Toontrack EZ Drummer 2

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
umso besser ,da kann es ja nicht mehr lang dauern :D

Naja...wie du schon sagtest - der EZ2, der genial ist zum Drumspur erstellen, ist erst seit Mai auf dem Markt. Da wollen die bestimmt noch einiges verhökern. Wir werden sehen...
 
ja wenn ich es nicht mehr aushalte ,dann kauf ich mir erstmal das EZD2 und MetalHeads bzw. MetalMachine und wenn die SD3 dann doch die Features hat wie EZD2 ,dann wird es verschenkt .

Ich habe mir mal die Demo geladen - im vergleich zu NI für Metal ein Schritt in die richtige Richtung ,auch der SOng Creator ist sau-einfach.

Ich denke mit den Library`s geht da noch mehr Soundtechnisch ,aber wie gesagt . 10 Tag Zeit zum abgewöhnen habe ich ;)
 
Ich habe mich heute mal intensiv mit dem EZ Drummer 2 beschäftigt.

Erstmal denke ich ich werde den wohl mit so einigen Erweiterungen kaufen. Beim Schauen des Demo Videos habe ich allerdings nicht schlecht gestaunt!

Warum??? Ganz einfach. Letzten Herbst gab es für Jamstix eine tolle Aktion. Damals hab ich für 99 Euro das Komplett Paket bekommen :). Die Einarbeitung und die Arbeit mit Jamstix ist aber immer noch mühselig und das ganze Ding ist ein Unikum.

Jetzt sehe ich das Toontrack die komplette Idee und die wichtigsten und cleveren Funktionen von Jamstix ganz einfach geklaut haben! Wow!

Betrifft bis auf die clevere Suchfunktion so gut wie Alles, vor allem Song Creator :)
 
bis auf die clevere Suchfunktion

Stimmt, aber genau die macht es so toll.

Ich hab auch Jamstix, ist ein interessantes Programm, aber seitdem ich EZ2 habe, habe ich da nichts mehr mit gemacht.

Du hast ja meist ein Kick-Snare-Pattern im Ohr, was du umsetzen willst. Da ist die Tap-to-find Funktion einfach top. Einfach einklicken, und schwupps siehst du die Files. Rein in den Creator. etwas verfeinert (Powerhand meist), und aus die Maus!

Hast du mal versucht, bei Jamstix ein festes Kick-Snare-Pattern einzugeben? Das geht, aber ist extrem umständlich...
 
Hey Speedy,

Ja, ich war gestern noch nicht ganz fertig eigentlich mit meinem Beitrag :)

Ich wollte noch schreiben dass Toontrack zwar extrem dreist geklaut haben, sie haben aber die grundsätzlich geniale Idee von Jamstix jetzt in ein übersichtliches und hervorragend zu handelndes Programm integriert. So hätte ich mir Jamstix gewünscht!!!

Deshalb werde ich mir auch den EZ Drummer kaufen. Wahrscheinlich. :)

Gruß
sf

P.s. ich bin gespannt wie die Jamstix Community und der Hersteller darauf reagieren! Ich denke dies ist ein harter Schlag für Rayzoon.
 
Hi

Naja - wer guckt nicht von den andern ab ?
Windows ohne Apfel - eher undenkbar ?
Oder Samsung ohne Iphone ?
Oder DAW Funktionen...
Manchmal hab ich das Gefühl die Wissen schon früh wer was im Köcher hat, von den Mitbewerbern.
Nur - wer wagt sich als erster - und, kommts an - dann kann man nachbessern und ist sozusagen im Moment besser.
Next mal kommt ein anderer zum Zug - usw.


fredy
 
Hey Speedy,

Ja, ich war gestern noch nicht ganz fertig eigentlich mit meinem Beitrag :)

Ich wollte noch schreiben dass Toontrack zwar extrem dreist geklaut haben, sie haben aber die grundsätzlich geniale Idee von Jamstix jetzt in ein übersichtliches und hervorragend zu handelndes Programm integriert. So hätte ich mir Jamstix gewünscht!!!

Deshalb werde ich mir auch den EZ Drummer kaufen. Wahrscheinlich. :)

Gruß
sf

P.s. ich bin gespannt wie die Jamstix Community und der Hersteller darauf reagieren! Ich denke dies ist ein harter Schlag für Rayzoon.

Hey Mr. Soulman,

ich war im Mai damals (als EZ2 rauskam) ein wenig bei Rayzoon/Jamstix unterwegs im Forum, da hat der Ralph (aka der Jamstix-Macher) extrem locker darauf reagiert, dass der EZ2 so sehr von Jamstix inspiriert ist...die User selber waren eher verärgert als Ralph selbst.

Ich glaube Jamstix war immer so ein "Rand"-Produkt, es war nie sonderlich populär und wird es wohl auch nie sein. Es bedarf einfach zuviel Arbeit mit dem Programm, bis man es wirklich versteht und die tollen Features bedienen kann. Es wird immer seine Anhänger behalten, schätze ich.

Trotzdem, ich gestehe: ich bin wie da wie Strom, immer den geringsten Widerstand suchend, und EZ2 ist wie mich das fast perfekte Drumfile-Tool!
 
Ich werde jetzt von EZD auf EZD 2 updaten. Nun habe ich hier mehrmals gelesen, dass der SD wesentlich besser klingt und viele den EZD zum kreieren nehmen und dann über den SD abspielen.


Meine Frage: Klingt der SD schon "out of the Box" besser? Also ohne groß herumzuschrauben? Ich bin nämlich eher der Preset-Typ als der Schrauber-Typ.

Würden also meine Erweiterungs-Kits (z. B. Nashville und Latin-Percussion) auch in SD laufen und "automatisch" besser klingen?
 
Ich bin einer derer, die EZD2 zum komponieren nehmen, aber immer über SD abspielen (auch EZX laufen bei mir im SD).

Vorteil beim SD ist die Bounce Funktion für mich. Da ich kaum Presets vewende, bin ich mit dem SD wesentlich flexibler.

Für Songwriter und Preset Nutzer ist er EZD2 völlig ausreichend.
 
Würden also meine Erweiterungs-Kits (z. B. Nashville und Latin-Percussion) auch in SD laufen und "automatisch" besser klingen?

Ganz klares Nein ;)
Die Librarys vom EZDrummer klingen nur dann in SD besser, wenn man noch ziemlich Hand anlegt.
Du hast in SD halt genau dafür ne Menge mehr Möglichkeiten, als im EZdrummer.
Allerdings gibt es Librarys für den SD, welche zig Gigabyte groß sind und von Hause aus deutlich besser klingen als die vom EZD.
So kommt zb. keine einzige EZD Library an die "The Metal Foundry SDX" vom SD heran.
Also kurz gesagt, profitiert zb. das Nashville Kit nur dann vom SD, wenn du auch dessen Möglichkeiten nutzt und ausreizt, sprich "selber Hand anlegst".
 
Ich werde jetzt von EZD auf EZD 2 updaten. Nun habe ich hier mehrmals gelesen, dass der SD wesentlich besser klingt und viele den EZD zum kreieren nehmen und dann über den SD abspielen.


Meine Frage: Klingt der SD schon "out of the Box" besser? Also ohne groß herumzuschrauben? Ich bin nämlich eher der Preset-Typ als der Schrauber-Typ.

Würden also meine Erweiterungs-Kits (z. B. Nashville und Latin-Percussion) auch in SD laufen und "automatisch" besser klingen?

Es ist eine Frage welche Ansprüche du stellst. Wenn es darum geht "nur" Spuren zu erstellen für Songwriting, bringt dir der SD nichts. Auch wenn du Add-Packs vom EZ-Drummer in den SD-Drummer lädst, bringt dir das nur wenig bis gar nichts, da du z.B. das Bleeding oder auch die Raummicros im Mixer der SD nicht benutzen kannst.

Wenn es aber darum geht Drums "echt" klingen zu lassen rate ich zum SD, da kommt der EZ nicht ran, da hat er zu wenig Möglichkeiten.
 
Ich bin einer derer, die EZD2 zum komponieren nehmen, aber immer über SD abspielen (auch EZX laufen bei mir im SD).

Ich auch. SD braucht schon ein wenig treaking, damit es richtig gut klingt. Du solltest aber dir mal die EZ2-Kits anhören, die sind gar nicht schlecht (die default-Einstellung finde ich schon gut, bis auf die Kickdrum). Und wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst du immer noch SD in Betracht ziehen.

Deine Expansions laufen auch in SD.
 
Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Mir geht es nicht nur darum Spuren zu erstellen, sondern alle Bestandteile meiner Musikstücke sollen (natürlich) gut klingen.
smil470009513826a.gif


Aber der SD ist dann wohl für mich nicht so geeignet. Zumal Metal nicht meine Richtung ist.

Ich habe ja, wenn ich mit dem EZD 2 wirklich nicht zufrieden sein sollte, auch noch den neuesten Groove Agent an Bord der bei Cubase dabei ist.

Über den kann ich doch vermutlich auch meine in EZD erstellten MIDIs abspielen? Passen die Drummaps zusammen?

Wie schätzt ihr den denn ein? Z. B. im Vergleich zu EZD, SD?
 
wenn du, wie oben angegeben, einen guten natürlichen Drumsound haben möchtest, kommst du an den SD nicht vorbei. Man muss sich aber dann auch intensiv mit dem SD auseinandersetzen, sonst schöpft man die Möglichkeiten zu wenig aus und die Ergebnisse sind dann nicht befriedigend. Das hat auch nichts mit der Stilrichtung zu tun.
Wie gesagt, da kommt der EZ und auch der Groove Agent nicht ran.
So nebenbei, der SD wäre momentan recht günstig !
 
