Suche gute VOX AC30 Amp Simulation

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Hallo Zusammen,

any AC30 Fans? Gibts es Amp Sims die das einigermaßen gut hinbekommen?

Danke!
 
Da würde mir nur Amplitube einfallen. Für meinen Geschmack ist die ziemlich nah dran.
 
Ich hatte da mal ein Plugin, das gar nicht so schlecht war und sogar umsonst (war vielleicht auch ne Beta von irgendwas und deshalb noch kostenlos). Bloß habe ich leider keine Ahnung mehr, wie das hieß und finde es unter meinen gefühlten 5.000 installierten VSTs daher nicht mehr. :confused: Falls es da neue Erkenntnisse gibt, sage ich Bescheid.

Wäre aber trotzdem die Frage, ob Du eher einen cleanen AC 30 oder einen verzerrten suchst, ob die Sim den Top Boost-Kanal simulieren können soll oder nicht usw.. Und nicht ganz unwichtig wäre auch eine passende Cab/Speaker-Simulation, weil ein AC 30 an einer geschlossenen 4 x 12-Box (bzw. deren Simulation) wahrscheinlich eher nicht wie ein AC 30 klingt.
 
Ich suche eine Simulation die die AC 30 Verzerrung annähernd kann. Das ist beim AC 30 so eine eigenen Geschichte wie er von clean bis Verzerrung reinfährt je mehr Gain von der Gitarre kommt. Hatte ganz früher mal einen AC 30. Gab da mal einen Vergleichstest von ProTools Expert wo Guitar Rig von Nativ Instruments ganz gut kam aber vielleicht gibt es ja auch noch was Anderes...

https://www.pro-tools-expert.com/pr...lug-ins-that-best-emulate-the-famous-vox-ac30
 
Gab da mal einen Vergleichstest von ProTools Expert wo Guitar Rig von Nativ Instruments ganz gut kam aber vielleicht gibt es ja auch noch was Anderes...
Hab mal gerade in die Testfiles reingehört. Da sind völlige verschiedene Settings mit unterschiedlichen Boxensims am Start und daher klingt das alles sehr unterschiedlich. Aussagekräftig ist sowas nicht gerade. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Simulation von Guitar Rig tatsächlich nicht schlecht ist. Ich brauche den AC30 Sound eigentlich nie, deshalb hab ich mich mit verschiedenen AC30 Sims bisher nicht befasst.
 
Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Hatte hier neulich noch irgendwo reingeschrieben, dass ich keine gute AC 30-Simulation kenne, aber dieses Ding XY, das mir nun nicht mehr einfällt, war da tatsächlich eine gewisse Ausnahme. Hilft einem aber nicht, wenn man es nicht mehr findet. :mad:

Du kannst auch mal Kuassa Vermilion als Demo runterladen und testen, ob sich damit etwas in der Richtung schrauben lässt. Ich hab das zwar, nutze es aber nur für (fast) ganz cleane Sachen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob es auch für sowas geeignet ist. Dabei vor allem auch mit dem Schalter CLN/OVD und dem Schalter A/B/C rumspielen.
 
Hatte auch mal sowas in der Art gesucht. Bin nie fündig geworden.
 
Ich hatte vor Jahren mal ganz gerne den AC30 aus der Line 6 POD Farm benutzt. Gefiel mir klanglich, so an der Grenze zwischen Clean und Crunch. Ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob sich das tatsächlich wie ein echter AC30 anhört. Vielleicht ist das ja auch einen Blick wert:

https://de.line6.com/pod-farm/
 
Falls du auch einmal andere Verstärker benötigst, wäre der Kemper ja eventuell etwas?
 
… ich kenne leider auch keine „wirklich“ überzeugende AC30 „übersetzung“ …

etwas, das „relativ“ nahe kommt, das wäre, wie vom vorredner erwähnt,
die „original-amp-abnahme“ über einen Kemper …

aber auch dies bringt nicht den „echten“ zauber rüber.
(Fender und Marshall-Amp-sims funzen da weitaus besser,
wahrscheinlich weil die „sounds“ als „hör-klischees“, weitaus klarer zu definieren sind … )

bei uns stehen zwei alte AC30 herum (ein oller 67er und ein 68er)
und erst im raum, richtig angekitzelt, fangen sie an so zu klingen,
dass auch für den spieler/und hörer das AC30 feeling rüberwächst

die simulationen, die klingen aber immer irgendwie nach … ->

ziemlich „bemüht“ dran … aber doch nicht „the real thing“ … LG
 
Tja, wie befürchtet.... dann vielleicht doch ein analoges Plugin?
Hab mal gegoogelt und das hier entdeckt. Kennt das jemand?


 
bei uns stehen zwei alte AC30 herum (ein oller 67er und ein 68er) und erst im raum, richtig angekitzelt, fangen sie an so zu klingen, dass auch für den spieler/und hörer das AC30 feeling rüberwächst
Im Raum sind sie gut aufgehoben, denn andernfalls müsste man sie rumschleppen. Da sind nicht umsonst so viele Tragegriffe dran. ;)
Tja, wie befürchtet.... dann vielleicht doch ein analoges Plugin?
Ich würde ja erstmal ein paar virtuelle Exemplare ausprobieren, vielleicht ist ja doch was dabei. Die kleinen Kästchen kenne ich leider nicht.
 
Boah, die Gitarre in Video 2 ist nicht sauber gestimmt. Ist ja gruselig.
 
Boah, die Gitarre in Video 2 ist nicht sauber gestimmt. Ist ja gruselig.

joa, er spielt auch nicht so ganz sauber und bleibt beides mal am gleichen Ton im Solo hängen, das muß man auch erst mal hinbekommen :D
 
Was ist eigentlich hiermit?? Da ist zumindest auch der AC30 dabei

https://www.voxamps.com/jamvox3

Hab die zwar noch nie gehört, klingt aber interessant und nen Demo gibts auch davon.
Da könntest du zumindest selber mal testen ob die deinen Vorstellungen entspricht.
 
Im Raum sind sie gut aufgehoben, denn andernfalls müsste man sie rumschleppen. Da sind nicht umsonst so viele Tragegriffe dran. ;)


… stimmt! … und „meistens“ ist der mittlere tragegriff durchgerissen,
weil man diesen brocken, ganz alleine durch die gegend wuchtet :)


und ganz allgemein: … der AC30 sound ist einfach schlecht zu beschreiben/zu definieren …
das fällt einem mit einem z.b. fendersound weitaus leichter … da reicht eine „ähnliche sim““
oftmals völlig aus, um zu sagen > „Ja, das klingt nach Fender!“

bei den jetzt hinterlegten YT-beispielen von @Andy … da könnte es auch alles mögliche sein …
aber „vielleicht“ reicht das ja auch? … einen sound „irgendwie“ zwischen Marshall und Fender,
das kann ja eventuell auch bei etlichem passen … aber nach einem echten „atze“ ...
da klingen diese beispiele für mich nicht … LG
 
Kennt jemand ein Pedal von Danny Gomez by Thunder Tomate? Das soll wohl DER VOX Sound im Pedal sein...


 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
1
Aufrufe
161
dokta_ALK
dokta_ALK
M
Antworten
20
Aufrufe
399
micheljarre
M
D
Antworten
10
Aufrufe
309
adrachin
adrachin

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben