkzeuge ein Trackbouncing gibt (Interner Mixdown):

a6c821199c.jpg


Vielleicht hilft das ja.

Das führt dann zu diesem Dialog:

67bd498bff.jpg
 
Hallo :)
also ja, jetzt wäre von mir noch ne Frage gekommen, was man anstellen des Track Freeze als Alternative nehmen könnte.

Ich weiß nicht was Track Bouncing bedeudet? Was heißt bouncen?? Das hab ich vorhin schon probiert. Hat lange gedauert und das landet nicht in den einzelnen Trackspuren.

Was meint ihr? Ich mag nicht schon wieder Geld ausgeben nur wegen dem Track Freeze. :)

Danke :)
 
Hi Sukey,

Bouncen heisst aus dem Mischpultkanal welcher aktiv ist, bzw alles was in der Summe zu hören ist, daraus eine wave datei zu berechnen. Mit allen Effekten drin, die du im Mischpult drin hast.

Somit kannst du die FX alle aus dem Kanal anschließend rausnehmen und damit erheblich CPU sparen. Es ist wie Track Freeze... nur sozusagen der Weg "zu Fuß".


Du machst das praktisch so, dass du eine Spur "solo" schaltest und dann exportierst.
Mit den eingerechneten Effekten nennt sich das dann "bouncen". Das machst du dann nacheinander mit allen spuren, wo du CPU sparen willst.



(übrings: so arbeite ich persönlich bis heute! Weil ich dem Freeze in Cubase noch NIE getraut habe. ;) )

Ari
 
Naja, Trackbouncing bedeutet eben "interner Mixdown". :D

Die Angewählte Spur wird mit allen verwendeten Effekten und Editierungen in eine neue "Datei" gerechnet. Klar dauert das dann eben ein Weilchen.

Wozu benötigst du denn TrackFreeze überhaupt?

Das wird man ja nicht ständig verwenden. Sinn dieser Sache ist ja eher, dass mna freezen KANN, wenn die PC-Ressourcen eng werden (CPU, RAM).

Wenn du DAS machen willst, kannst du doch ruhig "bouncen".

In den zweiten Dialog von oben kannst du links unten auswählen, wie du die neue Datei denn gerne hättest. Du kannst die alte ersetzen lassen oder eben auch einfach in eine neue Spur einfügen lassen und dann die alte Spur muten.
 
Hi Sukey,

das Track Bouncing sollte mit der Funktion Bereichs Trackbouncing funktionieren.
Hier musst Du, wie Ari schon schrieb, die Spur, die Du bouncen willst Solo schalten, dann das Bereichs Trackbouncing durchführen (siehe das obere Pic von MountainKing).
 
danke für die erklärung :) cpu muss ich sparen, denn sobald ich anfange meinem fl studio mixer voll zupacken ist die auslastung bei 99% da geht nix mehr und schon gar nicht die mischung u so.

daher ist das optimal im sam. also könnte ich im grunde auch im fl die ganzen spuren als wave exportieren und wieder im sam importieren :)

Aber das is so zeitaufwändig halt :) eh der das alles gerendert hat u so. wäre schön gewesen mit track freeze. :/

nachtrag:
ja, muss ich alles mal austesten welcher weg nun am besten zu mir passt :) außer track freeze halt :(
 
Trackfreeze macht auch nix anderes. Nur Automatisch. irgendwie. :D
Aber der Vorgang ansich bleibt derselbe. Nur eben nicht "zuFuß".
 
Häää
nochmal anders. Ich glaube das ist nicht das was ich will.

Also ich hab Fl Studio mit Sam als ReWire aktiviert und möchte die FL Spuren im Sam haben, damit ich die im Sam ohne CPU probleme abmischen kann.

Das funzt aber nicht mit Trackbouncing der macht das doch bloß im Sam selber. Der macht das auch nur als Wave exportieren. Das will ich ja nicht.

Versteht ihr wie ich das meine??
 
ich auch nicht...
 
nein?? von fl zu sam rüber die spuren. mit freeze geht das anscheint. ich kann auch einzelnen spuren als wave exportieren im fl und dann im sam wieder einfügen, aber das dauert mir alles zu lange.

ist auch wurst jetzt. die freeze funktion gibts ned, also hab ich pech gehabt :)
 
per rewire hast du doch die einzelspuren aus FL im Sam Mixer oder nicht?

Diese schaltest du Solo..... das hab ich aber alles schon erklärt oben.

Immer das, was du aus dem MASTER hörst, das wird auch bebounced. Egal ob rewire oder intern oder egal.
 
Also,
wenn ich rewire aktiv hab dann hab ich im sam keine Spuren sondern nur im Mixer Signale die von FL kommen und aus dem Sam Mixer ausgegeben werden. Im Arranger is nix, das ist leer und genau dort will ich ja die Audiospuren vom FL haben. Wenn ich Bounce kann er ja nix aufnehmen weil im Sam ja nix is. Ich denke der Mixer im Sam dient nur als Externer Mixer???

Im Video wurde auf Track Freeze geklickt und schon hatte man im Sam die Audiospur vom FL Studio.

Versteht ihr jetzt was ich will```?
 
edit

Falsch verstanden.
 
Von welchem Video sprichst du denn?
 
ja aber in dem video macht er das doch so



dann guckt mal das video an da macht er track freeze und hat die audiospur bzw eine wavespur im sam vom fl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Bounce kann er ja nix aufnehmen weil im Sam ja nix is.
Im arrangier fenster ist nix.

Aber doch wohl im Mixer.
Ich hab 3 mal gesagt jetzt, "was im Master-Kanal" vom SAM mixer anliegt und zu hören ist, das kannst du auch bouncen. Auch wenn du das Spur für Spur machen musst, und es ein Paar Minütchen kostet. Aber das machst du doch eh nur einmal. Das ist reine Fleißarbeit.

Und dannach gehts kreativ weiter.
 
ja ich hab das verstanden. aber er nimmt ja nichts auf. die wavedatei ist leer und ich hab es so gemacht wie du gesagt hast :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
A
Antworten
73
Aufrufe
7K
moon-dog
moon-dog
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben