Toontrack EZ Drummer 2

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ich kenne mich in Cubase und auch Windows nicht aus, aber so wie du das beschreibst, ist die Installation in den VST-Ordner fehlgeschlagen. Auf dem Mac wird der EZD gnadenlos durch den EZD2 ersetzt, es ist nur EIN VST in dem Ordner.

Schau doch mal, welches Dateidatum die EZD-DLL hat. Vielleicht hilft zunächst ein Verschieben der DLL z.B. auf den Desktop und eine erneute Installation von EZD2. Solche "Spielchen" musste ich damals beim Update von Imposcar auf Version 2 auch machen, die Installation lief ohne Fehlermeldung durch.

Gruß
Peter


Oh bitte nicht, der Download hat ca. 5 Stunden gedauert (nachdem ein Download nach ca. 2 Stunden fehlgeschlagen ist). Meine Internetverbindung lässt manchmal zu wünschen übrig...

Ich hoffe doch sehr ohne einen weiteren Download auszukommen. Der war ja schließlich erfolgreich. Wie gesagt, als Standanlone läuft das Teil. Eine Fehlermeldung hatte ich bei der Installation übrigens auch nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp?

Edit:Ich werde die Frage ins Cubaseforum stellen, dort ist sie vermutlich besser aufgehoben.
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich ja schon wieder ne Krise bekommen^^
Das eine VST2 Plugin landet da das Andere dort....
Bei mir siehts in etwa so aus:
"C:\Musik\VST\Instrumente\EZDrummer"
"C:\Musik\VST\Instrumente\Kontakt 5"
usw., weil ICH entscheide wo die DLL Dateien der VST-Instrumente bei der Installation landen.
Man kann doch die Pfade (bis auf VST3) problemlos anpassen.

Genau wie die Plugins:
C:\Musik\VST\FX\Luftikus
C:\Musik\VST\FX\NI Plugins
C:\Musik\VST\FX\Klanghelm
usw.

In der DAW sag ich dann einfach "Ordner C:\Musik\VST scannen" und gut ist.
Vielleicht so als Anregung :)
 
Hast du auch einen Tipp wie ich vorgehen kann? Ich bin in der Hinsicht nicht so der Spezi.
 
Hey Kai,

das Prob hatte ich auch, weiß jetzt aber aus dem Hut nicht mehr, wie ich das gefixt habe.
Eben mal auf der TT-Website geschaut:

**** Please note: In order to launch EZdrummer 2 as a plugin in your host sequencer you will need to either:

(1) Customize the EZdrummer 2 installation so that the VST plugin is installed directly to your hosts VST plugin folder, or

(2) use the Plugin manager in your host sequencer to set the path to the EZdrummer 2 plug-in DLL file in its installed location. You can find the location of the EZdrummer 2 plugin at any time by launching the EZdrummer 2 stand alone application and clicking “Help” > “Show Plugin Path.”

Please do NOT manually move (or copy and paste) the DLL file. This WILL cause problems with future updates.

http://www.toontrack.com/faq/installing-ezdrummer-2-pc/

Ich schau noch mal in meine eMails und falls ich da noch was hierzu finde, gebe ich Laut.




.
 
Danke schon mal! Ich werde leider erst heute abend oder morgen dazu kommen es auszuprobieren. Jetzt habe ich die Anfrage auch schon ins Cubaseunterforum gestellt...
 
Ich blick bei deinem Bild noch nicht ganz durch.
Oben steht bei "VST Version" hinterm ezdrummer "VST2.4 win32".
Das schaut so aus, als wenn du zwar Cubase in der 64Bit Version nutzt, aber den ezdrummer in der 32Bit Version installiert hast?

Die DLL Datei vom EZD heißt in Version 2 übrigens auch "EZdrummer.dll" und wird daher eigentlich überschrieben. Du könntest jetzt den Rechner nach dieser "EZdrummer.dll" scannen und schauen, ob da nun zwei dieser Dateien irgendwo gelandet sind und vor allem Wo.

Du kannst auch wie GuckMalKeinMIDI schrieb mal die "EZdrummer.dll" löschen (sichern) und dann das Update noch einmal machen.
 
Ich habe aber darauf geachtet, ihn in der 64er Version zu installieren.Verstehe ich jetzt auch nicht...
 
...Die DLL Datei vom EZD heißt in Version 2 übrigens auch "EZdrummer.dll" und wird daher eigentlich überschrieben. Du könntest jetzt den Rechner nach dieser "EZdrummer.dll" scannen und schauen, ob da nun zwei dieser Dateien irgendwo gelandet sind und vor allem Wo....

Das íst ein guter Hinweis, danke!
 
Hey Kai,

das Prob hatte ich auch, weiß jetzt aber aus dem Hut nicht mehr, wie ich das gefixt habe.
Eben mal auf der TT-Website geschaut:

**** Please note: In order to launch EZdrummer 2 as a plugin in your host sequencer you will need to either:

(1) Customize the EZdrummer 2 installation so that the VST plugin is installed directly to your hosts VST plugin folder, or

(2) use the Plugin manager in your host sequencer to set the path to the EZdrummer 2 plug-in DLL file in its installed location. You can find the location of the EZdrummer 2 plugin at any time by launching the EZdrummer 2 stand alone application and clicking “Help” > “Show Plugin Path.”

Please do NOT manually move (or copy and paste) the DLL file. This WILL cause problems with future updates.

http://www.toontrack.com/faq/installing-ezdrummer-2-pc/

Ich schau noch mal in meine eMails und falls ich da noch was hierzu finde, gebe ich Laut.
.



Die Anzeige des Pfades über "Help" hat funktioniert, der EZD 2 hat sich unter VST3 eingenistet (s. Bild).
Im Cubase Plugin Manager lassen sich aber nur VST2-Pfade hinzufügen. Wenn ich den VST3-Pfad auswähle und "OK" drücke, passiert gar nichts.
Nun soll die .dll ja nicht verschoben werden, wie o. g. steht. Was kann ich denn jetzt tun?
 

Anhänge

  • ezd2.png
    ezd2.png
    149,5 KB · Aufrufe: 136
Vst3 Plugins werden eigentlich immer von jeder befähigten DAW selbst erkannt. Diesen Pfad muss man nicht anpassen und ist eigentlich auch schon in der DAW voreingestellt.
Theoretisch müsstest du daher die VST3 Version in der DAW auswählen und nutzen können.

Du kannst auch diese DLL vom VST3 testweise löschen und dann wird dir sicher auch die VST2 Version angezeigt, sofern diese installiert ist.
 
Mit der Antwort kann ich jetzt leider nicht viel anfangen. Wie, teilweise löschen? Was heißt denn das? Laufe ich dann nicht Gefahr, dass es nicht mehr funktioniert?
 
Vst3 Plugins werden eigentlich immer von jeder befähigten DAW selbst erkannt. Diesen Pfad muss man nicht anpassen.
Du kannst diese DLL vom VST3 testweise löschen und dann wird dir sicher auch die VST2 Version angezeigt, sofern diese auch installiert ist.
Ich würd´umgekehrt einfach mal die VST2-dlls "rausnehmen"/wegsaven (insbesondere dieses 32bittige, s. Dein Pic) und dann schauen, ob sich der EZD2 nun einbinden lässt (Cubase neu starten!).

1ea4f204b2d4598564e488358fa115fa.png
 
Ja! Nachdem ich alle "falschen-Pfade" gelöscht habe, funzt es plötzlich. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Tolles Teil der EZD 2, macht richtig Spaß!

Ich habe die Einzelausgänge, also Multichannel, aktiviert, ebenso in Cubase, habe also nun zum einen alle Einzelausgänge im EZD 2-Mixer und zum anderen im Cubase-Mixer.

Zum Mischen möchte ich künftig den Mixer im EZD verwenden. Die ganzen Einzelkanäle im Cubase-Mixer habe ich, zur besseren Übersicht, ausgeblendet, da ich da ja überwiegend auch gar nicht heran muss.

Was ich aber gerne hätte, wäre im Cubase-Mixer ein verbleibender EZD-Kanal der alle Signale der Einzelausgänge anzeigt. Wie lässt sich das realisieren, oder ist das gar nicht möglich?

Edit: Vermutlich muss ich dazu 16 Instrumentenspuren für den EZD 2 erstellen, diese dann in eine Gruppenspur führen und mir nur diese anzeigen lassen, oder geht es auch einfacher?
 
Tolles Teil der EZD 2, macht richtig Spaß!

Ich habe die Einzelausgänge, also Multichannel, aktiviert, ebenso in Cubase, habe also nun zum einen alle Einzelausgänge im EZD 2-Mixer und zum anderen im Cubase-Mixer.

Zum Mischen möchte ich künftig den Mixer im EZD verwenden. Die ganzen Einzelkanäle im Cubase-Mixer habe ich, zur besseren Übersicht, ausgeblendet, da ich da ja überwiegend auch gar nicht heran muss.

Was ich aber gerne hätte, wäre im Cubase-Mixer ein verbleibender EZD-Kanal der alle Signale der Einzelausgänge anzeigt. Wie lässt sich das realisieren, oder ist das gar nicht möglich?

Edit: Vermutlich muss ich dazu 16 Instrumentenspuren für den EZD 2 erstellen, diese dann in eine Gruppenspur führen und mir nur diese anzeigen lassen, oder geht es auch einfacher?
Entweder die Multichannel wieder deaktivieren oder EZD gleich in eine Instrumentenspur und nicht ins Rack laden.
 
Multichannel soll es ja sein, das möchte ich also nicht deaktivieren.

Der EZD ist ja in eine Instrumentenspur geladen, aber ich höre ja die einzelnen Kanäle nur, wenn ich die Ausgänge beim Instument in Cubase auch aktiviere. Und dann gibt es eben keinen Kanal mehr im Cubase-Mixer in dem alle Signale ankommen.

Dann gehe ich mal davon aus, dass meine Idee

"Vermutlich muss ich dazu 16 Instrumentenspuren für den EZD 2 erstellen, diese dann in eine Gruppenspur führen und mir nur diese anzeigen lassen, oder geht es auch einfacher?"

die richtige ist.
 
Oder ist das Quatsch? Ich will ja auch nicht 16 mal das Instrument laden. Als ich eben 16 Instrumentenspuren auf einmal laden wollte ist mir Cubase abgestürzt. Kein Wunder, das habe ich wohl nicht richtig bedacht.

Es scheint als ließe es sich doch nicht so realisieren, wie ich es möchte.

Am nächsten komme ich meinem Ziel wahrscheinlich, wenn ich Overhead-Kanal im Cubase-Mixer als einzigen sichtbar lasse?
 
Multi-Channel aktiviere ich doch eigentlich nur im Plugin Mixer, wenn ich die Spuren auch einzeln im Mixer der DAW haben will...macht doch gar keinen Sinn, wenn ich nur den Master-Out vom Plugin im Mixer haben will?
Will ich zb. alles in einen Mixer-Kanal der DAW haben, nur zb. die Snare extra, aktiviere ich für sie eben Output 2 und Rest bleibt auf Output 1.
 
Da hast du natürlich recht.

Meine Idee dahinter war v. a. beim Panning bei einzelnen EZD-Kanäle im EZD-Mixer flexibel zu sein, ohne dass der Cubase-Mixer mit EZD-Kanälen "vollgestopft" ist.

Edit: Ich glaube, meine Gedanken sind da noch nicht ganz ausgereift
smil451c70cce146f.gif
Ich werde das Ganze noch mal überdenken...


Danke für die Antworten!
 
Mir ist wohl theoretisch und praktisch noch nicht ganz klar, was es eigentlich genau für den Workflow bzw. die Produktion bedeutet, dass ich im System nun plötzlich 2 Mixer habe, die hintereinander geschaltet sind. Eine ganz neue Situation und für mich irgendwie so abstrakt.

Ist es also doch eher so, dass man für eine "durchschnittliche" Songproduktion alle Kanäle des EZ-Mixers auf nur einen Ausgang routen würde - da ja im EZD-Mixer im Grunde die wichtigsten Parameter, z. B. eben auch das Panning, für jedes Instrument einzeln eingestellt werden können?

Dass man also im Normalfall sowieso im Cubase-Mixer nur einen EZ-Kanal hat und dass die Multichannel-Einstellung im EZ-Mixer etwas ist, was man nur braucht, wenn man irgendwelche ganz besonderen Anforderungen an die Abmischung der Drums stellt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben