Top-Amp-Simulationen gesucht

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
und ich dachte ich bin der einzige der den, ich sag mal suspekt findet!
Einzig dieser Fluff legt noch eins drauf.
 
Teste mal den TH3 in deinem vergleich. Habe auch Guitar Rig 5, Waves GTR und Amplitube 4. Ich finde der TH3 klint am besten und hat eine gewaltige Auswahl an Amps, Cabs und Effekten.
 
Teste mal den TH3 in deinem vergleich. Habe auch Guitar Rig 5, Waves GTR und Amplitube 4. Ich finde der TH3 klint am besten und hat eine gewaltige Auswahl an Amps, Cabs und Effekten.

Dem kann ich nur zustimmen. Einzig bei clean-Sounds seh ich S-Gear immer noch vorne. Aber auch nur minimal.
 
So lade jetzt TH3, S-Gear Demo is expired, was ein Sch....

Von Overloud kommt ja bald auch TH U...
 
Mir gefallen ja solche Plugs, die man lädt, preset auswählt, etwas tweakt, und es klingt.

Der TH3 klingt gut, getestet, Strat mit ORange und Mr. Green Cab, und U47 wie R121 Ribbon Mic.
Passt schon gut.
Der HiWatt klingt auch gut, da wirds jetzt dünn mit dem Guitar Rig 5

Jetzt fehlt mir der Zugang zu S-Gear, weil Demo abgelaufen.

Naja, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TH3 ist eher so die eierlegende Vollmilchsau und muss sich keinsfalls hinter anderen Ampsims verstecken, im Gegenteil, gehört zum momentanen NonplusUltra. Die Unterschiede zu S-Gear im Bereich Clean bis Crunch, sollten vernachlässigbar sein.
Und denk auch dran, dass du immer auch deine eigenen Cab-Impulses gegenchecken solltest, die sind nicht immer von hause aus optimal, da geht manchmal noch einiges mehr (obwohl sie in TH3 auch keinesfalls schlecht sind).
 
Das mit den Impulsen habe ich noch nicht wirklich gecheckt.
Das scheinen virtuelle Abbilder der Cabinets und/oder Amp/Cabinets zu sein?

Und wo sind die bei TH3, da sehe ich nur Presets und Cabinets (habe es auch erst seit 5 Minuten drauf ;)
 
Ja sozusagen virtuelle Abbilder vom Cabinet. Wenn du in Th3 ein Cabinet geladen hast, kannst du mit rechts drauf klicken und "replace with Cabinet IR" wählen. Anschliessend klickst du bei der Box auf "Properties" und könntest dort deine IRs laden (sind auch schon einige dabei). Kannst natürlich auch gleich den IR Loader als Cabinet laden.
Viele User machen es aber vermutlich so, dass sie das Cabinet im Programm einfach ganz weglassen und einen externen IR Loader nehmen.
(Siehe Bildbeispiel). Gibt viele solcher Cabinet Loader, auch kostenlose und Milliarden an Impulse-Antworten....aber genau die sind oftmals enorm mit für den Sound verantwortlich.
Welche "Impulses" man dir in deinem Bereich empfehlen könnte, müsstest du andere User fragen, bei mir ist so gut wie alles auf HighGain ausgelegt ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    571 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hast du positive grid auch getestet?
 
Welche IR Loader nutzt Du/Ihr?

Positive Grid, nein noch nicht, irgendwas hat mich bisher das noch nicht veranlasst zu tun, die vielen Pfriemeleinstellungen, ala Nanitenfluss in der Röhre zu bestimmen ;)oder die weniger guten Files die ich hörte...
 
Welche IR Loader nutzt Du/Ihr?

Das ist eigentlich vollkommen egal, weil die eh alle gleich klingen. Ich nehme noch den alten S.I.R.2 weil ich den auch für Reverbs nutze. Es gibt aber auch genug kostenlose IR Loader die vollkommen reichen. Die IRs selber sind viel wichtiger. Die richtigen zu finden ist aber eine Aufgabe, die man nicht unterschätzen sollte. Eigene IRs zu bauen macht auch viel Spaß und ist nicht schwierig.
 
Das ist eigentlich vollkommen egal, weil die eh alle gleich klingen.
Nein, das würde ich so nicht sagen. Wenn man zb. "Torpedo Wall Of Sound" nutzt, ist das schon eine sehr komplexe Sache.
Du kannst dort nämlich bei den von denen käuflichen IRs zb. den Mikrofonabstand einstellen und sogar ein Mikrofon hinter der Box platzieren.
Lädt man mit dem Programm seine eigenen IRs, muss man diesbezüglich auf einige Features verzichten. Die nutzen da scheinbar speziell aufgearbeitet IRs. Diese Cabsim stellt meiner Meinung nach derzeit das Nonplusultra dar, mehr geht derzeit nicht und ist nicht mit anderen "einfachen IR Loadern" vergleichbar. Ich selbst nutze dieses, aber auch Recabinet. Auch Recabinet hat einen Vorteil, du kannst dort nämlich "Dynamics" ein und ausschalten (Simuliert das nichtlineare Verhalten von Lautsprechern)
Kostenlos wäre zb.: https://lancasteraudio.com/pulse/

Torpedo (kannst dir mal die ganzen Parameter anschauen). Vorteil ist vor allem, dass man nur sehr wenige Impulses kaufen muss die für einen selbst passen (Vorhörfunktion!). Damit erspart man sich dann auch die Suche unter den Milliarden IRs, die es sonst so gibt. Pro IR ca. 8 Euro.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dort nämlich bei den von denen käuflichen IRs zb. den Mikrofonabstand einstellen und sogar ein Mikrofon hinter der Box platzieren.

Das kann man sich ja auch selber zurechbastlen, ist allerdings 'ne Heidenarbeit. Wenn man aber seine Ordner entsprechend organisiert und dann bspw. LeCab von LePou benutzt (kostenlos), der einem das zeitgleiche, parallele Laden von bis zu 6 IRs ermöglicht (und dann ein Durchscrollen durch die IRs per Pfeiltasten), dann kommt man dem schon relativ nah. In meinen RedWirez Ordnern kommt man bspw. per Pfeiltasten dann immer zum nächsthöheren oder nächstniedrigeren Mic-Abstand der jeweils gewählten Ausrichtung und kann so ziemlich schnelle und detaillierte Änderungen vornehmen. Und dann kann man die eben mischen, in der Phase drehen und mit LPFs und HPFs versehen. Der große Wermutstropfen hier ist, dass die Nummer dann nicht mehr gut funktioniert, wenn ich mein System neu einrichte. Denn wenn das Teil einen IR nicht findet, gibt's keine Möglichkeit, dem zu erzählen, wo die entsprechenden IRs denn auf dem neuen System so liegen. Ist übrigens einer der wesentlichen Nachteile an fast allen IR Loadern, weshalb ich mir meistens was mit Logics Space Designer zurechtfummele, denn da kann ich automatisch alle benutzten IRs im Songordner abspeichern (und wenn ich's nicht mache, findet er die dennoch, sofern auf dem System vorhanden).
 
Das kann man sich ja auch selber zurechbastlen, ist allerdings 'ne Heidenarbeit.
Bestimmt. Hab ja selbst Tonnen an IRs, OwnHammer, Redwirez, Catharsis usw., aber davon hatte ich Nase voll. Für Torpedo hab ich mir (ich glaub) 6 IRs gekauft, Programm an sich ist kostenlos und hab damit mehr oder weniger meine Ruhe. Bei weitem weniger Gefummel usw.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
4K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben