Totale Verwirrung...... wie kann ich gute Songs aufnehmen?

ich würde dir ein einigermaßen guten mixer und ein mikro empfehlen

mit dem mixer viel mehr funktionen als mit nem preamp
 
mit dem mixer viel mehr funktionen als mit nem preamp
...die er überhauptnicht braucht. :nonono:

(btw: Dieser Satz kein Verb.)
 
[p=91]ART Tube MP Studio[/p] V3

also wenn schon art, dann bitte nicht den v3. die presets sind ungefähr so nützlich wie krebs im dickdarm. mehr geld sparen und den standard tube mp nehmen.

lg
flox
 
Du benötigst ein [g=116]Mikrofon[/g].
Nimm sowas wie ein SM58 .
Das ist ein Dynamische [g=116]Mikrofon[/g].

Das verbindest Du mit dem Mikrofoneingang Deiner Soundkarte.
(Sowas ist in jedem PC eingebaut)
Dort kannst Du auch einen Kopfhörer anschließen.

Dynamische Mikrofone benötigen keine [g=76]Phantomspeisung[/g].
So kannst Du Dir auch gleich diesen unsinnigen Preamp sparen.

So, jetzt benötigst Du nur noch eine Software zum Aufnehmen.
Cubase SE3 oder Cubase LE reichen für Dich vollkommen aus.

So, das war schon allles.
Ansonsten heiß es lesen, lesen.

Später, wenn Du etwas mehr Ahnung von der Materie hast, kannst Du immer noch Geld ausgeben. Fang erstmal an.
Dein Equipment ist nicht entscheidend für die Qualität der Aufnahmen.

Jedenfalls lange nicht so sehr, wie allgemein angenommen wird.
 
Ok...also das Shure [g=116]Mikrofon[/g] ist wohl eher für mich :)

Jedoch hab ich etwas Bedenken da wenn ich das [g=116]Mikrofon[/g] auf einer Seite kaufen will es nicht unter Recording mikrofone aufgelistet ist sondern Sonstige.


Ist das [g=116]Mikrofon[/g] doch nicht zum Aufnehmen sondern verstärlt nur den Ton???
 
Das shure ist ein dynamisches Mikro. Das kannst du live benutzen aber auch zum Aufnehmen.
Normalerweise nimmt man für bessere AufnahmeQualität ein Kondensator MIkro.
Dieses kannst du aber ausschließlich nur zum Aufnehmen benutzen.
Du brauch nicht unbedingt ein Shure mikro. Hast du eigentlich eins????
Wenn ja Dann nimm das.
Du kannst mit den entsprechenden adaptern dein Mik
direkt in deine Soundkarte einstöpsel. Das ist norm. die Rote Buchse
Für die Adapter gehst du mit deinen Kabeln in den media markt oder Elektrogeschäft
und suchst die richtigen Adapter.
Außerdem kaufst du dir ein Programm mit dem du aufnimmst, dann die einzelnen Spuren abmischst und mit Effekten belegst. Die Programme gibts auch im Media Markt für ein paar Euro. Magix musik maker zb. reicht für deine Zwecke aus. Und ist einfach zu bedienen.
Wünschst du nach den ersten Aufnahmen eine etwas bessere Qualität,
würde ich dir einen kleinen Vorverstärker empfehlen von Behringer.
)weiß nicht mehr genau wie er heißt) dieser hat einen USB anschluß.
Der Vorverstärker verstärkt das eingespielte Signal. Ohne ihn klingt die aufnahme sehr leise und drucklos.
viel Spaß
 
Magix musik maker zb. reicht für deine Zwecke aus. Und ist einfach zu bedienen.

oder gar kein geld ausgeben und mit kristal audio zu recorden beginnen.

Der Vorverstärker verstärkt das eingespielte Signal. Ohne ihn klingt die aufnahme sehr leise und drucklos.
mit druck hats nix zu tun, leise stimmt - ja, da das [g=116]mikrofon[/g] einen sehr geringen ausgangspegel besitz, der um ein vielfaches hochverstärkt werden muss.

lg
flox
 
Das mit dem Druck hab ich auch nicht so technisch gemeint.
Will nur einem Anfänger klarmachen welche Ergebnisse ihn erwarten.
Ich hatte am Anfang auch etwas mehr erwartet von meinen ersten
Aufnahmen.

Man kann sagen er muss den Volumeregler weit aufdrehn dass er was hört:)
 
Haste das schon gelesen:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=471

Wenn nein, dann tu es unbedingt!!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall so anfangen. Kauf dir ein 15€ Mic und leg los... Mit der Zeit wirst du dann merken ob es dir so reicht oder was dir eventuell nicht gefällt und nachgebessert werden soll. Die 280€-Mikropreis sparste dann und investierst sie wenn du genauer weißt was du willst.

Gruß
Psyko
 
kingdanie80 schrieb:
... ein Kondensator MIkro.
Dieses kannst du aber ausschließlich nur zum Aufnehmen benutzen.

falsch :)
nur ein beispiel: Neumann KMS 105 mt

aebr das is jetzt nebensächlich

stay heavy
martin
 
ok,ok cool :)

Also Magix Music Maker müsste ich noch irgendwo zu Hause haben, zwar eine uralt Version aber die reicht ja vollkommen....dann bräuchte ich nur noch das [g=116]Mikrofon[/g] und den Adapter :)

ICh werde mir dann höchstwahrscheinlich das Shure kaufen da es ja nicht allzu teuer ist und auch ziemlich gut sein soll :)


Nochmald Danke für die vielen Infos...ohne die hätte ich jetzt wahrscheinlich ein kaputtes [g=116]Mikrofon[/g]^^
 
Kommt darauf an wie alt Dein Music Maker ist...

für Deine Zwecke ist Kristal ziemlich ausreichend, zumal es Freeware ist und sehr übersichtlich.

Gruß Volker
 
Was lange währt,wird endlich gut ;)
 
Ok eine letzte Frage hätte ich noch zum Schluß:

Was ist der Unterschied zum [p=29]Shure Sm 58[/p] S und [p=29]Shure sm 58[/p] LC ???
gibt es einen Grund warum das Mic so 10€mehr kostet?

Und sind KAbel schon dabei oder brauche ich noch ein Kabel um Das [g=116]Mikrofon[/g] an die Soundkarte vom PC anzuschließen..denn das hat ja einen kleinen Eingang (3,5mm)


Und was für ein Kabel brauche ich wenn ich es auch zum singen also live und nicht aufnehmen benutzen will? wo schließe ich s an?



danke^^
 
das S hat einen schalter, braucht man imho nicht und ist nur potenzielle fehlerquelle.

Und sind KAbel schon dabei oder brauche ich noch ein Kabel um Das [g=116]Mikrofon[/g] an die Soundkarte vom PC anzuschließen..denn das hat ja einen kleinen Eingang (3,5mm)
werden nicht dabei sein - ich an deiner stelle würde aber auch zu einem günstigeren mikro und dazu einen vernünftigeren preamp greifen (kombi beyerdynamic - behringer/art von mir aus), denn die soundkartenpreamps sind und bleiben einfach unter aller sau.

Und was für ein Kabel brauche ich wenn ich es auch zum singen also live und nicht aufnehmen benutzen will?
live sollte der techniker bzw. der veranstaltungsort genügend [g=15]xlr[/g]-kabel vorort haben.

lg
flox
 
hmm is mir aber leider zu teuer mit den ganzen soundkarten vorverstärkern und mikros....außerdem will ich es auch jetzt um live zu performen :)

ok auf thomann gibt ein kabel dazu und ständer für minimalen aufpreis :).... könnte mir jemand nen link geben von dem shop wo sie adapter verkaufen die ich zu dem mitgelieferten kabel brauche um es an den pc anzuschließen??

danke :)
 
adapter gibts auch beim thomann...guck mal unter kabel...oder schick einfach ne mail hin...

was brauchst du den [g=15]xlr[/g] auf kleine klinke oder klinke auf kleine klinke oder??
 
hmm is mir aber leider zu teuer mit den ganzen soundkarten vorverstärkern und mikros....außerdem will ich es auch jetzt um live zu performen

hmm, ja ich denk halt in anderen dimensionen - 20 euro aufpreis wärens mir halt wert, da du für adapter sowieso wieder geld ausgeben musst (ok mit einem preamp musst du auch zumindest ein klinkenkabel miteinberechnen).

adapter gibts auch bei thomann.

nur noch zur sicherheit, damit du weißt wovon ich geredet hab, von wegen live:
beyerdynamic tg58-x
behringer mic100

lg
flox
 
Warum denn eigentlich so kompliziert?

Wenn es sich wirklich nur um Gitarre und Gesang handelt, solltest du einfach hierzu greifen.

Toneport UX1

oder die größere Version:

Toneport UX2

Ein Studio Projects [g=332]B1[/g] dazu und gut is...

Gruß,
Moto

Edit: Wo ist eigentlich der Edit-Button hin? Safari zeigt ihn gar nicht an und der Feuerfuchs lediglich einen Platzhalter... :|
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben