Information ausblenden

Suche gute VOX AC30 Amp Simulation

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von andy_g, 12.07.19.

  1. andy_g

    andy_g Themenersteller Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.296
    7296
    Hallo Zusammen,

    any AC30 Fans? Gibts es Amp Sims die das einigermaßen gut hinbekommen?

    Danke!
     
  2. mathiasbx

    mathiasbx

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.023
    1023
    Da würde mir nur Amplitube einfallen. Für meinen Geschmack ist die ziemlich nah dran.
     
    andy_g bedankt sich.
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.925
    22925
    Ich hatte da mal ein Plugin, das gar nicht so schlecht war und sogar umsonst (war vielleicht auch ne Beta von irgendwas und deshalb noch kostenlos). Bloß habe ich leider keine Ahnung mehr, wie das hieß und finde es unter meinen gefühlten 5.000 installierten VSTs daher nicht mehr. :confused: Falls es da neue Erkenntnisse gibt, sage ich Bescheid.

    Wäre aber trotzdem die Frage, ob Du eher einen cleanen AC 30 oder einen verzerrten suchst, ob die Sim den Top Boost-Kanal simulieren können soll oder nicht usw.. Und nicht ganz unwichtig wäre auch eine passende Cab/Speaker-Simulation, weil ein AC 30 an einer geschlossenen 4 x 12-Box (bzw. deren Simulation) wahrscheinlich eher nicht wie ein AC 30 klingt.
     
    andy_g bedankt sich.
  4. andy_g

    andy_g Themenersteller Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.296
    7296
    Ich suche eine Simulation die die AC 30 Verzerrung annähernd kann. Das ist beim AC 30 so eine eigenen Geschichte wie er von clean bis Verzerrung reinfährt je mehr Gain von der Gitarre kommt. Hatte ganz früher mal einen AC 30. Gab da mal einen Vergleichstest von ProTools Expert wo Guitar Rig von Nativ Instruments ganz gut kam aber vielleicht gibt es ja auch noch was Anderes...

    https://www.pro-tools-expert.com/pr...lug-ins-that-best-emulate-the-famous-vox-ac30
     
  5. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    11.489
    11489
    Hab mal gerade in die Testfiles reingehört. Da sind völlige verschiedene Settings mit unterschiedlichen Boxensims am Start und daher klingt das alles sehr unterschiedlich. Aussagekräftig ist sowas nicht gerade. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Simulation von Guitar Rig tatsächlich nicht schlecht ist. Ich brauche den AC30 Sound eigentlich nie, deshalb hab ich mich mit verschiedenen AC30 Sims bisher nicht befasst.
     
    andy_g bedankt sich.
  6. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.925
    22925
    Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Hatte hier neulich noch irgendwo reingeschrieben, dass ich keine gute AC 30-Simulation kenne, aber dieses Ding XY, das mir nun nicht mehr einfällt, war da tatsächlich eine gewisse Ausnahme. Hilft einem aber nicht, wenn man es nicht mehr findet. :mad:

    Du kannst auch mal Kuassa Vermilion als Demo runterladen und testen, ob sich damit etwas in der Richtung schrauben lässt. Ich hab das zwar, nutze es aber nur für (fast) ganz cleane Sachen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob es auch für sowas geeignet ist. Dabei vor allem auch mit dem Schalter CLN/OVD und dem Schalter A/B/C rumspielen.
     
    andy_g bedankt sich.
  7. RK79

    RK79

    Registriert seit:
    18.03.15
    Punkte:
    2.659
    2659
    Hatte auch mal sowas in der Art gesucht. Bin nie fündig geworden.
     
    andy_g bedankt sich.
  8. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    20.581
    20581
    Ich hatte vor Jahren mal ganz gerne den AC30 aus der Line 6 POD Farm benutzt. Gefiel mir klanglich, so an der Grenze zwischen Clean und Crunch. Ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob sich das tatsächlich wie ein echter AC30 anhört. Vielleicht ist das ja auch einen Blick wert:

    https://de.line6.com/pod-farm/
     
    andy_g bedankt sich.
  9. Entone

    Entone Klampfengott

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    11.489
    11489
  10. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    1.454
    1454
    Falls du auch einmal andere Verstärker benötigst, wäre der Kemper ja eventuell etwas?
     
    verflixte13 und andy_g bedanken sich.
  11. verflixte13

    verflixte13

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    10.900
    10900
    … ich kenne leider auch keine „wirklich“ überzeugende AC30 „übersetzung“ …

    etwas, das „relativ“ nahe kommt, das wäre, wie vom vorredner erwähnt,
    die „original-amp-abnahme“ über einen Kemper …

    aber auch dies bringt nicht den „echten“ zauber rüber.
    (Fender und Marshall-Amp-sims funzen da weitaus besser,
    wahrscheinlich weil die „sounds“ als „hör-klischees“, weitaus klarer zu definieren sind … )

    bei uns stehen zwei alte AC30 herum (ein oller 67er und ein 68er)
    und erst im raum, richtig angekitzelt, fangen sie an so zu klingen,
    dass auch für den spieler/und hörer das AC30 feeling rüberwächst

    die simulationen, die klingen aber immer irgendwie nach … ->

    ziemlich „bemüht“ dran … aber doch nicht „the real thing“ … LG
     
    andy_g bedankt sich.
  12. andy_g

    andy_g Themenersteller Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.296
    7296
    Tja, wie befürchtet.... dann vielleicht doch ein analoges Plugin?
    Hab mal gegoogelt und das hier entdeckt. Kennt das jemand?


     
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.925
    22925
    Im Raum sind sie gut aufgehoben, denn andernfalls müsste man sie rumschleppen. Da sind nicht umsonst so viele Tragegriffe dran. ;)
    Ich würde ja erstmal ein paar virtuelle Exemplare ausprobieren, vielleicht ist ja doch was dabei. Die kleinen Kästchen kenne ich leider nicht.
     
    verflixte13 und andy_g bedanken sich.
  14. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.925
    22925
    Boah, die Gitarre in Video 2 ist nicht sauber gestimmt. Ist ja gruselig.
     
  15. andy_g

    andy_g Themenersteller Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.296
    7296
    joa, er spielt auch nicht so ganz sauber und bleibt beides mal am gleichen Ton im Solo hängen, das muß man auch erst mal hinbekommen :D
     
  16. mathiasbx

    mathiasbx

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.023
    1023
    Was ist eigentlich hiermit?? Da ist zumindest auch der AC30 dabei

    https://www.voxamps.com/jamvox3

    Hab die zwar noch nie gehört, klingt aber interessant und nen Demo gibts auch davon.
    Da könntest du zumindest selber mal testen ob die deinen Vorstellungen entspricht.
     
    andy_g bedankt sich.
  17. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.925
    22925
    Och, das kann ich auch. Ich verrate aber nicht wo - und veröffentliche es nicht als Video. :D
     
    andy_g bedankt sich.
  18. andy_g

    andy_g Themenersteller Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.296
    7296
    Sehr cool, danke!
     
  19. verflixte13

    verflixte13

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    10.900
    10900

    … stimmt! … und „meistens“ ist der mittlere tragegriff durchgerissen,
    weil man diesen brocken, ganz alleine durch die gegend wuchtet :)


    und ganz allgemein: … der AC30 sound ist einfach schlecht zu beschreiben/zu definieren …
    das fällt einem mit einem z.b. fendersound weitaus leichter … da reicht eine „ähnliche sim““
    oftmals völlig aus, um zu sagen > „Ja, das klingt nach Fender!“

    bei den jetzt hinterlegten YT-beispielen von @Andy … da könnte es auch alles mögliche sein …
    aber „vielleicht“ reicht das ja auch? … einen sound „irgendwie“ zwischen Marshall und Fender,
    das kann ja eventuell auch bei etlichem passen … aber nach einem echten „atze“ ...
    da klingen diese beispiele für mich nicht … LG
     
    andy_g bedankt sich.
  20. andy_g

    andy_g Themenersteller Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.296
    7296
    Kennt jemand ein Pedal von Danny Gomez by Thunder Tomate? Das soll wohl DER VOX Sound im Pedal sein...