Hi

Natürlichen Klang sehe ich nicht so als Problem bei EZD.
Aus meiner Sicht tönt das ganz ok. Sicher besser, als wenn man mühsam ein "echtes" Drum aufnehmen müsste. Und wenn man nicht über einen guten Raum mit Krimskrams verfügt.
Man kann auch Einzelspuren aus den Kits erstellen und da rumschrauben.
Da geht schon auch noch was.

Aber die Art wie ein Drummer spielen würde, ist gegenüber der "fertigen" Schnipsel halt schon so ne Sache. Klar kann man auch da rumfummeln bis alle Zeit durch ist die man zur Verfügung hat (meist hat man aber wenig) Und so eine Natürlichkeit reinbringen. Aber ist jetzt nicht so mein ding, weil ich lieber Musik machen möchte, als rumzuschrauben.

Wie immer kommt es auf den Anspruch und Geschmack an.
Groove Agent tönt z.b. für mich nicht so gut.
Aber auch in EZD gibt's Sets, die nicht so toll klingen.
Je nach Stil und Geschmack ist das eh so ne Sache.
Ich mag z.b. das Ameriacana Set. Mach aber auch eher Musik in der Richtung.
Auch das Nashville gefällt mir. Wobei sich auch das mit der Zeit ein wenig "hab ich gehört" anhört.
Der EZ2 hat hat aber viel zugelegt in Sachen Vielseitigkeit.

Ich hab auch den SD, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so der Zeitverbrater und nicht so pingelig.
 
Danke für die Einschätzungen!

... aber ich bin ehrlich gesagt nicht so der Zeitverbrater und nicht so pingelig.

DAS kann ich wohl auch von mir behaupten. Ich habe eh viel zu wenig Zeit für meine Musik und bin immer froh, wenn ich ohne zu Schrauben mit Presets zufrieden bin.
Und vermutlich ist der Klang des EZD (2) für mich auch ausreichend, mal hören...
 
Das mit der "The Metal Foundry SDX" war nur ein Beispiel, da gibts auch noch andere:
http://www.toontrack.com/product/superior-drummer-2/
(weiter runter scrollen)
Diese Sachen sind aber halt deutlich detaillierter aufgenommen, als die EZD Packs, was ja auch zur Natürlichkeit beiträgt.
Grob würde ich sagen, dass EZD für diejenigen mit etwas weniger hohen Ansprüchen in Bezug auf Realismus ist, während sich SD eher an die Fortgeschrittenen mit höheren Ansprüchen richtet.
Da kannst halt noch alles Mögliche mehr einstellen, wenn man das will.

Man könnte sich auch den SD kaufen, das enthaltene Standard-Kit verwenden und bei Bedarf weitere Sets zukaufen, oder auch beliebige EZD Erweiterungen in SD nutzen.
Aber jeder wie er mag, denn EZD kann Manchem durchaus genügen.
Ich persönlich bin ja eh mehr Fan vom Addictive Drums :)
http://www.xlnaudio.com/addictivedrums/
 
Das neue EZX "Made of Metal" bietet offenbar gute Eingriffsmöglichkeiten - im Vergleich besser als bisherige EZXs - und kann auch für "normale" Rock-Sachen verwendet werden.
 
Nach der Installation läuft EZD 2 zwar als Standalone, aber ich bekomme ihn nicht in Cubase geladen.
Ich habe m. E. die richtigen Dateipfade im Plugin Manager gewählt und scannen lassen, aber Cubase findet nichts. Es öffnet sich im Projekt immer nur der alte EZD.

Hier sitzt der EZD 2 als Standalone und die Pfade, die ich in Cubase eingegeben habe. Was mache ich falsch?

Edit: Dass der Pfad mit den Clicks falsch ist, weiß ich. Den werde ich wieder löschen. Das war nur ein verzweifelter Versuch, nachdem auf allen anderen Pfaden nichts gefunden wurde.
 

Anhänge

  • ez3.png
    ez3.png
    61,2 KB · Aufrufe: 122
  • Plugins2.png
    Plugins2.png
    111,5 KB · Aufrufe: 134
Ich kenne mich in Cubase und auch Windows nicht aus, aber so wie du das beschreibst, ist die Installation in den VST-Ordner fehlgeschlagen. Auf dem Mac wird der EZD gnadenlos durch den EZD2 ersetzt, es ist nur EIN VST in dem Ordner.

Schau doch mal, welches Dateidatum die EZD-DLL hat. Vielleicht hilft zunächst ein Verschieben der DLL z.B. auf den Desktop und eine erneute Installation von EZD2. Solche "Spielchen" musste ich damals beim Update von Imposcar auf Version 2 auch machen, die Installation lief ohne Fehlermeldung durch.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben