Drag & Drop Midi nach EZ Drummer?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ist es etwa in Studio One 5.5 immer noch nicht möglich Midi aus dem Projektfenster nach EZ Drummer oder EZ Keys zu draggen? In Cubase geht das problemlos..
 
Also, Du meinst ein Event mit Mididaten im Arrangement, soll via D&D in den EZ?
Das geht in S1 nicht, weil das, wie im Fall von Cubase, noch kein MIDI ist.
1) Erstelle einen Desktop-Ordner oder nimm den Songordner
2) Markiere alle MIDI-Events innerhalb der Spur und drücke die G-Taste
3) Klicke und halte die linke Maustaste und ziehen das Ganze in den gerade erstellten Ordner, vom S1 Browser
4) Es öffnet sich ein Feld mit 2 Optionen, Musicloop und MIDI-Datei
5) Bevor Du los läst, drücke die ALT-Taste, um das x im Feld, zur Auswahl der beiden Optionen „MIDI-Datei“, zu setzen
6) nach dem Loslassen, hast Du deine MidiDatei, die müsstest Du jetzt in den EZ draggen können.
 
Also, Du meinst ein Event mit Mididaten im Arrangement, soll via D&D in den EZ?
Das geht in S1 nicht, weil das, wie im Fall von Cubase, noch kein MIDI ist.
1) Erstelle einen Desktop-Ordner oder nimm den Songordner
2) Markiere alle MIDI-Events innerhalb der Spur und drücke die G-Taste
3) Klicke und halte die linke Maustaste und ziehen das Ganze in den gerade erstellten Ordner, vom S1 Browser
4) Es öffnet sich ein Feld mit 2 Optionen, Musicloop und MIDI-Datei
5) Bevor Du los läst, drücke die ALT-Taste, um das x im Feld, zur Auswahl der beiden Optionen „MIDI-Datei“, zu setzen
6) nach dem Loslassen, hast Du deine MidiDatei, die müsstest Du jetzt in den EZ draggen können.

Man kann dem ganzen Vorgang auch einen eigenen Tastaturbefehl zuweisen "Event --> Auswahl exportieren" (als Suchbegriff reicht "exportieren"). Dann muss man nur noch das gewünschte Event mit der linken Maustaste anklicken und die zugewiesene Taste drücken. Es öffnet sich anschließend ein systemüblicher Speicherdialog. Und dessen Vorteil besteht darin, dass man die Midi-Datei gleich korrekt benennen kann. Im Gegensatz dazu wird beim Drag&Drop nur mit der Trackbezeichnung gespeichert und bei mehreren exportierten Events dieses Tracks werden die Files dann automatisch einfach durchnummeriert. Das kann unübersichtlich werden oder erfordert Nacharbeitung. Der Speicherdialog ermöglicht zudem auch, falls notwendig, vor dem Speichern einen neuen Ordner anzulegen. Anschließend kann man über den Dateibrowser von Studio One sofort auf die Datei zugreifen.

Die Events von Studio One enthalten neben den Midi-Informationen übrigens auch noch Parameter für die Steuerung der VSTIs und der Konsole (z.B. Mastervolume und Bypass etc. - je nachdem, was der Hersteller implementiert hat). Es ist also ein proprietäres Format und muss von daher, wenn nur reines Midi (also ein Midi-File) gewünscht wird, exportiert werden. Ich sehe darin jedenfalls keinen Nachteil. Und es liegt in diesem Fall wohl eher auch an der Unflexibilität der EZ-VSTIs, wenn die nur Midi-Files importieren können und keine erweiterten Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Allerdings verstehe ich die Frage des TE auch nicht ganz, also z.B. ob mit "Projektfenster der Arranger gemeint ist und von dort aus ein Event von einer der Spuren auf das VSTI gezogen werden soll (was natürlich aus o.g. Gründen nicht funktionieren kann), oder ob das Draggen und Droppen aus dem Dateibrowser auf die GUI des VSTI nicht funktioniert. Da hatte ich nämlich auch mal einen Sampler, bei dem mir Studio One beim Versuch zu Droppen nur einen durchgestrichenen Kreis angezeigt hat. Das lag aber am Sampler, bzw. Windows mit seiner Sicherheitsarchitektur:schulterzuck:
 
…das D&D von Midiinfornatione, ist manchmal auch mit der ALT-Taste und/oder Adminrechten zu erreichen 😉
 
…das D&D von Midiinfornatione, ist manchmal auch mit der ALT-Taste und/oder Adminrechten zu erreichen 😉

Danke für deine ausführliche Beschreibung! Warum das im Event allerdings keine MIDI Informationen sind so wie in Cubase versteh ich noch nicht ganz.. Da geht wohl S1 anders mit um..

Der leichteste Weg ist für mich tatsächlich das gewünschte Midi Event mit gedrückter alt Taste in einen Ordner des Datei-Browsers zu ziehen! Schon ist eine Midi Datei exportiert, die man dann einfach per Drag & Drop in EZKeys, EZDrummer oder Superior Drummer etc. ziehen kann und fertig..

Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie direktes D&D aus dem Projektfenster aber hauptsache es geht halbwegs schnell..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben