Raumakustik, Studio Design, Ideen-Sammlung

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo Gemeinde,

ich baue derzeit im Keller mein Musikzimmer / Tonstudio. Dieses habe ich in einem 27 qm großen Kellerraum mit einer Raum-in-Raum Konstruktion verwirklicht. Über die Raum-in-Raum Konstruktion möchte ich nicht diskutieren. Ich habe sie nach langer Planung, auch mit Zuhilfenahme eines Fachmannes, selbst gebaut. Das Konstrukt funktioniert richtig gut, was mich sehr glücklich macht. So kann ich nun in Ruhe in dem Raum Musik machen.

Über den akustischen Innenausbau habe ich mir zwar auch schon Gedanken gemacht, bin aber am Überlegen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Der Gedanke war, in dem Raum-in-Raum nochmal eine Konstruktion zu bauen. Auf der Studio-Tisch-Seite sollen die Wände wie eine Art "Drachenform", bzw. symmetrisches Trapez gebaut werden. Auf der Rückseite wird mittig ein Sofa gestellt. Um das Sofa rum soll ein Rahmen gebaut werden. Die Konstruktion sowie der Rahmen wird mit Sonorock gefüllt, Stoff bespannt und anschließend mit Holz verkleidet (nicht direkt aneinander, sondern mit Schlitzen).

Da aber die Konstruktion schon ca. 3000 Euro gekostet hat und mein Budget langsam an die Grenze kommt, überlege ich mir, ob ich nicht lieber auf die Konstruktion verzichte und ich nicht einfach "normale" Breitband absorber an die Wände mache und für die Ecken "Corner Traps" baue und in die Ecke stelle.

Gemessen habe ich den Raum noch nicht, da mein Studio derzeit in einem der Gästezimmer aufgebaut ist und ich derzeit eine Band aufnehme.

Ich habe ein paar Bilder eingefügt. Auf dem Boden habe ich auch mal grob die Konstruktion eingezeichnet. Ich hoffe man sieht was. Was mich bei der Konstruktion auch noch beschäftigt, ist die Frage, ob das Symmetrische Trapez gerade Wände haben soll oder ob die Wände nach oben hin etwas in den Raum hinein ragen müssen.

Wie würdet ihr den Raum akustisch behandeln? Er ist 224,5 cm hoch, 405,0 cm breit und 550,0 lang. Auf der Tischseite ist ein großes Fenster zum Kellerfenster. Auf der Rückseite habe ich ein kleines Fenster eingebaut, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hinter der Raum-in-Raum Konstruktion zu checken.

Für Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.

Gruß Dee.
 

Anhänge

  • IMG_5455.JPG
    IMG_5455.JPG
    827,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_5454.JPG
    IMG_5454.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_5453.JPG
    IMG_5453.JPG
    1 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_5452.JPG
    IMG_5452.JPG
    1 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    924,2 KB · Aufrufe: 267
Solche Designs finde ich eigenglich ziemlich nice. In die Richtung hätte ich es mir auch vorgestellt
 

Anhänge

  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0532.JPG
    IMG_0532.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0531.JPG
    IMG_0531.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dee,

da du dir ja bereits sehr viele Gedanken zum Raum gemacht hast (Raum in Raum-Konstruktion) und jetzt noch in der Bauphase steckst, würde ich dir empfehlen, den Raum akustisch möglichst im gleichen Atemzug zu vollenden. Auch wenn dein Budget schrumpf, würde ich trotzdem die einmalige Chance dazu jetzt nutzen!
Dein Trapez macht sicherlich Sinn, denn man sollte parallele Wände möglichst vermeiden. Die "Nice-Designs" sind höchstwahrscheinlich unter Zuhilfenahme eines Akustikers entstanden. Dies würde ich dir ebenso auch empfehlen.
Wichtig ist, dass du das LEDE-Prinzip verfolgst und im Endeffekt die Balance zwischen Diffusion und Absorbation findest.

Gutes Gelingen wünscht dir, Stefan
 
Wenn ich nach dem LEDE Prinzip arbeiten soll, dann müsste ich die eine Hälfte des Raumes absorbierend gestalten, die andere Hälfte diffus. Wenn ich diese Trapezkonstruktion baue, wird diese komplett absorbierend mit Steinwolle ausgefüllt.
Wenn ich diese nun mit Holz verkleide, wie auf den Bildern oben (mit Abstand zwischen den Brettern), wie wirkt sich das auf die Reflektion aus? Haben die Absorber dann noch den gleichen Effekt, als würde ich sie nicht mit Holzbretter verkleiden?
 
Sorry, aber ganz so einfach ist es nicht. Man kann eine Kombi machen mit Absorbern/Diffusoren. Die grundsätzliche Frage ist aber, was braucht dein Raum und wie sind deine genauen Vorstellungen bzgl. Nachhallzeiten (Recording/Mixregie/Mastering), wo entstehen bei welchen Frequenzen Raummoden.
Hier kannst du es z.B. einmal simulieren: https://hofa-akustik.de/raumakustik-wizard
 
Raum geeignet für Mischen und Tracking:
https://www.facebook.com/pg/MyRoom.Acoustics/photos/?tab=album&album_id=496937053735812

Hier sieht man die Konstruktionen: (Vergiss das mit den in Treatment geflushten Speakern im 2. Link)
https://www.facebook.com/pg/MyRoom.Acoustics/photos/?tab=album&album_id=570314186398098
https://www.facebook.com/pg/MyRoom.Acoustics/photos/?tab=album&album_id=444332782329573

Dieser Thread passt zu den Links:
https://recording.de/threads/neuen-...uer-aufnahme-und-abhoeren-quadratisch.218823/

Dieser Thread wenn du die Panel hier und da Route gehen willst:
(Für Tracking müsstest du noch was an unbehandelten Wandstellen machen zwecks Flutterecho)
https://recording.de/threads/studio-bau-buchs-schweiz.218949/

Beide Threads in Combo und du hast eigentlich alles was du wissen musst für einfachere DIY Methoden.

LEDE wenn du es richtig machen willst ist eher nicht so simpel wie das was da oben jetzt steht. Im Endeffekt denke ich aber, dass die meisten die anfangs über LEDE nachdenken halt nach ner Möglichkeit suchen um in einem Raum mischen und aufnehmen zu können. Ist aber nur ne Vermutung.
Das obere MLS Prinzip ermöglicht dir das auch ohne das du groß mit Diffusoren rum rechnen musst.

Du kannst natürlich auch einfach den Raum mit Glaswolle nach dem LEDE Prinzip behandeln - was im übrigen von der Masse her kein Unterschied sein wird, LEDE heißt nämlich nicht dass ich da einfach Wandstellen auslassen kann, hinter den Brettern ist überall Glaswolle - dann Diffusoren hinten rein hängen die du zuvor genau berechnet hast, anschließend noch irgendwelche Wände dann vorne schräg machen und mit Holz verkleiden, am besten bei der Verkleidung mit Holz noch bei der Wahl der Spaltbreite zwischen den einzelnen Brettern eine Helmholtz Resonanz raus rechnen die dann am besten zu deinen zuvor berechneten Raum Moden passt um mit dem ganzen Aufwand dann deine Nachhallzeit wieder so aufzubrezeln um den Raum dann LEDE taufen zu können. Natürlich solltest du zudem nicht die Kalkulation von Haas Trigger und ISD Gap außer Acht lassen, dass das ganze LEDE Prinzip dann auch seine Früchte trägt.



greetings und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich total verwirrt und verunsichert. Also Geld für einen Akustiker ist leider nicht mehr drin. Gestern musste die Steuerkette von meinem Auto getauscht werden :-( Deshalb suche ich hier nach Idee / Vorschlägen.
 
Jetzt bin ich total verwirrt und verunsichert. Also Geld für einen Akustiker ist leider nicht mehr drin. Gestern musste die Steuerkette von meinem Auto getauscht werden :-( Deshalb suche ich hier nach Idee / Vorschlägen.

Oh sorry, dass war nicht meine Absicht. Meine Absicht war zu sagen schenk dir das mit LEDE und mach anstelle was einfacheres. Klingt auch sehr gut + du brauchst eben keinen Akustiker sondern kannst das eigentlich alles selber machen. Schau dir einfach mal die Bilder Galerien an. Im Endeffekt ist das ein Rahmen aus Dachlatten der hinten mit Glaswolle befüllt wird. 30 - 40 cm an den Seitenwänden + das gleiche an der Decke- Vorder und Rückwand so 50 - 60 cm. Dann tackerst du Stoff an den Rahmen und machst die Holzlatten nach dem MLS Prinzip ran. Du brauchst keine einzelnen Absorberkästchen bauen. Raumakustik ist nicht ich schmeiß 20 Säcke Glaswolle in meinen Raum und es sieht aus und klingt wie in nem Studio... Nimm dir ein bisschen Zeit um dich erst mal einzulesen in das was ich da gepostet hab. Es ist echt nicht so schwer wie es auf den ersten Blick aussieht.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
281
HannesMac
HannesMac
L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben