Das mit den Plugins habe ich recht schnell verworfen, klingt einfach nicht. Ich war sehr positiv überrascht wie gut selbst preisgünstige Bodentreter klingen können. Mit den 3 Tretern die ich gerade am Start habe bekomme ich ein echt gutes Gitarren Recording hin.
Ich bin auch von Plugins weg, im wesentlichen deshalb:
- Latenz nicht immer super. Kommt auf Puffergröße, die Plugins selber, andere Plugins etc, an - kann man alles in den Griff bekommen, aber da will ich einfach nicht drüber nachdenken.
- Signal nicht immer super. Schrieb das gerade in 'nem anderen Thread, Hi-Z Eingänge sind alle doch irgendwie unterschiedlich und harmonieren oft mit Gitarre und/oder Plugins nicht wirklich gut, da muss man also auch wieder was vorschalten, etc. Erneut nix, worüber ich mir Gedanken machen möchte, wenn ich einfach Bock habe, 'n bisschen rumzugniedeln.
- Ich muss mich vor'm Einspielen auf einen Grundsound festlegen. Eigentlich denkt man ja, dass es super ist, bis zum Schluss freie Kontrolle über alle Parameter zu haben, hat sich für mich aber als kontraproduktiv rausgestellt, da habe ich immer zu viel gefummelt. So, wie ich's jetzt mache, ist eben das da, was da ist.
- Vielleicht nur für mich relevant, aber ich habe so zumindest weitestgehend den Sound, den ich auch live habe. Das kommt mir in beiden Situationen zugute.
Ich finde persönlich Plugins nach wie vor an sich geil und werde eventuell auch irgendwann wieder umschwenken - aber an sich besteht dafür kein echter Grund, zumal ich nach wie vor die Anschaffung eines großen Helix plane, da hat man dann, so man denn will, "best of both worlds", da es ein entsprechendes Plugin gibt, man dann latenzfrei monitoren kann aber eben auch nur den DI Track aufnehmen kann. Den schickt man dann über's Helix Native Plugin und der Sound ist 1:1 identisch mit dem, was aus der Hardware kommt (sofern man die Audiointerfacefunktionalität des Helix bemüht, was daran natürlich auch praktisch ist).
Mit der Amplifirebox ist es aber auch ganz hübsch, die hat 2 Ausgänge und man kann die so einstellen, dass die geladenen IRs nur über den Monitor-Out laufen, man aber das Signal ohne Cab-Information aufnimmt. Das gibt einem dann nochmal reichlich Spielraum für's Mischen.