Totale Verwirrung...... wie kann ich gute Songs aufnehmen?

Budi

Budi

Registriert
18.03.06
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo!

Also ich habe die Suche schon benutzt aber meine Fragen wurden nicht ganz beantwortet...

hier mein Problem:


Ich spiele E-gitarre.

Ich will mit dem PC Aufnahmen machen zum üben.ICh will aber auch nicht nur meine Gitarrensolos aufnehmen sondern auch Gesang,´....eben so das ich am PC Gesang und Gitarrenspiel verbinden kann und zu einem "Demo Song" machen kann, den ich mir dann auf CD pressen kann oder auf dem Mp3 player anhören kann.

ICh habe blos absolut keine Ahnung was ich alles brache.
Was für ein [g=116]Mikrofon[/g] brauche ich um den Sound der e.gitarre und meine Stimme aufzunehmen. Wie schließe ich das [g=116]Mikrofon[/g] an?Was für Anschlüsse und Kabel brauche ich? Was für eine Soundkarte?
Was ist gut?

PS: ICh will nur Aufnahmen machen die in einigermaßen guter Qualität sind.
ICh habe vor max. 200-280€ auszugeben.

Bin totaler Anfänger und bräuchte Beratung.

Gruß und Danke im Voraus :)
 
[g=116]mikrofon[/g]
preamp
soundkarte

oder alternativ

[g=116]mikrofon[/g]
interface (preamps an bord)

[g=116]mikrofon[/g] für vocals und ampabnahme einsteigermäßig studio projects [g=332]b1[/g] oder shure sm58 (ersteres ist ein kondensatormikro = höhere auflösung für vocals, jedoch empfindlicher; zweiteres ist an sich ein live-mikro. geringere qualität für vocals, ok für gitarre, robust)

preamps:
[p=567]studio projects vtb-1[/p]
[p=387]sm pro audio tb101[/p]
presonus tubepre

soundkarte:
m-audio delta audiophile
esi juli@

alternativ eben ein usb interface mit mikropreamps an bord (line6 toneport, m-audio,...)

lg
flox
 
ok und woher bekommt man die am besten?

brauch ich noch irgendwelche kabel?
was ist ein preamp?

Ist das ein vorverstärker? was bewirkt der?

danke :)
 
ok und woher bekommt man die am besten?
online hier auf der seite einaml nach unten scrollen und auf shop klicken oder beim thomann
oder beim musikladen bei dir um die ecke, irgendwo hast du ja auch deine gitarre gekauft!?

brauch ich noch irgendwelche kabel? ja
was ist ein preamp?

Ist das ein vorverstärker?ja !
 
ok danke :)

Aber welche KAbel brauche ich noch?
ICh blick da wirklich nicht so durch...und für was genau brauchge ich den vorverstärker?

danke :)
 
Ich empfehle dir für die Gitarrenaufnahme ein Ampmod.Jenes ist ein kleines Modul welches dir je nach Typ,Gittarenamps und Effekte simuliert(Digital halt)-solltest das Ding dann aber auch schon öfters benutzen,ansonsten lohnt sich sowas eher nicht...Damit hab ich auch vor ein paar Jahren angefangen und bis Heute mein (Studio)immer weiter aufgestockt(Equipmenttechnisch)...Anstatt dir nähmlich so teure Mic´s zu kaufen,für die du dann teilweise auch noch PreAmps brauchst,,,kannst dir besser erstmal son Ampmod.kaufen tun,muss ja nicht gleich das teuerste sein ;)...Soundkarten gibbet schon für 88€ zb den Klassiker,welchen ich auch besitze...M-Audio Audiophile 2496,damit geht schon einiges!Vocals kannst auch mit billigen Shure Sm58 Imitationen aufnehmen...dazu brauchst halt eventuell nur noch n paar Adapter und ein entsprechenden Eingang für Klinke oder Miniklinke an deiner Soundkarte oder deinem Motherboard
 
oh man ich hätte gar nicht gedacht das man so viel braucht nur um ein bisschen e-gitarren geklimper und bisschen singen aufzunehmen^^.....

Gibt es da nicht einfachere Methoden?
ICh will ja nix profimäßiges es wird wirklich nicht viel benutzt und muss auch keine 1a Qualität haben ..

ach ja und wenn ihr mir so Sachen empfehlt könnt ihr dann auch bitte erklären für was ich das brauche und was ich noch dazu benötige..weil ich kenne mich absolut o in diesem Bereich aus... :D
 
EDIT: Du hast von "einigermaßen gute Qualität" gesprochen, und die bisherigen Vorschläge waren "einigermaßen gute Qualität" ;)


Floxe hat schon das wesentliche gesagt...

Als Kabel brauchst Du dann nur noch ein [g=15]XLR[/g]-Kabel fürs Mikro, bzw. Klinke falls Du die Gitarre direkt reinspielen willst.

Überhaupt Gitarre... erst mal brauchst Du natürlich nen gut klingenden [g=182]Amp[/g] (den Du dann dementsprechend mikrofonieren kannst).

Falls Du das nicht haben solltest kannst Du Dich mal nach einem Line6 POD umschauen, der Dein Budget allerdings nochmal um einiges beanspruchen würde. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über eine [g=176]DI-Box[/g] ein vollkommen cleanes Signal reinzuspielen und hinterher die Aufnahme demenstprechend zu bearbeiten (auch mit Ampmods und Ampsims - das simuliert Dir wie Fubar-Jam schon sagte den Gitarrenamp und die Box, das würde jetzt aber zu weit führen genauer da drauf einzugehen).

hier im Forum wird oft das Studio Projects [g=332]B1[/g] Mikro empfohlen (nicht zu verwechseln mit dem Behringer [g=332]B1[/g]), und das zurecht wie ich finde, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach super ist. Aber bitte unbedingt darauf achten dass Dein Preamp (oder Dein Interface) [g=76]Phantomspeisung[/g] ermöglicht, wenn Du ein Kondensatormikro kaufen möchtest.

Dürftest Du übrigens alles bei Thomann finden.

Gruß Volker
 
ähemm,
also lese dir doch erstmal den Newbie-workshop durch oder die newbie-faq´s und dann wird dir schon einiges klarer sein, hoff ich...

viel erfolg bei der suche

web
 
...forum suche>no budget

web
 
DIE BILLIG-LÖSUNG:

Soundkarte behalten, Mikro, Preamp und Kabel kaufen.

Mikro -> [g=15]XLR[/g]-Kabel -> Mic-Preamp -> [g=15]XLR[/g] auf Klinke-Kabel -> Große Klinke auf kleine Klinke Adapter -> Line In der Soundkarte...



DIE ULTRA BILLIG-LÖSUNG:

Soundkarte behalten, dynamisches Mikro und Kabel kaufen

Mikro (nur dynamisch!!!) -> [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel -> Große Klinke auf kleine Klinke Adapter -> Mic In der Soundkarte...


Gruß Volker ;)

PS: Der Mic-Preamp Deiner Soundkarte wird wahrscheinlich nicht so dolle klingen, deshalb ein seperater Preamp der dir das Signal verstärkt. Am besten fährst Du eben mit ner Recordingkarte bzw. -interface.
 
ok , danke nochmals :)


Also bis jetzt habe ich nur eine e-gitarre und einen verstärker.
ICh habe alles kapiert bis auf für was ich die ganzen verstärler brache und wie das funktioniert.
Muss man unbedint so einen preamp haben?

Reicht nicht nur das Aufnahme [g=116]Mikrofon[/g] mit KAbel und Soundkarte?

PS: Volker? Kennen wir uns nicht durch maggied oder das fufurama forum? :)




edit: So dank Volkers Beitrag habe ich das mit dem preamp verstanden, danke^^



So also.... ich bräuchte eine Soundkarte. Welche kann man mir empfehlen damit man das Mikro dort anschließen kann?


Und wie ist das Mikro?:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=128_133_135&products_id=12758
 
hätt ja sein können....^^



So:

Ist das ok?
Bringt das was?
Welche Soundkarte brauch ich dazu um so etwas anzuschließen...

MXL 2006 Großmembran Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]

REDWOOD [g=116]Mikrofon[/g] Kabel ([g=15]XLR[/g] / [g=15]XLR[/g]) - 5 Meter -

[p=91]ART Tube MP Studio[/p] V3
 
Wie oben schon mal erwähnt: Lies die Newbie-FAQ und benutz die Suchfunktion.

Mit deinen Fragen, die hier schon tausendmal beantwortet wurden, gehst du hier vielen ziemlich schnell auf den Keks. Wenn du also nicht von Anfang an als [g=16]DAU[/g] dastehen willst. Mach das und frag dann wenn irgendwas spezielles nicht klar ist!

Was ein Preamp bringt, wozu man ihn braucht und ob überhaupt ist nichts Spezielles!!!




Nein!
 
ok, ok mach ich ja...deshalb würde ich trotzdem gerne wissen ob diese Zusammenstellung ok ist und ob sie ausreicht.
 
Budi schrieb:
hätt ja sein können....^^



So:

Ist das ok?
Bringt das was?
Welche Soundkarte brauch ich dazu um so etwas anzuschließen...

MXL 2006 Großmembran Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]

REDWOOD [g=116]Mikrofon[/g] Kabel ([g=15]XLR[/g] / [g=15]XLR[/g]) - 5 Meter -

[p=91]ART Tube MP Studio[/p] V3

wieso nimmst du nicht das was dir hier empfohlen wurde ?
sieh post vom floxe!

schau dir mal hier die bundles im shop an...
 
weil das alles so teuer ist und ich ja wirklich nur ein bisschen aufnehmen will..

und die Bundles....woher sollte ich denn wissen was gut ist , was ich alles brauche und ob das Bundle für meinen Gebrauch und Zweck ausgelegt ist?
ICh sage doch ich brauche Hilfe..und in der Suche finde ich auch nicht Recht viel..
 
hast ne PM....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben