Tonstudio Decke abhängen

F

F.P.A

Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich baue mir gerade ein neues Studio und habe meine Decke um ca 12,5 Grad, mittels Rahmenholz-Konstruktion,
abgehangen.
Mittig kommen Skyline-Diffusoren und eigentlich wollte ich ich die restliche Decke mit Rigibs-Platten abhängen/Sonorock dämmen und zusätzlich Rahmen mit Basotect Platten einlassen.
Würdet ihr spezielle Gibskarton-Platten verbauen oder vielleicht ganz darauf verzichten und alternativ die Decke mit Stoff beziehen?

Vielen lieben Dank vorab

Normale GK Platten reichen, es kommt eher darauf an, was du als Ausdämmung hinter den Platten hast, und wie stabil die Rahmenkonstruktion ist, am besten ist es natürlich, wenn du auch genug Rahmung hast, um die GK Platten an den vorgeschriebenen Stellen verschrauben zu können. :)

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Also die Rahmenkonstruktion ist kein Problem mit 5,8x7,8 Kanthölzern.Das ist sehr stabil.
Habe ich das dann richtig verstanden, das der Schall durch die GK Platten geht und nicht gestreut wird?
Ich hatte vor, ca 3 Lagen 10er Sonorock zu verlegen. Passt das?

Bau eine Box aus Gipskarton und stell einen Lautsprecher rein. Das was du noch hörst geht durch. Ich denke du verstehst...

Tiefe Frequenzen werden durch den Gipskarton durchgehen.
Mittlere und hohe Frequenzen nicht. Diese prallen davon ab und werden zurück in den Raum geworfen.

Die Konstruktion 300 mm Sonorock und dann Gipskarton drüber wirkt eher als ein Plattenschwinger.
Du wirst damit nur sehr tief Frequenzen beeinflussen. Das kommt aber auch wieder drauf an wie frei der Gipskarton schwingen kann - heißt wie oft er angeschraubt wird.

Ich verstehe nicht ganz wo das oben genannte Basotect hin soll.

Rein vom Gefühl her glaub ich du planst was dass du nicht haben willst :) Bzw es sieht so aus als würdest einfach irgendwas machen aber nicht wissen warum. Das geht meist in die Hose...

Verfolgst du ein bestimmtes Konzept weil jetzt schon klar ist wo Diffusoren hin kommen?

Hallo in die Runde,

ich baue mir gerade ein neues Studio und habe meine Decke um ca 12,5 Grad, mittels Rahmenholz-Konstruktion,
abgehangen.
Mittig kommen Skyline-Diffusoren und eigentlich wollte ich ich die restliche Decke mit Rigibs-Platten abhängen/Sonorock dämmen und zusätzlich Rahmen mit Basotect Platten einlassen.
Würdet ihr spezielle Gibskarton-Platten verbauen oder vielleicht ganz darauf verzichten und alternativ die Decke mit Stoff beziehen?

Vielen lieben Dank vorab

Ich weiss nicht so genau, aber normalerweise schwingt die gesamte Decke als Plattenschwinger, mit Innendämmung. Hat zwei Funktionen: Schalldämmung nach oben oberhalb der Resonanzfrequenz. Schlechteste Schalldämmung nach oben bei der Resonanzfrequenz, dafür aber raumakustische Dämmung im Raum.

Da jetzt Basotect einzulassen kann nach hinten losgehen oder auch nicht. Wer kann da schon genaue Auskunft geben als ein echter Akustiker? Die Skylines aus EPS machen hingegen nicht so den Unterschied, da ihr Gewicht relativ klein ist.

Aber das genau zu berechnen und auch fehlerfrei auszuführen, die federnden Verbingungsstücke korrekt auszuführen etc. kann mitunter schwierig sein.